förderungen für wärmepumpen

Sharky

Mitglied
16. Aug. 2008
43
0
0
so bei mir schreitet auch alles langsam hin und bei mir wird es wasserwärme aus den brunnen da ich in vielen prospekten usw gelesen hab das es viele förderungen gibt genauso wie rabatte auf den strom der von den pumpen verbraucht wird usw mir bleiben da noch fragen offen wisst ihr wo man sich für die rabatte hinwenden muß weil das ja staatlich gefördert wird und ich hatte auch was mit wasserproben gelesen oder muß man das nur machen wenn man ein brunnen neu baut? evtl sollte ich dazu sagen das ich in deutschland wohne ..

Als erstes:

Schreib bitte mit Komma und Punkt, ist ja nicht zum lesen sowas./emoticons/default_mad.png

In der CH gibt es praktisch keine Fördergelder mehr für Wärmepumpen, höchstens für die Tiefenbohrung. Frag doch einfach bei der Gemeinde nach, die können sicherlich helfen.

Ja, da werde ich mich wohl mal an ein Deutsches Forum wenden müssen.

Sorry für die Satzzeichen, aber wenn was schnell gehen soll is das immer so eine sache :-)

Hallo Sharky,

die Förderprogramm erfährst Du bei der KfW in Berlin. Gehe unter KfW Bankengruppe | Startseite auf der HP und Du kannst dort die Kriterien erfahren, unter welchen Voraussetzungen Du Fördergelder bekommst.

Die Elektroversorger bieten Dir ebenfalls eine Mithilfe dabei an, da sie zum Teil an ihre Kunden entsprechende Rabatte, bzw. verbilligten Strom zum Betrieb einer WP liefern. Dazu benötitgst Du aber auf jeden Fall einen sep. Zählerplatz in dem Elektro-Zählerschrank. Hier musst Du dies beim Kauf schon berücksichtigen.

Ob Du über einen "Brunnen" die Wärme entziehen kannst bzw. darfst, kannst Du bei der Kreisverwaltung, Untere Wasserbehörde, erfragen. Es ist meist nicht so einfach wie man sich dies denkt. Zudem muss hier unbedingt ein Geologe beigezongen werden, der die Verhältnisse ggf. beurteilen kann. Du musst ja hierzu 2 Brunnen haben und zwischen beiden muss ein Wasseraustausch (unterirdische Verbindung) bestehen, sonst wird das eh nix!

Für die Hausgröße bei Dir reicht vermutlich aber auch eine andere Variante. Abgesehen von der Sole- oder Luft-Wasser Wärmepumpe gibt es noch die Möglichekeit über einen Grabenkollektor die erforderliche Wärme zu gewinnen. Dies geht meist relativ einfach, bei Dir würden vermutlich rund 50m Graben (0,30 breit und 1,00m tief) völlig ausreichen.

Wende Dich doch mal an die Firma Ökostar in Gera, Herrn Lang. Dies ist ja bei Dir "um die Ecke".

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad