Fliesen in Kellerräume mit Bodenablauf

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

ein neues Projekt steht an und ich weiss nicht genau wie ich es angehen soll.

Ich möchte drei Räume im Keller Fliesen.

Problem: Die Räume haben einen Bodenablauf und sind somit nicht eben.

Der dritte Raum befindet sich genau zwischen den beiden Räumen und hat in der Mitte seinen höchsten Punkt.

Somit läuft alles Wasser, was dort verschüttet wird, in den Bodenablauf in einer der beiden anderen Räume.

Das ich keine Ausgleichsmasse verwenden darf ist mit klar :)

Ich wollte 30x30 er Fliesen nehmen und um die Abläufe herum evtl Mosaikfliesen.

Wie würdet ihr an das Projekt resp. Verlegen herangehen ?

Grüsse aus dem Emmental

moudi

Das gehört ja so. 2-3% gefälle wird gemacht, dass das Wasser abläuft. Meistens reicht es eine Fliese in der Diagonalen vierteln und die Dreiecke dann sauber um den Ablauf herum legen, Ev noch die nächste Reihe in der Diagnalen halbieren.

Mit 30/30cm oder 25/25cm-Platten klappt das sehr gut. Die Abläufe sind ein Grund, warum man in Räumen mit Abläufen im Normalfall dieses Format wählt. Da brauchst du kein Mosaik sondern musst nur Gefällsschnitte machen.

Der dritte Raum befindet sich genau zwischen den beiden Räumen und hat in der Mitte seinen höchsten Punkt.

Somit läuft alles Wasser, was dort verschüttet wird, in den Bodenablauf in einer der beiden anderen Räume.
Das ist eine eher ungewöhnliche Ausgangssituation..  aber nuuu

Wenn Du Glück hast, befinden sich die Abläufe jeweils genau in Raummitte... und die Gefälle sind gleichmässig. Einfach ausmessen und kontrollieren.

Falls ja, ziehst Du eine Gefällelinie vom Ablaufeck zur Raumecke... da musst Du dann entspr. die Fliesen schneiden. Das gilt für beide Räume mit Ablauf. Die würde ich zuerst machen...und ab der jeweiligen Türe dann (wie immer genau dort nun das Gefälle (2- oder 4-seitig?) ausschauen würde) diese Fläche ergänzen. Somit sollten die Übergänge wieder fliessend werden. Zumindest wäre dies im Türbereich so passend.

Anschleifen und Grundierung nicht vergessen....

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32