fliesen in eigenarbeit verlegen?? erfahrungen?

annahael

Mitglied
02. Aug. 2011
44
0
0
Hallo!!

Wir renovieren unser Haus und möchten nun neu im gesamten EG, das sind ca.95qm, ein und dieselben Fliesen verlegen. Wir haben verschiedene Offerten eingeholt, sind geschockt über die hohen Preise!

Ich meine, wir zahlen doch nicht fast doppelt soviel wie die platten selbst kosten. Der Unterlagsboden mit der Isolation ist ja auch nicht günstig. Kurz : wir wollen unseren Boden nicht vergolden /emoticons/default_confused.png

also hat mein Mann sich in den kopf gesetzt 2 Wochen frei zu nehmen und die Fliesen dann selber zu verlegen. Er arbeitet auf dem Bau, und ist handwerklich wirklich sehr begabt, hat aber noch nie Fliesen verlegt.

nun die Frage: hat jemand von euch die Fliesen auch selber verlegt? wenn ja, was sind die Erfahrungen? Könnt ihr gute Anleitungen/Lernvideos o.ä. empfehlen?

freue mich über postings!

glg annahael

 
Einige Baumärkte bieten solche Fliesen-Legekurse an. Vielleicht wäre dies da etwas für deinen Mann...

 
Hallo annahael

Also wenn dein Mann vom Bau und handwerklich geschickt ist, dürfte das kein Problem sein. Er kennt von Berufes wegen ganz bestimmt ein Plattenleger, der ihm zeigen kann, auf was er schauen muss, und ihm im besten Falle auch gerade das Werkzeug vermietet.

Eine andere Variante ist die GLB GLB - planen bauen einrichten: Home. Seid ihr Mitglied bei dieser Genossenschaft, könnt ihr dort das Material günstig beziehen, das Werkzeug mieten und erst noch Kurse http://www.glb.ch/fileadmin/user_upload/Downloads/Infos/Kursprogramm_2010-2011.pdf besuchen, an denen euch die jeweiligen Arbeiten erklärt wird.

Doch, das kommt gut, einzig bei der Fläche und der dafür zur Verfügung stehenden Zeit, da könnte es knapp werden...

liebs Grüessli, jomazi

 
Ja ich habe das auch gemacht und bin handwerklich nicht ungeschickt (Habe auch nen handwerklichen beruf gelernt).

Aber trotzdem ist das Fliessenlegen nicht unproblematisch, weil es sind die kleinen Dinge. Z.B finde ich Fliessenkreuze (Abstandshalter) nicht gut, weil die Fliessen nie zu 100% gleich gross sind. Da hilft viel mehr ne Gummischnur (Heiss Fliesenhexe).

Aber er soll einen Fliessenleger fragen, wie das geht und es sich zeigen lassen.

ABER:

Sind 2 Wochen Ferien nehmen wirklich als Opportunitätskosten gerechtfertigt, gegenüber 95m2 Fliessen selber legen? Es kommen ja Kosten für Spachtelmasse, Fugenmasse und evtl. Werkzeuge auch noch dazu.

Zur Rechnung eines Fliessenlegers (Meine Interpretation, weil ich den Preis für das Verlegen OK finde):

Ich nehme an die Platten kosten ca 70 Franken/m2. Also ca. 70/Franken für das verlegen pro m2 inkl. Material.

Nehmen wir einen Stundensatz von 70 Franken. Dann darf er also für die 95m2 maximal 95 Stunden aufwenden. Das sind dann etwas mehr als die 2 Wochen, die dein Mann braucht. Natürlich ist der Fliessenleger schneller, aber er hat ja auch Kosten wie Material, Werkzeuge, Transport der Fliessen zu dir, Auto, etc....

Somit finde ich das doch realistisch......Ein Gärtner, Ein Schreiner, Ein Elektriker, Ein Sanitär ist da nicht billiger....

 
hallo!

vielen dank für die schnellen postings..

@ jomazi: danke, das schauen wir uns mal genauer an mit der glb..

@ automation: unsere platten kosten nur ca. 30.- per qm. die haben wir selber organisiert und kommen schon diese woche *freu*. ja, aber wenn er es in 2 wochen schafft, dann hätte er sogar einen besseren lohn als wenn er regulär schaffen gegangen wäre..er arbeitet im stundenlohn, daher ist das mit ferien kein problem. woher hast du denn das material wie fliesenkleber, fugenmörtel, silikon gekauft?

 
Man braucht einen pedantischen Charakter und sollte nicht mit allzu grossen Fliesen anfangen. Vorher den Untergrund genau kontrollieren; man kann mit dem Kleber nicht allzuviel ausgleichen und sonst gibt es Überzähne, vor allem bei grossformatigen Fliesen. Die Einteilung genau planen, damit unschöne Fugenbilder vermieden werden - es sollen z.B. keine schmalen Riemchen auf Aussenecken fallen und wenn man Durchbrüche für Armaturanschlüsse in Fugenkreuze legen kann, ist es ein Vorteil. Etwa alle Meter parallel Linien für die Fugen mit Schlagschnur auf den Unterboden zeichnen und die Plättli daran ausrichten. Innerhalb der Felder kann man mit den berühmten Fugenkreuzen oder auch nach Augenmass arbeiten, oder sich eine dünne Hobelleiste mit den Fugenabständen aufgezeichnet vorbereiten.

Für Aussenecken gibt es Kantenfliesen; die muss man extra bestellen.

Materialkosten für Kleber usw. sind im Vergleich zum Aufwand unerheblich. Man sei gewarnt vor Fliesenschneidern usw. in Baumarkt-Qualität; es gibt bis zur Unbrauchbarkeit billige Schneidewerkzeuge.

 
@emil: mein mann ist ein perfektionist, von dem her schon gute voraussetzungen.. /emoticons/default_wink.png

unsere plättli haben das format 15x60..ist das "gross"?? ist feinsteinzeug...

werde heute abend all die beiträge mal unterbreiten...mal schauen was er meint zu euren postings...obs ihn ermutigt oder entmutigt...

 
Hallo annahael

Wollte Dir nur Mut machen! Ich bin ein richtiger Bürogummi und habe vom Baugewerbe absolut Null Ahnung. Wir haben uns daran gewagt, 16m2 Boden und 14m2 Wand zu verlegen. Das Resultat ist natürlich nicht super perfekt, aber wir sind damit sehr zufrieden. Haben Fliesen von 30x60cm genommen. Wichtig war jedenfalls, die richtigen Werkzeuge zu organisieren (vorallem bei Fliesen von 60cm). Wir haben für die rund 40m2 dann lange 2 Tage benötigt /emoticons/default_smile.png

Viel Spass!

nomino

 
Hallo annahael

Mal ergänzend zu den bisherigen Profibeiträgen.....wenn ich das richtig gelesen haben..wegen den Kosten... wollt, oder müsst ihr auch den Unterlagsboden mit Dämmung (das heisst übrigens auch in der Schweiz schnon seit 2009 "Esrich") erneuern.

Das heisst, der alte muss auch noch rausgeholt werden....mit den alten Belägen. Falls ja, ist hier auch eine ganz andere Vorbereitung zu treffen, speziell wegen dem Zeitfenster zur Realisierung. Ausbau kostet auch Zeit (spart aber auch Geld) und muss, oder müsste, dann ebenfalls eingeplant werden.

Der neue Estrich hat natürlich auch entsprechende Trocknungszeiten. Damit ihr also nicht gänzlich über 10 Wochen ohne das EG auskommen müsst, sollte man dann ggf. die Arbeit in gewissen Raten ausführen.

Wer wird denn den neuen Estrich mit Dämmung verlegen? Auch Dein Mann, oder eine Fachfirma?

Hierbei muss man natürlich Dehnfugen, falls vorhanden, oder solche die sich gebildet haben durch Risse an bestimmen Positionen, beachten und entsprechende Ausführungen wählen.

Also..mal abgesehen von dem reinen verlegen der Fliessen, gäbe es unter Umständen auch noch einiges am Rande der Arbeit zu klären und zu lösen. Dies wäre aber mit einem Fliesenleger gleich anzusehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als mein Bruder vor 24 Jahren sein Eigenheim baute, verlegten mein Vater und ich die Fliesen selber.

Grundierungen, Isolierungen-- Fremdwort jedenfalls, alles wurde so auf Verputz und Estrich geklebt.

Als mein Bruder vor einigen Monaten sein Duschbad im Erdgeschoß umbauen lies, da konnte der Handwerker die alten Wandfliesen mit dem Spachtel von der Wand ablösen, das sparte viel Staub und Schutt jedenfalls.

Natürlich war das nicht Fachgerecht gewesen, aber es hielt seine Zeit hindurch.

Aber die Bodenfliesen im Flur und auf der Treppe zum Keller sowie auch im Bad, die halten bis heute noch prächtig.

Obwohl das Haus innerhalb eines halben Jahres gebaut wurde und auf grundfeuchtigkeit der Estrichböden damals keine Rücksicht genommen wurde

Ja, man ist eben Heimwerker in solchen Beziehungen.

Heutzutage würde ich als Amateur solche sachen nicht mehr machen, es sei denn für mich selber.

Dann kann ich mich jedenfalls selbst in den Hintern treten, bevor andere das hinterher machen, falls es schief geht.

Auch wenn ich auf der Baustelle viel mit den Augen "geklaut" habe

 
Hallo!

vielen dank für alle beiträge...

mein mann hat sich nun definitiv dafür entschieden, die platten selber zu verlegen.

er wird sichs ein zeigen lassen und dann selber am boden rumturnen.. /emoticons/default_wink.png

glg

 
Hallo Schrombel,

nein, mein Mann hat nicht mehr graue Haare als Vorher..

er hat letzte Woche die Plättli verlegt...85m2 am Boden und ca. 20 an der Wand im Badezimmer..

es hat ihm noch Spass gemacht auch wenn das ständige Knien nicht optimal ist für die Knie und das Ausfugen zimlich heftig für die Hände ist..

er hat den Fliesestrich im Voraus noch hier und dort etwas geschliffen, was ihm dann beim Plätteln zugute gekommen ist..ist dann viel einfacher wenn der Boden wirklich gerade ist..

muss sagen, es sieht super aus...bin richig stolz auf ihn! /emoticons/default_wink.png

 
Meine Cousine und Ihr Mann haben letztes Jahr Fliesen selber verlegt!

Es ist nicht schwer aber es ist ein sehr hoher Zeitaufwand, der nicht zu unterschätzen ist!

Soweit ich weiß haben sie sich hilfe von Freunden geholt und waren in 3 Wochen fertig.

Ihr Mann weiß allerdings, wie man Fliesen verlegt.

 
Als Nachtrag:

Mein Vater hat auch selber gefliest - vor über zwanzig Jahren. Allerdings nur im Keller.

Ggf. sollte man dort mal eine Waschküche o.dgl. "zur Probe" fliesen. Da tun es dann ja auch die ganz billigen Teile aus dem deutschen Baumarkt.

 
Ganz locker angehen

Zuerst Wand überprüfen.

Dann abstauben.

Dann mit der 8 mm drauf steil hinauf abziehen.

Die Platten eifach alle mal reinlegen locker andrücken.

Links und rechts schauen das die platte waagerecht sind.

und dann die Wasserwage nehmen und auf die Platten drauf und stark drücken

schauen ob links und rechts noch im waagerecht sind und so

jede reihe das geht zack zack

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo