Fliesen streichen/überkleben

Patsiro

Mitglied
13. Jan. 2008
2
0
0
Hallo

Ich habe in meiner Küche Fliesen, welche etwa aus den 70er Jahren sind. In einer Sendung auf einem deutschen Fernsehsender sah ich mal, wie solche Fliesen mit speziellen Klebern "überklebt" wurden.

Gibt es so was in der Schweiz auch. Was ich noch gesehen habe, ist Fliesenfarbe. Was ist besser, eifacher und wo kann ich so was kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Patsiro

Hallo

Ich habe in meiner Küche Fliesen, welche etwa aus den 70er Jahren sind. In einer Sendung auf einem deutschen Fernsehsender sah ich mal, wie solche Fliesen mit speziellen Klebern "überklebt" wurden.

Gibt es so was in der Schweiz auch. Was ich noch gesehen habe, ist Fliesenfarbe. Was ist besser, eifacher und wo kann ich so was kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Patsiro
Würde mich da an den Fachhaldel wenden. Gute Farbe hält einfach besser und länger /emoticons/default_wink.png

Also ich habe schon mit 2-K Farbe die Badewanne 2x gestrichen. Farbe hält seit 5 Jahren prima. 2.5L haben Fr. 130.00 gekostet, aber dieses Geld auszugeben hat sich bestimmt gelohnt. Zudem kannst Du im Fachhandel jede Farbe nach Musterkollektionen (Farbnummer) mischen lassen!

Vielen Dank für deine Antwort Daniel. Kennst du einen guten Fachhandel wo ich so was bekomme?

Ich denke auch, dass es sich lohnt, Farbe mit guter Qualität zu kaufen.

Hallo Patsiro,

das überkleben mit neuen Fliesen ist durchaus auch eine einfache Angelegenheit. Solche Fliesenkleber gibt es sich auch bei euch in jedem Fachgeschäft oder auch Baumarkt.

Die alte Fliesenfläche muss nur vorher (auch bei einer Farbbehandlung) gründlich von alten Verunreinigungen, Fett oder sonstigem befreit werden. Danach wird die Fläche grundiert (Haftung) und anschl. der neue Kleber aufgezogen und mit Fliesen belegt.

Dann kann die Küche nochmals 30 Jahre so bleiben.

Vorteil bei neuen Fliesen, die optische Fläche ist nicht so leicht mechanisch verletzbar, wie bei einer Farblackierung.

Heiße Fettspritzer kannst Du wie bisher leicht abwischen, auch wenn sie schon einige Tage älter sind.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Ich überlege mir auch gerade, meine alten Fliesen zu färben.

Die alte Fliesenfläche muss nur vorher (auch bei einer Farbbehandlung) gründlich von alten Verunreinigungen, Fett oder sonstigem befreit werden. Danach wird die Fläche grundiert (Haftung)
Müssen die Fliesen nicht vor dem Grundieren aufgeraut werden (mit Schmirgelpapier o.ä.)?
Gruss, Frapp

P.S.: ich habe es hier gelesen: Fliesen streichen mit Fliesenfarbe und Fliesenlackbei heimwerker.de. Aber vielleicht (hoffentlich) geht es auch ohne das Aufrauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frapp

Du musst die Platten gut reinigen (wirklich gut ohne Fett und Kalk) dann mit 1 oder 2 K bestreichen (Grundierung) gibt's im Fachhandel. Was wirklich wichtig ist die alten Platten müssen immer noch halten und dürfen nicht hol sein. Dann braucht es das anschleifen nicht mehr.

Ob du dann drauf Plattelst oder Streicht ist dem Untergrund egal:91:

Ich würde einfach alles von der gleichen Firma nehmen wegen der Produkte Garantie.

Gruss Claudio

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123