Fliesen legen, brauche Hilfe!

werbemaxe

Mitglied
05. Dez. 2010
22
0
0
Hallo,

habe dank eurer Hilfe hier eine Mauer ausgebessert (siehe thread "brauche Hilfe für Mauer verputzen") und nun kommt der nächste Teil: ich möchte gerne Fliesen legen auf der Treppe und vor der Haustüre.

1. Frage: KANN ich die gleichen Fliesen benutzen, die ich auf der Terrasse habe oder sind die zu dünn? Siehe Bilder. Davon hat mein Vermieter hier noch mehrere rumstehen und ich könnte die benutzen.

2. Frage: WAS muss ich machen? Habe noch NIE Fliesen verlegt, aber ich habe jetzt ja auch schon ohne Vorkenntnisse die Mauer verputzt, ein Podest für das Barbecue gebaut usw. Also krieg ich das auch noch hin.

Was brauche ich dazu?

Wie man auf den Bilder sehen kann, ist die Treppe sehr uneben, müsste ich also wohl jede Menge Mörtel drunter machen, damit das erst mal eben wird.. oder?!

Welchen Mörtel nimmt man zum Fliesenlegen oder ganz was anderes?

Wie gehe ich das an? Es muss nicht professionell aussehen. Wenn man die Treppe sieht, kann man sich ja denken, wie "professionell" das Haus ist.. :)) Und hier wohne ich schon 16 Jahre!!! (ist in Italien, deshalb achtet hier keiner darauf!!)

Danke schonmal!

max

IMG_5478_med.JPG

IMG_5465_med.JPG

IMG_5467_med.JPG

IMG_5477_med.JPG

Hallo werbemaxe

Da legst Du ja mächtig zu..im Bestreben nach Vollkommenheit Deiner Bleibe... schön..wie sagt doch die Werbung des grossen Baumarktes..."packen wirs an".

Prüfe mal mit der Wasserwaage, wie uneben die Stufen sind.. was bis zu 1-2 cm geht, lässt sich ggf. auch mit einem enstprechenden Kleberunterbau in einem Aufwasch erledigen. Ansonsten...passend ausspachteln (Betonspachtelmasse).

Zuerst... muss der alte Schmutz runter...also per Hand...mit Drahtbürste..oder mit Bürstentopf via Bohrmaschine....danach einmal mit Hochdruckreiniger drüber und eine saubere Betonfläche hinterlassen.

Haftbrücke/Grundieranstrich auftragen...Fliesenkleber (Flexkleber ist für aussen am besten geeignet) auftragen.. mit der Zahnkelle...Fliesen auflegen und schiebend einrütteln...damit der Kleber darunter auch überall lückenlos verhanden ist.

Danach natürlich nicht einfach drüber in die Wohnung laufen... sonst wäre die Arbeit umsonst gewesen. Je nach Witterung, am nächsten Tag mit Flexfugenmörtel die Fliesen verfugen, dabei häufig mit immer frischem, sauberen Wasser, mit Schwamm oder Schwammbrett, die Fliesen sauber wischen. Der Fugenmörtel muss dazu etwas angezogen haben.

Am Rande, zur Wand nicht verfugen...und wenn was reinläuft, gleich wieder auskratzen. Dies musst Du später mit einer Silikonmasse ausfugen, damit der Anschluss auch abgedichtet wird. Davor würde ich aber noch raten, die Fehlflächen mit einem Putz zu versehen. Wie das geht, weisst Du ja zwischenzeitlich. Danach kann man dort auch noch eine Sockelfliese anbringen....falls Du dies noch investieren möchtest...was natürlich sehr sinnvoll wäre.

Die Fliese sollte möglichst rutschfest sein...also über eine gewisse Rauheit verfügen. Dies siehst Du dann schon beim aussuchen. Zudem brauchst Du einen Fliesenschneider...evtl. kann man den auch ausleihen. Die Terrassenfliesen kannst Du natürlich auch nehmen, wobei ich nicht weiss, wie glatt deren Oberfläche, gerade bei Regen (obwohl...wann gibt es den in Italien schon..) wäre? Also mal prüfen. Die Dicke scheint ausreichend... ist auch etwas zweitrangig, wenn sie satt und ohne Hohlraum verlegt sind, geht das auf jeden Fall.

Die Risse im Beton müsste man allerdings vorher schliessen...sonst reisst die Fliese evtl. genau dort ab. Zumindest wenn sich Wand und Treppe unterschiedlich bewegen. Man kann dies auch mit speziellen Unterbauten überbrücken, dann ist das Thema auch erledigt.

Und sicher wirst Du uns auch hier wieder einige Bilder einstellen.... oder?

Super!! Danke Pfälzer! Das werde ich jetzt im Okt/Nov angehen. Muss noch 2 Wochen warten, laufe noch auf Krücken (Surf-Unfall). Ich poste dann die Arbeitsgänge hier rein! ;-)) Die Fliesen sind wohl in der Tat zu glatt für die Treppe.. hmm.. schade, denn die stehen ja schon hier und ich müsste keine kaufen...

Danke + Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel