Flugschnee im Dachstock

jomazi

Mitglied
23. Nov. 2007
1.373
48
48
48
Hallo liebes Forum

Habe nun auch mal eine Frage...

Meines Vater's Hobby würden sich hier nicht viele antun wollen, aber er hat daran riesig freude. Er renoviert für sein Leben gerne alte (wirklich alte) Häuser... Er macht daran komplett alles alleine, so auch bei seinem aktuellen Objekt. Und da ist nun ein Problem aufgetreten, dass schwieriger zu lösen ist! Vieleicht hat jemand von euch eine Idee?

Das Haus steht im alten Kern von Wiedlisbach, einem schönen alten Städtchen, dass vor einigen Jahren sogar den Wackerpreis gewonnen hat. An diesem Haus hatte er letzten Sommer durch, während fast 6 Monaten ganz alleine das gesamte Dach, das sich zum Teil bis fast einen halben Meter gesenkt hat, erneuert. Das sind pro Seite 11 x 19 Meter Dachfläche, also total über 400 m2. Da das Haus unter Denkmalschutz steht, so wurde der Umbau, aber auch die ganze Dacherneueurung natürlich nicht einfacher.

Das ganze Dach wurde mit alten Biberschwanzziegel doppelt gedeckt. Er wollte, dass der Dachstock mit den Balken und Ziegel sichtbar bleibt, und hatte deshalb auf ein Unterdach verzichtet. Er dachte natürlich auch, dass es so dicht ist. Ist es eigentlich auch, es kann regnen wie es will, das Dach ist dicht! Nun schneit es aber im Winter. Und auch das ist eigentlich kein Problem, aber wenn es dazu noch windet, treibt der Wind den Schnee durch die alten leicht bombierten Ziegel hindurch und bläst es auf den riesigen Dachstock. Letzten Winter hatte es so zwei mal etwa 5 cm Schnee auf dem ganzen Dachboden verteilt.

Hat von euch jemand eine Idee, wie das ganze Dicht zu bekommen ist, ohne ein Unterdach darunter zu ziehen, denn dafür müsste ja das Dach neu eingedeckt werden und dafür hat er natürlich keine Lust!

Eine Idee, die er schon hatte war, alle Öffnungen (also jeden Ziegel!) mit einem Produkt wie Silikon zu schliessen, ich bin aber der Meinung, dass das ein gebastel würde, und wohl nicht viele extreme Temperaturschwankungen mitmachen würde...

Also, bin gespannt was ihr für Ideen habt?

liebs Grüessli, jomazi

Dach aussen.JPG

image001.jpg

P1100538.JPG

Hallo jomazi

zuerst mal alle Achtung von deinem Daddy ! Bravo !

nun zum Problem, bzw. zu deren Lösung

um dies zu vermeiden verwendet man sogenannte "Ziegelschindeln" ... diese gibt es aus Holz oder Alu ...(siehe Anlage)

ich weiss aber nicht recht ob man die nachträglich gut zwischen die Ziegel schieben kann, denn normalerweise werden sie mit dem Eindecken zusammen verlegt

Gruss

Flat E.

Schindeln.pdf

Anhänge

Hallo Flat E

Danke für das Kompliemt, werde das gerne weiterleiten, und danke auch dass du dir Gedanken über das Problem machst. Diese Schindeln kennen wir. Diese werden aber bei einem einfach gedeckten Dach verwendet. Das Haus in Wiedlisbach ist aber doppelt gedeckt. Deshalb braucht es diese Schindeln nicht, denn es ist ja ein Ziegel unter dem Stoss der oberen Ziegel. Im Anhang habe ich ein Infoblatt betr. des Unterschiedes angehängt.

Von oben her ist es huntertprozentig dicht, nur wenn es schneit und stürmt, drückt der Wind den Schnee von unter durch die wöllbung der Ziegel.

Dennoch hat dein Link interessante Produkte, die wohl auch zum auffüllen von Lücken wie sie eben vieleicht auch für die bombierung der alten Ziegel verwendet werden könnte. Werde das meinem Vater sofort weiterleiten.

liebs Grüessli, jomazi

Tech_Biber_gewellt_de[1].pdf

Anhänge

Hallo jomazi

tja, richtig lesen wäre von Vorteil ... hab das "doppelt gedeckt" überlesen ... du hast recht, in diesem Fall erübrigen sich die Schindeln eigentlich.

Tja, dann bin ich für den Moment auch ratlos ... werde nächste Woche mal den AD von zzwancor kontaktieren ... vielleicht weiss er Rat.

Frohe Ostern

Gruss

Flat E.

Hallo jomazi

Bewunderung für deinen Vater.

Würde die undichte Biberschwanz-Eindeckung als kuzrfristiges Problem ansehen.

Nur durch das Umdecken entstehen die Öffnungen zwischen den Biberschwanzziegeln.

Das fliessende Wasser schwemmt Staub und Dreck in die Ritzen.

Eine weitere Abdichtung erfolgt durch das Moos, das sich an Kanten und Ritzen ansetzt.

Biberschwanzziegel sind nicht schön plan wie neue Ziegelprodukte.

Dies macht aber den speziellen Charme dieser Art Eindeckung aus.

Andy

Danke Andy für das Kompliment und diesen interessanten Input...

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Was denkst du denn, wie viele Winter es im Dachstock "schneien" wird? Kann man das Moos auch "züchten", das es schneller wächst, oder hat es noch genügend solche Sporen in den alten Ziegeln so dass dies sehr schnell gehen wird?

liebs Grüessli, jomazi

Hallo jomazi

Wie du ausführst, wurden die Biberschwanzziegel nur umgedeckt.

Diese sind somit voll von Moossporen und werden bei entprechender Feuchte (Regen) gedeien.

Dreck und Staub in der Luft haben ihre Herkunft in nahe gelegenen Baustellen, Hauptstrassen, Autobahnen oder jetzt im Frühling alle Arten von Pollen der umliegenden Bäume.

Zum neuen Winter hin sollte ein Grossteil der Ritzen zwischen den Ziegeln geschlossen sein.

Eine andere Sache ist die Gegenseite der Hauptwindrichtung.

Hier entsteht nach dem First ein Unterdruck durch den Wind.

Bei Sturm fliegen hier meist aus der zweit- und drittobersten Reihe einzelne Ziegel weg !!

Wenn dein Vater dieses Problem nicht kennt, muss er diese oberen Ziegel nicht zusätzlich fixieren (durch das fehlende Unterdach wechseln die Druckverhältnisse bei Wind im Dachstock schneller).

Andy

Hallo Andy,

Die Ziegel sind alle Uralt, aber neu in Wiedlisbach, ich glaube etwa 10'000 Stück wurden da neu verlegt. Das Dach war vorher mit etwa 4 Sorten verschiedenen Mulden und Biberziegeln gedeckt... Hässliches Bild sage ich dir!

Aber da sie ja alt sind (viele bestimmt über 200 Jahre), werden die Sporen, auch wenn sie von einem anderen Kanton sind, in Wiedlisbach gedeihen. Obwohl zuviel von dem Teufelskraut (aus Dachdeckerssicht /emoticons/default_wink.png ) wäre dann ja auch nicht gut...

Da er den Dachstock ja sowieso sichtbar haben möchte und den riesen Raum nur den Sommer durch als Kunst-Galerie brauchen möchte, ist oder war mein Tip an meinen Daddy, den Boden darunter einfach Schneesicher zu machen. So dass der Schnee, der auch im nächsten Winter wahrscheinlich wieder einmal durch das Dach geblasen wird, keinen Schaden an Isolation und Holz anrichten kann. Auch nicht wenn mann den Schnee liegen lassen möchte/würde.

Mal schauen was es sonst noch für Ideen gibt...

liebs Grüessli, jomazi

Da er den Dachstock ja sowieso sichtbar haben möchte und den riesen Raum nur den Sommer durch als Kunst-Galerie brauchen möchte

liebs Grüessli, jomazi
... das wird dann sicher "heisse Kunst" sein... oder werden.. . wenn es so belassen würde..../emoticons/default_wink.png

Für diesen Zweck wäre es sicher ratsam gewesen, entsprechenden Vorkehrungen zu treffen. Ein Dach sollte ja grundsätzlich, direkt und sofort, dicht sein. Egal gegen "was" und "wann".!

Von innen wird da nichts gehen. Nichts was funktioniert oder den Regeln der Dachdeckerkunst entspricht.

Von aussenseitig wird es ohne Gerüst auch nicht gehen.. dann stellt sich halt die Frage... ob man nicht gleich Nägel mit Köpfen macht... Die Idee dies mit Silkon abzudichten solltest Du ihm direkt ausreden. Zudem müsste er dazu ja kreuz und quer übers Dach... vorher reinigen.. Primer verwenden... und dann dafür, dass dies eh nur wenige Monate halten würde. Also lieber nicht.

Sinnvoller wäre es dann schon, die Fläche ratenweise abzudecken und direkt eine Unterspannbahn aufzubringen. Im Anschluss daran kann er die Ziegel gleich wieder eindecken.

In den Bildern ist nun leider kein Traufpunkt sichtbar.. also unklar wie es dort aussieht.

Aber ansonsten macht es doch einen sehr guten Eindruck.. die Totalrenovation.....

Hoi Pfälzer,

Danke für deinen Beitrag, habe es fast vermutet, dass es doch nicht ohne Unterdach geht...

Ein Gerüst ist ja vorhanden, auch hat er sich für diese Aktion ein alter Dachkeckerlift aus Eisen gekauft, den er nach jeder Dachbahn gezügelt hat.

Habe gestern noch mal über dieses Thema gesprochen. Er wird das Dach bestimmt nicht noch einmal neu eindecken, auch nicht mit irgend einem Produckt wie Silikon die Lücken füllen. Wahrscheinlich findet er sich einfach damit ab, dass ein mal pro Winter, wenn es feinen Schnee schneit und stark windet, der Dachstock mit ein paar cm Schnee überdeckt wird.

lch frage morgen Mami für noch ein paar Föteli, so siehst du wie er diese riesige Aktion geplant und durchgeführt, und leider aus ästhetischen Gründen ein wichtiges Element eines Daches weggelassen hat... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

Hoi Pfälzer,

Wahrscheinlich findet er sich einfach damit ab, dass ein mal pro Winter, wenn es feinen Schnee schneit und stark windet, der Dachstock mit ein paar cm Schnee überdeckt wird.

lch frage morgen Mami für noch ein paar Föteli, so siehst du wie er diese riesige Aktion geplant und durchgeführt, und leider aus ästhetischen Gründen ein wichtiges Element eines Daches weggelassen hat... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi
Servus jomazi,

gut... kann ich ja nach erfolgter Umdeckung.. mit all den Mühen noch verstehen.. also die fehlende Lust alles nochmals zu machen...(da hätte er sich doch wohl am besten vorher einen Bauberater leisten sollen.../emoticons/default_biggrin.png ) aber mit dem Flugschnee zu rechnen ist ja auch nicht gerade eine schöne Vorstellung... gerade wenn er die Räumlichkeiten noch für eine Ausstellung nutzen möchte! Da müsste er ja zumindest den eingetriebenen Schnee noch aufnehmen, bevor dieser zu tauen beginnt... was ja kaum förderlich für die Wohnbereiche darunter wäre? Gerade wenn man sich solche Mühen machte, alles hübsch zu renovieren.

Aber da er ja wohl alt genug ist, kann er dies natrülich selbst entscheiden... steht das Haus denn direkt im alten Zentrum? Was ja laut google nicht sehr gross wäre.... da ich nächste Wochen in SO bin, komme ich ja geradewegs dran vorbei.

Hallo Pfälzer,

Ja, das Haus steht im alten Kern, gerade neben dem kleinen Kapellchen, am östlichen Ende. Die Aussenmauern sind so um den Meter dick. Und dieses Haus ist das letzte dass noch ein Plumsklo auf der oberen Etage hat, wo das Geschäft direkt vor die Stadtmauer fällt... Dieses Klo wird dann auch auf dringendem Wunsch der Behörde so belassen, weil es ja das letzte ist...

Hmm, dieses Haus darfst du dir fast nicht entgehen lassen.

Hast noch eine PN bekommen... /emoticons/default_wink.png

liebe Grüsse jomazi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123