Fliegen mit Kleinkindern

domei

Mitglied
29. Jan. 2008
244
0
0
44
Hallo zusammen

Da ich mit unseren Kindern nun bereits mehrmals mit dem Flugzeug im Urlaub war, möchte ich hier einige Erfahrungen mit euch teilen. Dazu muss ich sagen, dass es sich in unserem Fall jeweils um Langstrecke (ca. 10h) mit 1 und 2 Kindern handelte.

Allgemeines:

• Wenn möglich, klärt euer Kind immer mal wieder vorgängig über die grosse Reise auf.
  • Bis und mit 3 Jahren könnt ihr ohne Probleme eigenes Wasser mit ins Flugzeug nehmen.
  • Der Buggy darf meist bis zum Flieger mit genommen werden.
  • Gewisse Regeln für das Kind sollen und dürfen während dem Flug gebrochen werden (Süssigkeiten, TV-Konsum, Schlafverhalten)
  • Wenn das Kind trotzdem mal anstrengend ist, 1x tief durchatmen und ruhig bleiben.

Alter des Kindes: 3 Monate

Ein sehr einfaches alter. Das Kind ist einfach mit dabei. Fast alle Fluggesellschaften bieten für dieses alter ein so genanntes "Baby-Basket" an. Ihr sitzt dann in der ersten Reihe in der Economy und euer Baby kann in diesem Korb dann schlafen.

Wichtig ist, dass bei Start und Landung euer Baby einen Nuggi / Shoppen erhält oder gestillt wird. So kann es den Druckausgleich ohne Probleme selbst machen.

Alter des Kindes: 15/18 Monate

Für uns das anstrengendste Alter im Flieger. Dem Kind wird schnell langweilig und es ist kaum zu beschäftigen. Uns haben "Spaziergänge" im Flieger geholfen. Auch die Mahlzeiten am Board liefern guten Unterhaltungswert. Auch die Flight-Attendants haben oft kleines Spielzeug an Board. Versucht auch vor dem Flug Spielzeug zu kaufen, dass euer Kind noch nicht kennt. So erlebt es während dem Flug eine tolle Überraschung und ist länger beschäftigt.

Alter des Kindes: 3 Jahre

Eigentlich wieder ein einfaches Alter. Unsere Tochter durfte so viele Videos im Inflight Entertainment System oder auf dem iPad kucken wie sie mochte. Buntstifte und Papier kamen auch gut an. Dann mal wieder auf dem iPad ein kleines Spiel spielen. Zwischendurch wieder was Süsses... Ihr seht, damit der Flug wie im Fluge vergeht darf man auch mal einige Regeln brechen. Weil wenn ihr entspannt seid, ist es das Kind auch und umgekehrt. /emoticons/default_icon/smile.gif

Das alles sind persönliche Erfahrungen und jedes Kind kann sich anders verhalten. Wichtig ist für die Eltern, einschätzen zu können ob sie sich den Flug selbst und auch den eignen Kindern zutrauen können.

Wenn ihr noch andere Tipps oder Erfahrungen habt freue ich mich hier natürlich über regen Austausch. /emoticons/default_icon/smile.gif

Lg

Dominik

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad