Folie statt Vorhänge - Sicht nach draussen?

elica

Mitglied
24. Feb. 2012
21
0
0
Hallo zusammen,

ich studiere die ganze Zeit an den Vorhängen für die Küche rum...

Grundsätzlich mag ich vor allem Vorhänge, bei denen man von innen noch nach draussen sieht, von draussen aber nicht rein (also ganz dünne Tagesvorhänge). In der Küche stören sie mich aber etwas vor allem wegen dem schmutzig werden...

Nun habe ich mir überlegt, ob man stattdessen dekorative Folie anbringen könnte. Ich will keine Sichtschutzfolie, die so stark ist, dass ich nicht mehr raussehen kann (die Kids werde ich vom Küchenfenster aus heimkommen sehen), aber eine, die genug abdeckt, dass man von aussen nicht mehr rein sieht (zumindest tagsüber).

Hat jemand von euch sowas?

Hat echt niemand von euch Folien? Scheint als ob ich es einfach mal ausprobieren müsste... Nur kosten die Folien, die mir gefallen, glatt 100.-...

Hallo elica

Das ist eine super Idee. Wir studieren auch schon eine längere Zeit darüber nach, was wir an Stelle von Vorhängen machen könnte, den diese mögen wir nicht. Auf der anderen Seite möchten wir auch nicht immer "ausgetellt" sein. Es gibt ja auch Autoscheiben die mit Folien verklebt sind, wir sind gespannt und warten auch auf ein Zeichen.

Schöne Grüsse

Seegeist

Hallo elica

Ich habe im Kinderbadezimmer so Folien (gestreift). Nicht das ganze Fenster, sondern nur etwa 1/3.

Aber man sieht natürlich da wo die Folie ist auch nicht nach draussen. Also man sieht nur wage Umrisse. Bei einem Tagesvorhang sieht man ja nach draussen, wie wenn keine Vorhänge da wären. Wenn du eine ungetrübte Aussicht geniessen möchtest, solltest du Tagesvorhänge oder eine Spiegelfolie (wie bei einer Sonnenbrille) ans Fenster machen.

In unserem grossen Badezimmer mit Badewanne an einem grossen Fenster, wo ich auch die Aussicht haben möchte, werde ich eine Verspiegelungs-Folie anbringen lassen. Das wird dann etwa Fr. 500.- kosten.

lg

carin

Hat echt niemand von euch Folien? Scheint als ob ich es einfach mal ausprobieren müsste... Nur kosten die Folien, die mir gefallen, glatt 100.-...
Wir haben 2 Fenster Foliert. So was lässt man aber den Profi machen! Sonst sieht das ganz schrecklich aus.

Kostet um die 150-250 pr m2 Fensterfläche, je nach Folie.

Hallo

Wir haben Wärmeschutzfolien auf den Fenstern, diese reflektieren die Strahlen und spiegeln ein wenig. Vom gleichen Hersteller sind aber auch andere Folien erhältlich. Wir haben diese selber montiert. ging ganz ordentlich. Beim Fensterputzen ist aber vorsicht geboten!

Gruss

Feminato

@feminato: habe jetzt schon eine Folie im Bad, kenne das mit dem Putzen. Fnd och jetzt aber nicht tragisch. Die Folie im Bad schränkt die Sicht aber seeehr stark ein.

@gfc: von wo/wem habt ohr die Folie? Und wo im Haus (Bad, Wohnbereich,...)?

@Carin: Spiegelfolie ist nicht so meins, weil ich auch innen einen dekorativen Effekt haben möchte. Badezimmerfolie soll ja schon sehr stark die Sicht einschränken. So "krass" möchte und brauche ich es nicht.

Hab mittlerweile eine ganz nette Folie gefunden, die ist zwar auch ziwmlich sichteinschränkend aber ich werde sie wohl einfach nur bis "Halshöhe" verlegen. Da sie vertikale Linien enthält ist es dennoch nicht eine zu krasse Kante... Bin aber noch etwas unsicher... Hat das echt niemand sonst im Wohn- oder Essbereich?

@gfc: danke für den Link!

Aber eben: Bad und Eingangstüre sind halt doch etwas ganz anderes als einer der wichtigsten Räume des Hauses - und das ist die Küche für mich als Mami (und leidenschaftlicher Tortendesignerin) nun mal ;-)

Du hast gefragt ;-)

In der Küche würd ich auch was anderes machen. Schon an Plisees gedacht?

Ich habe im Bad und Wohnbereich diese "Faden-Vorhänge". Die sehen nicht so bieder aus /emoticons/default_wink.png.

In der Küche habe ich auch Plisees. Würde ich aber nicht mehr machen. Auch da sieht man nicht nach draussen, obwohl ich die mit Durchsicht gekauft habe.

Gruss carin

Die Idee was Seegeist hatte mit der Autoglasfolie ist doch eine Idee, man sieht kaum bis gar nicht rein aber gut nach draußen. Das ist vielleicht eine Überlegung wert.

Stimmt, aber wie gesag: ich möchte einen dekorativen Effekt innen. Habe jetzt eine Folie gesehen, die ich wohl nehmen werde... Wenn sie dann klebt werde ich bilder machen.

Entschuldige /emoticons/default_smile.png Ich hab da wohl nicht ganz drauf geachtet.

Bin aber gespannt auf die Fotos, wie's wohl aussehen wird!

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege