Fliessestrich (Anhydrit-Fliessboden) für Nassräume (Bad/WC) geeignet?

muro75

Mitglied
08. Jan. 2013
2
0
0
Hallo!

Wir haben uns bei unserem Umbau-Projekt für ein Anhydrit-Fliessestrich auf Bodenheizung entschieden.

Nun habe ich auf der Webseit von HEV gelesen, dass Anhydrit-Fliessboden nicht für Nassräume geeignet ist. Da dieser nicht wasserbeständig ist und Schimmelrisioko birgt.

Bitte um Erfahrungsberichte! Kann ich Anhydrit-Fliessestrich im Bad bedenkenlos einsetzen lassen oder sind Sondermassnahmen erforderlich?

Besten Dank & Viele Grüsse

muro

 
Hallo

Anhydritboden haben wir auch in den Badezimmern. Es ist halt wie Steinböden porös, heisst Wasser geht rein. In der Regel hast du ja badezimmerteppiche um Bad vor der Dusche etc. Was nicht geht ist Anhydrit in ebenerdiger Dusche mit zum Beispiel ablaufrinne.

Das schimmelproblem kannst du in jedem Bad haben, aber wohl eher in den Ecken an den Wänden oder den Bereichen direkt über der Dusche. Und kaum am Boden.

Gruss

Booker

 
Hallo Muro75

In unserem geplanten Neubau haben wir uns auch für Anhydrit-Böden (geölt) entschieden. Wir werden das gesamte EG (Eingang, Kinderzimmer, Küche, Essen und Dusche/WC) sowie das Bad im OG vollständig mit diesen Fliessböden "bestücken". Auch werden in unseren zwei bodenebene Duschen Ablaufrinnen haben.

Von verschiedenen Seiten habe ich mir sagen lassen, dass das so nicht gehen würde. Unser Bodenleger nun aber hat dies schon oft genau so gemacht, wie wirs im Kopf haben. Er arbeitet mit einer Firma im Rheintal zusammen, die den Boden der Dusche mit einem PUR-Belag überzieht.

Eventuell werden wir den Bodenbelag auch an den Wänden hochziehen und uns so die Fugen der Plattenwand "sparen".

Du siehst, alles ist möglich ;-)

Gruess

Natascha

 
Wir lesen uns zur zeit in das betitelte thema ein und ich wollte das alte posting aufgreifen um eventuelle erfahrungsberichte diesbezüglich einzuholen.

Wer hat fliessestrich in seinem haus und wie zufrieden seit ihr damit?

 
Das funktioniert tadelos... wobei ich dies aber nicht direkt für die/eine geflieste Duschtasse empfehlen würde.

Das Problem wäre auch nicht das Wasser von oben...denn da ist in aller Regel noch die Abdichtung unter den Platten..

 
Hallo zusammen

Wir planen im ganzen Haus Anhydrit-Fliessboden geschliffen und versiegelt. Nun stellt sich natürlich die Frage nach den Badezimmern. Wie siehts bei denen aus, die das schon verbaut haben? Konntet ihr negative Langzeitfolgen beobachten? Und wie sieht eure Dusche aus? Duschwanne aber trotzdem ebenerdig zum Anhydrit? Oder mit Absatz?

Danke für die Hilfe und Gruss MSG

 
Auch wir haben in den Duschen und Bäder Anhydrid. Die Duschen selbst sind ebenerdig ohne Absatz, jedoch mit Zementmörtel aufgebaut. Wichtig ist in den Bädern und Duschen generell eine richtige Abdichtung auf und zum Anhydrid hin , so wie an den Duschwänden und über den Badewannen. Am Ende einfach nur die Normen korrekt ausführen.  Gefliesste bodenebene Duschen müssen zwingend mit Epoxy verfugt werden.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77