Food Center aus Deutschland

Tinkerbelle

Mitglied
25. März 2013
18
0
0
Wir liebäugeln in unserer neuen Küche mit einem Food Center mit Wasseranschluss für Wasser, Eiswürfel, Crushed Ice.

Die CH Preise sind ja sehr stolz (unter CHF 3000.00 gibt es fast nichts...).

In Deutschland sind diese Geräte einiges günstiger (ca. 1800 Euro). Unser Küchenbauer meint wir könnten nicht einfach ein Gerät in Deutschland kaufen, da das in der Schweiz nicht abgenommen wird?! Ich hätte da jetzt einfach nen Adapter benutzt, in die Steckdose und fertig...

Muss ein Kühlschrank abgenommen werden??? Stecker abschneiden und neuen dran machen, will ich erst in 2 Jahren wenn die Garantie abgelaufen ist, denn wenn man den Stecker wechselt erlischt die Garantie...

Hat jemand schon ein Food Center in Deutschland gekauft? 
Allenfalls Tipps für einen grenznahen Händler?

Danke für eure Tipps.

 
Ich denke abgenommen werden muss es nur, wenn es (Foodcenter) fest verbaut wird. Möchtest du es in die Küche integrieren oder als Standmodell benutzen? Stecker abschneiden würde ich erst nach den 2 Jahren.

Gruss

 
Eine "Abnahme" ist ggf. erforderlich, wenn Du ein minergiezertifiziertes Haus baust. Dann müssen nämlich auch die eingebauten Geräte und Beleuchtungen dem Minergiestandard entsprechen.

Ansonsten kannst Du in Deine Küche natürlich auch ausländische Geräte einbauen. Meine Küche stammt auch inkl. aller Elektrogeräte aus Deutschland.

En Gruäss

 
Viele schweizer Onlineshops verkaufen Deutsche Geräte, wäre mir neu wenn man die hier nicht einbauen darf.....

Sogar das Abschneiden des Steckers ist erlaubt und dadurch erlischt keine Garantie. Der Hersteller müsste beweisen dass durch das Abschneiden des Steckers das Problem aufgetreten ist.

 
ich habe mir vor 5Jahren ein Neff-Foodcenter (Chromstahl) in DE gekauft. Ist baugleich wie Bosch / Siemens kostete jedoch nur einen Bruchteil davon. Der Elektirker hat es dann mit dem CH-Stecker ausgerüstet weil er sowiso die Geräte in Waschküche/Küche alle angeschlossen hatte.

Diesen Frühling war dann eine Reperatur fällig welche vom Bosch/Siemens Servicetechniker problemlos ausgeführt wurde. Er hat mir sogar weitere Tips gegeben falls ich mal ein Neues brauche: Österreich soll günstig sein und in der Lipo gäbe es die Geräte inzwischen auch zu einem guten Preis.

grüsse SaSo

 
Beim Anschluss an das Trinkwasser gelten die Vorschriften des Wasserversorgers. Geräte müssen z.B. vom SVGW zugelassen sein. 

 
super, danke euch für die Inputs. Das Gerät wird freistehnd sein also muss hier gar nichts integriert werden. hat jemand von euch ein Gerät mit direktem Wasseranschluss? gibt es hier Probleme, oder passen die Anschlüsse problemlos?

 
Wir haben unser Foodcenter (Gaggenau) auch von Deutschland direkt gekauft. Das ist überhaupt kein Problem. Kochfelder und Backofen müssen über die Schweizer Vertriebsgesellschaften laufen. Aber Foodcenter ist kein Problem, egal ob konventionell oder Minenergie.

Der Küchenbauer hat natürlich keine Freude, weil ihm ein Geschäft entgeht. Eventuell würde ich auch eine Offerte eines deutschen Küchenbauers einholen. Unsere Küche kommt von Dick und wir haben sehr viel Geld damit gespart und der Service war ausgezeichnet. Auch die Nachbearbeitung funktionierte einwandfrei.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir die Robert Bosch Gruppe (Bosch, Siemens, Gaggenau) empfehlen. Geräte sind hochwertig und der Konsument hat eine internationale Garantie und das funktioniert einwandfrei (selber erlebt!).

Was für ein Budget hast Du bei Deiner Küche?

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo