Floristik-Literatur

stiefeli1509584936

New member
25. Apr. 2006
51
0
0
Anbei ein paar Bücher zum Thema Floristik^^...nachdem ich begonnen hab hier die Auflistung zu machen und zu überprüfen, ob die Bücher in einer Form noch erhältlich sind, musste ich feststellen, dass ich wohl schon ein paar "Antiquitäten" rumstehen hab^^. Aber ich hab ja noch nicht alle Regale durchgeackert^^. Die Antiquitäten hab ich nu nicht aufgenommen. Kann ich jedoch auf Wunsch auch machen, da diese meistens mit etwas Wille trotzdem aufzutreiben sind. Sagt an^^

------------------------------------------------------------

3800111624.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

Der Florist 1. Gestaltungslehre und floristisches Gestalten

Autor(en): Ingeborg Wundermann, Frauke Stobbe-Rosenstock

Verlag: Ulmer

ISBN: 3-8001-1162-4

- Gestaltungslehre

- Formenlehre

- Farbenlehre

- Strukturen

- Wesen und Wert

- Gestaltungsarten und -prinzipien

- Stilkunde

- Zeichnen und Entwurf

- Floristisches Gestalten

- Pflanzungen in Gefässen

- Steckarrangements in Gefässen

- Sträusse

- Brautschmuck und Hochzeitsfloristik

- Trauerfloristik

- Advent- und Weihnachtsfloristik

- Dekorationen und Themengestaltungen

Im gesamten kenn ich 4 Bände, die eigentlich als Ausbildungsunterlagen für angehende Floristen gedacht sind. Ich hab nur Band 1. Band 2 würde zusätzlich noch Pflanze, Pflege, Material- und Geschäftskunde beleuchten. Mich haben jedoch nur die Grundregeln der Gestaltung interessiert - und für diese kann ich dieses Buch empfehlen. Wer also nicht nur zu Rekonstruieren versucht, sondern auch wissen möchte, welche Theorien dahinter stecken - hier das Buch dazu^^.

Anmerkung:

Ebenfalls ein Basiswerk, nicht ganz so nüchtern gestaltet, Themenmässig umfassender - jedoch nicht bezüglich Detail:

Fachstufe Florist

Autor(en): Ahrens, Lindner, Nabel, Ochsenfeld, Rötscher, Schorn

Verlag: Kieser (Bestellnr: 042173)

ISBN: 3-8242-2173-X

- Botanik

- Blumenpflege

- Stilkunde

- Gestaltungslehre

- Farbenlehre

- Erscheindungsbild der Pflanzen

- Materialkunde

- Praktische Arbeiten

- Umweltschutz

- Der Beruf des Floristen

- Der Florist als Unternhemer

- Warenabsatz

----------------------------------------------------------------------------

So und jetzt weg von der Basisliteratur zur Umsetzung^^

Bouquet & Co. Blumen-Ideen für jede Jahreszeit

Autor(en): Jane Packer

Verlag: Gerstenberg

ISBN: 3-8067-2083-5

Frühling, Sommer, Herbst und Winter, inklusive Pflanzenglossar hat dieses Buch zu bieten. Sehr schön bebildert und ausgezeichnet erklärt.

Spektrum von ganz einfachen Dekorationen bis hin zu Gestecken, wo mir immer das Englische Königshaus in den Sinn kommt (fragt mich nicht wiso - ich war nie dort;-) Arragements in Vasen, Kränze, Kaminschmuck und und und....120 Seiten Ideenfundus^^

Anmerkung:

Ich konnte das Buch in den Online-Buchshops nicht mehr ausfindig machen - Wird somit höchstens noch in Buchhandlungen rumstehen oder in Antiquariaten, Bibliotheken und Brockis aufzutreiben sein....oder ich mach mal wieder das eine oder andere Beispiel nach und häng dann das Foto hier rein;-)

--------------------------------------------------------------------------------

388472696X.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

Blumen, Sträusse & Gestecke. Handbuch der modernen Floristik

Autor(en): Fiona Barnett

ISBN: 3-88472-310-3

Nachdem ich nun ein paar Bücher erst auf die Seite gelegt habe, weil soweit wohl nicht mehr erhältlich - hier eines, das es noch ist!

- Florales Design mit Schnittblumen

- Florales Design mit Trockenblumen

- Arrangements für besondere Anlässe

(u.a. die Bedeutung von Blumen- und Kräuternamen)

Ein sehr schönes Buch. Tolle Fotos und Anleitungen. Ich komme nicht bei allen Beispielen ins Schwärmen - aber sie lassen sich ja umwandeln. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Super find ich die Beschreibungen wie man Blumen konservieren kann. Das Pünktchen auf dem i ist das Pflanzenverzeichnis nach Trocknungsmethoden und auch die Aufstellung der Bedeutung von Blumen und Kräuternamen.

------------------------------------------------------------------------

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad