Flügeltüre nach aussen öffnend?

Helena

Mitglied
22. Apr. 2009
176
1
0
Wir planen eine bestehende Flügeltüre durch eine Schiebetüre zu ersetzen. Auf einer anderen Raumseite wollen wir ein bodenebenes Fenster und eine zusätzliche Flügeltüre machen. Für uns wäre eine nach aussen öffnende Türe das Optimale.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in allen privaten Häusern die Türen grundsätzlich nach innen öffnend sind. In öffentlichen Gebäuden ist das genau umgekehrt. Mein Mann meint, das sei eine brandschutztechnische Anforderung. Brennen kann es aber doch genau so gut in privaten Häusern. Was mag wohl der Grund dafür sein?

Vielen Dank für Informationen.

Gruss

Helena

 
Ein Teil der Brandschutzanforderung ist auch der "Fluchtweg"... auf dessen Weg sich die Türen, als Hindernis, immer in Fluchtrichtung öffenen sollen... das ist dann der Hintergrund für Türen in grossen, oder öffentlichen Gebäuden..oder bei Gewerberäumen..oder eben auch im Wohnungsbau, wo erforderlich...siehe Schleusen-Flure...Tiefgaragen u.s.w.

Wobei es bei dem was Du vor hast auch darauf ankommt, ob dort eine Aussendämmung vorhanden ist..wie die Wärmebrücke entschärft oder vermieden wird...zudem wie das Element gegen Schlagregen abgedichtet werden kann..sofern dort kein grosszügiges Dach die Fläche überdecken würde.

Daher.. nochmals prüfen und gut überlegen!

 
Früher - also in Zeiten wo man noch vernünftig war gingen alle Aussenfenster und Türnnach aussen auf.

Das hatte denn einfachen Grund, dass die dann bei Sturm und Weter zu und nicht aufgedrückt wurden.

 
Moin zusammen. Das mit den nach außen zu öffnenden Türen und Fenstern mit "seltsamerweise" in sehr vielen skandinavischen Ländern noch eingebaut. Wir bauen solche Elemente auch liebend gerne,aber da wir ja in der Zeit von Normen und stellenweise ach so tollen Zertifizierungen leben,entspricht es dann nicht der Prüfnorm xyschlagmichdoch !Dabei ist das System - der Wind drückt das Element zu - einfach nur praktisch und es sieht in so manch einem z.B. dänischem Haus oder hier in Norddeutschland einfach nur schön aus. Das negative ist zusätzlich,daß es Sonderanfertigungen sind und die Beschläge recht teuer geraten.

 
Damit der Sturmwind Fenster und Türen schliesst, müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

Nur einflügelige Fenster und Türen.

Der Sturmwind kommt immer aus der selben Richtung.

Das Sturmargument ist hinfällig seit der sms-Wetteralarm einem sagt, dass man Fenster und Türen schiessen soll. Plus die Sonnenstoren hochziehen.

Wie reinigt man nach aussen öffnende Fenster ab dem ersten Obergeschoss?

Gruss, Fred

 
Hallo Klöti

Das ist eigentlich kein neuer Baustandard....diese Fenster wurden schon 1980 von mir, samt zugehörigem Haus, aus Finnland importiert. Die waren damals schon 3-fach verglast... ABER, bei der Frage von Helena ging es ja um Türen....und nicht um Fenster! Die Terrassentüren sind dort in aller Regel aber nur Drehtüren..wobei auch diese sich nach aussen öffnen. Sind aber in ihrer Art nicht mit den bei uns so üblichen Terrassen- oder Balkontüren zu vergleichen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123