Fliesen legen in Keller

umbauer_keller

New member
24. Sep. 2014
9
0
0
Liebe Foristen,

ich brauche Eure Hilfe und wäre froh, um Unterstützung.

Ich möchte gerne im Keller eine Sauna einbauen. Vorher wurde der Keller als kleine Werkstatt genutzt. Der Boden war aus OSB-Holzplatten. Ich habe nun den Boden herausgerissen und die darunter befindliche Dampfsperre (Plastik) weggenommen. Erwartungsgemäss hat sich ein Schimmel gebildet an einigen Stellen durch das Kondenswasser unter dem Plastik.

Ist mein Vorschlag für das weitere Vorgehen in Ordnung:

- Ich habe intensiv gelüftet und nun ein Entfeuchtungsgerät über 2 Tage laufen lassen. Der Raum ist trocken.

- Beseitigung des Schimmels durch ein Mittel. Schimmel hat einige kleine Flecken gemacht. Es handelt sich nicht um einen flächenmässig grossen Schimmel.

- Wenn Schimmel entfernt auf normalen Betonboden, Fliesen legen.

Ist das sinnvoll?

liebe Grüsse

Umbauer im Keller

 
hab ich genau so gemacht... verdammt kalt!

ich würde isolieren - wie genau müsste man abklären - darauf die fliesen legen....

wenn aber alternativen in frage kämen, schau dir mal geklebter korkboden oder vinylboden an. vorteile sind die sind nicht kalt und musst nicht unbedingt dämmen. geklebt, weil das für feuchträume freigegeben ist....

gruss

fami18

 
Das mit der Kälte ist schon ok. Ich kenne das von meinen Schwiegereltern, die haben auch eine Sauna im Keller. Danke aber für den Hinweis, ich könnte mir schon vorstellen, dass es für Einige zu kalt sein könnte.

Da ich Platten schon habe, gibt es keine Alternative. Die Idee mit dem Korkboden finde ich gut. Da schaue ich mir einfach mal an.

Vielen Dank für deine Antwort.

 
Lieber Kellerumbauer

Einfach Keramikplatten auf eine rohe Betonplatte würde ich nie machen. Deshalb ein fachgerechter Aufbau (von unten):

Betonboden

Kappilarwassersperre (Bitumenbahn mit Alueinlage)

Wärmedämmung (z.B. 2 Lagen Spaceloft Aerogel)

Trennlage (Plastikfolie)

Unterlagsboden (z.B. Fliessestrich 5cm)

Keramikplatten

Insgesamt bist Du so bei 9-10cm Bodenaufbau. Wenn Du mehr Raumhöhe hast, kannst Du natürlich anstelle des Aerogels auch normale Isolation nehmen, welche mehr Höhe benötigt, aber dafür deutlich günstiger ist. Ich würde auch eine Fusssbodenheizung empfehlen, aber das ist vermutlich "too much" für Dich.

Aber einfach Keramikplatten auf Bodenplatte, nein danke.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Umbauer_keller

Schau mal bei meinem Thema vorbei:

"Moudi baut den Keller aus"

Evtl wäre der Bodenaufbau was für dich.

Gruß moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo