Folienfront bei Küche zu empfehlen? / Erfahrungen Nolte-Küchen

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Guten Morgen!

Zurzeit sind wir kräftig am Küchenofferten einholen. Die Schweizerofferten haben wir nun schon eingeholt, jetzt gehts nach Deutschland. Letzten Samstag waren wir im Küchenmarkt Binzen. Diese bieten die Marken Nolte, Nobilia und Bauformat an.

Wir möchten eine Küche im Landhausstil. Diese gibt es dort jedoch ausschliesslich mit Folienfronten. Bisher beinhalteten all unsere Offerten Strichlackfronten. Da wir aber nun schon mal da waren, lassen wir uns jetz eine Nolte-Romantica - eben mit Folienfronten - offerieren. Vom optischen her ist das bei weitem die schönste Küche, welche wir bis jetzt offerieren liessen und wir fanden auch die Qualität der Schränke und Auszüge eigentlich recht überzeugend, soweit wir das beurteilen konnten.

Was meint ihr zur Lebensdauer und Qualität von Folienfronten?

Wer hat eine Nolte-Küche? Seid ihr zufrieden damit?

Besten Dank für die Antworten!

Viele Grüsse vom Bäröschli /emoticons/default_smile.png

Hallo Bäröschli,

eine Folienfront ist generell nicht nachteilig. Diese Fronten findest Du ja auch auf vielen anderen Möbeln sowie bei Schreibtischen und Türen, u.s.w. !

Ich denke, dass bei dem Landhausstil ein "Holzdekor" von Dir ausgesucht wurde? Im Vergleich dazu sind die Oberflächen bei Folien sehr gleichmäßig. Bei Massivholz, entsprechend dem Funier, eben auch unterschiedlich (dafür ist es ja Naturholz), was ja den Unterschied bei näherer Betrachtung dann ausmacht.

Wenn Dich dies nicht stört, kannst Du mit dieser Frontvariante auch viele Jahre Spaß und Freude an der Küche haben.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Unsere Landhausküche soll vanillegelb werden, eventuell mit andersfarbigen Blenden, Kränzen und Pilastern z.B. in Nussbaumdekor und einer Patinierung der Kassettenfronten. Hier ein getrockentes Rosensträusschen, da eine alte Kaffeemühle usw. Sie soll Charme und Behaglichkeit ausstrahlen /emoticons/default_smile.png

Ich bin einfach unsicher wegen der Folienfront, weil man da ja verheerende Sachen liest und hört Nach einigen Jahren würde die sFolie anfangen sich abzulösen usw. Auch sei das die "billigste" Front.... natürlich möchten wir auch noch in 10 - 15 Jahren Freude an unserer Küche haben. Denn die Küche wird gleichzeitig das Esszimmer - also eine grosse Wohnküche im Landhausstil mit grossem Massivholztisch usw.

Viele Grüsse

Bäröschli

Hallo Bäröschli,

dass es sich um die preiswerteste Fronbeschichtung handelt ist klar. Es ist halt in der Herstellung viel schneller und von den Materialkosten viel günstiger als eine Lackierung oder ein Echtholzfunier.

Aber es sind ja keine Hobbyfolien, die einfach so drüber gezogen werden! Die Dekorfolie wird unter hohem Druck auflaminiert und ist daher auch lange haltbar. In meinem Umfeld wurden mehrere solcher Küchen, schon vor 10 und mehr Jahren erworben, wobei ich bisher noch nie von einer gelösten Folie gehört habe?

Bei Markenküchen besteht für den Einzelfall/Einzelschaden auch meist über mehrere Jahre die Nachkaufmöglichkeit einer Türe oder Schublade...!

Probleme gibt es eigentlich in der Hauptsache nur bei mechanischen Beschädigungen, also ordentlichen Anstößen an Flächen oder Kanten, oder Deine Kleinen testen mal Hammer und Schraubenzieher am Küchenmöbel....!

Das würden dann zwar auch andere Fronten übel nehmen, aber sie lassen sich (Lack oder Massivholz/Funier) dann leichter ausbessern.

Es ist also auch eine Frage, wie damit umgegangen wird.

Ich kenne auch Vermieter, die viele ihrer Wohnungen mit Einbauküchen, mit Dekorfolie, besitzen und auch bei diesem Umgang (da kein Eigentum) keine negativen Erfahrungen vorliegen. Zumindest sind mir keine bekannt.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli,

wir haben momentan in unserer Mietwohnung eine Küche mit Folienbeschichtung (in weiss). Vor uns war ein Mieter 'drin für 2 Jahre und wir sind nun bereits 16 Jahre in dieser Wohnung. Bisher (also schon 18 Jahre!) hatten wir keine Probleme mit der Folienbeschichtung!

Für unsere neue Küche (von Nolte!) werden wir zwar eine Lack-Front nehmen - diese aber eigentlich nur desshalb, weil wir das "hochglanzweiss" mit Lackfront schöner finden als das equlivalente mit Folie... Zudem lässt sich die Lackfront besser reinigen (da die Folie leicht porös ist und dort der Dreck besser haftet). Dafür sieht man bei einer Hochglanzfront in Lack die Fingerabdrücke besser (bei weiss nicht so)... aber wir haben ja keine Kinder.../emoticons/default_biggrin.png

Bei Landhaus-Varianten kenne ich mich aber nicht aus, da wir diese "Verspieltheit" nicht teilen... ist ja schliesslich Geschmackssache! /emoticons/default_smile.png

Grüssle

Hallo Arcous

Das klingt ja gut, ebenso was Pfälzer schreibt. Wir werden am nächsten Wochenende nochmals nach Deutschland fahren um noch eine Offerte einzuholen. Danach wird sich wohl dann eintscheiden was es wird.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden /emoticons/default_smile.png. Stell Dir vor alles wäre zwar sehr schön aber gleich.... Von unseren Freunden ist die Mehrzahl "entsetzt", dass wir eine Landhausküche und dazu noch etwas verspielt haben möchten /emoticons/default_wink.png

Zur verspielten Landhausküche sind wir auch über Umwege gekommen: mir hat das schon immer gefallen doch ich dachte eigentlich, dass mein Partner es viel moderner möchte. Also habe ich auch gar nichts von einer solchen Küche gesagt. Modern und schlicht wäre auch ok für mich gewesen, wenn er das gerne gehabt hätte. Doch eines Tages kommt er mit einem Bild auf dem eine schöne "verspielte" Landhausküche zu sehen war und fragt vorsichtig, ob mir sowas wohl auch gefallen würde /emoticons/default_smile.png... ich war natürlich hocherfreut /emoticons/default_additional/115.gif

Hallo Bäröschli

Ich denke, Ihr habt ja eure Küche inzwischen. Wurde es eine Nolte Küche? Auf die wurden wir inzwischen von Bekannten nämlich auch aufmerksam gemacht.

Wo konnten ihr die in DE angucken? Oder habt Ihr Bilder von eurer Küche?

Es soll ja nun einen Schweizer Vertreter geben gemäss Google....

Wenn ihr in der Schweiz einen Küchenbauer gehabt habt, mit dem Ihr zufrieden gewesen seid und der euch die Nolte eingebaut hat, wäre ich um die Adresse sehr froh.

vielen Dank im voraus

lg

meteo

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand