fliesen brechen....

Speedyt20

Mitglied
24. Feb. 2009
31
0
0
Unser Haus ist nun 8 jahre alt. Wie haben alle Zimmer gefliest (Fachmann). Nach ca 3 Jahren sind im EG einige Fliesen am Übergang zur Wand gesprungen (ca 1cm von der Wand weg und Stücke ? 2-5cm). diese wurden auf Kulanz noch gewechselt, da ja die Garantie schon abgelaufen war.

Nun 5 Jahre später splitern immer mehr, immer der Wand entlang....woran kann das liegen?

Mache bei Gelegenheit mal ein Bild...

Hallo Speedyt20

Ohne Bild nach deinem Beschrieb zu urteilen, haben die Platten zu wenig Distanz zu Wand. Der Unterlagsboden bewegt und senkt sich je nach dem Temperaturverhältnissen. Die Platten scheinen dabei "wie anzustehen" und splittern dann ab. Sollte dies der Fall sein liegt ein Ausführungsmangel vor.

Stell doch noch mal ein Bild ins Forum.

Beste Grüsse

Ja das könte sein...aber hab ich dann nach 8 Jahren doch anspruch auf Garantie?

Bild%20077.jpg

Bild%20078.jpg

Bild%20079.jpg

Hallo,

ich würde sagen die Bodenfliessen haben Verbindung mit der Wand, dadurch brechen sie wenn sich der Boden absenkt. Auch bei unserem Bau musste mann auf der Hut sein damit der Bodenleger nicht Fleissenkleber oder Fugenmaterial in den Spalt zwischen letzter Fliesse und Wand streicht, so das rings herum 5-8mm Luftspalt zwischen Wand und Bodenfliesse ist.

grüsse

Ich denke auch das die Verbindung zur Wand das Problem sein könnte.

Der Ub oder die Dämmung darunter haben sich etwas gesenkt und die Platten konnten diese Bewegung nicht mitmachen und sind am Rand gesprungen.

Bei genauerer Untersuchung hab ich festgestellt, dass das Silikon richtig aus der Fuge gepresst wurde....aber kann ich den Fliesenlege nach 8 Jahren noch belangen, sprich sind das versteckte Mängel?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad