fördermittel

norman9200

Mitglied
06. Nov. 2012
10
0
0
hallo forengemeinde,

ich lasse mir demnächst in unserem haus die fenster erneuern. es kommen 3fach verglasung ins haus. nun ist meine frage: bekomme ich dafür Fördermittel? wohne im kanton Aargau.

was ich bis jetzt gelesen habe, nur wenn man gleichzeitig fassade macht. ist das richtig so? dies wäre ein bisschen heftig, für die die es ohne kredit machen lassen.

hoffe ihr habt eine erfreuliche nachricht für mich:) /emoticons/default_additional/138.gif

gruss norman

 
danke für den link.

wie ich es vermutet habe. oder bzw. schon rausgelesen habe. man bekommt nur Fördermittel bei fenster wenn man gleichzeitig fassade macht.

gruss norman

 
Hallo norman9200

Da ist ja auch ein Sinn dahinter, denn nicht jedes ältere Gebäude verträgt so hochwertige Fenster wie Sie heute Standart sind. Schimmel in allen Ecken ist dann vorprogrammiert. Nach meinen Erfahrungen aus hunderten von Begehungen, bestätigen dies. 

Deshalb hat man auch beim Gebäudeprogramm die richtige Vorgehensweise abgebildet.

Zuerst einen GEAK erstellen lassen, am besten mit einem detaillierten Modernisierungskonzept welches Kostenschatzung und Ettapierung beinhaltet.

Dann kann man dies auch Etappenmässig durchführen und trotzdem mögliche Fördergelder bekommen.

Gruss Bauprofi

 
Ich habe gerade ein Projekt abgeschlossen mit kompletter energetischer Sanierung eines EFH. Dämmung Estrichboden, Dämmung Boden UG, Dämmung Aussenfassade, 3-fach Verglasung U-Wert 0.7. Von den energetischen Sanierungskosten über mehr als 200'000 hat der Kt. AG provosorisch einen Beitrag von etwa 12K gesprochen und am Ende ca. 9K wirklich übernommen.

Von diesen 9K gehen wiederum ca. 2K für den Fachberater weg, der dafür den Papierkram erledigt hat. Trotz Erfahrung mit Bauen und Umbauen, hätte mich die Administration dafür wohl mindestens eine Woche Zeitaufwand gekostet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.563
Beiträge
257.968
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Aoun32