Fliegende Heuschrecke

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Ihr kennt die bestimmt auch - ist das ein Grünes Heupferd?

Sie war allerdings sehr gross, mindestens 10cm, alles in allem. Hab aber gelesen, dass man nur den Körper misst...?

Anhang anzeigen 14024

Anhänge

• IMG_7482.jpg.afc4f9767fee2c4352f3e13f6e54a4fd.jpg
    IMG_7482.jpg.afc4f9767fee2c4352f3e13f6e54a4fd.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 20
Solche habe ich schon einige im Garten und manchmal im Haus gehabt. Schwanke etwas zwischen cooles Tier und doch etwas unheimlich eklig [emoji33].

Ich nenne es Heugümper, wohl nicht ganz ein Ausdruck aus dem Baselbiet sondern von meiner Mutter aus Zürich die ins Baselbiet "einwanderte".

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Ja, irgendein Heugümper ist es :D  

Ich dachte zuerst, es sei eine echte fliegende Heuschrecke, also diese Schädlinge, die man aus den biblischen Plagen kennt ;)  Nun lese ich aber, dass das Grüne Heupferd hier heimisch und gar nicht selten ist, aber lieber Tierisches als Pflanzliches frisst! Dann wäre ich ja froh drum, die Schädlingslarven kann er gerne haben, der Heugümper :)  

Ich habe sie auch immer wieder im Garten. Sie sitzen auch gerne in den Stangenbohnen.

Melissa

Ein Heupferdchen, wie schöööön. Die können ganz schön beissen, wenn man sie ärgert. ;)  

Wenn die Felder langsam aber sicher abgeerntet werden, erscheinen auch die Heupferde vermehrt. Leider werden die Heupferde immer weniger bei uns, die Spritzung von Pestiziden auf den Äckern machen allen Insekten zu schaffen. (und Vögel) :(  Das große Heupferd ist sehr nützlich, es frisst Fliegen, Raupen und Blattläuse. (und Finger) :D  

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass sie tierisches mögen, kann ich bezeugen, haben mich auch schon mal angeknabbert. Aua! Ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde! :wink:

Ok, dann war es eine gute Entscheidung, den Heugümper nur mit Zoom abzulichten (und dafür die schlechte Bildqualität in Kauf zu nehmen) :D

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89