Food-Center mit Schmutzwasseranschluss

mindflight

Mitglied
27. Apr. 2009
61
-1
0
Hallo miteinander

Unser Sanitär-Installteur hat in seiner Offerte für die Küche nicht nur die Kaltwasserleitung fürs Food-Center offeriert, sondern auch noch eine Schmutzwasserleitung dafür.

Soweit ich bisher über Food-Center Info's gelesen habe, braucht es keine Schmutzwasserleitung. Der Sanitär sagt mir aber, dass das notwendig sei... und er somit knapp 600.-- CHF mehr verdient.. /emoticons/default_sad.png

Was sind eure Erfahrungen? Braucht es diese Schmutzwasserleitung fürs Foodcenter?

Danke für Eure Antworten im Voraus

 
Habe mich erst kürzlich bei den grossen Herstellern und Lieferanten wie zb.

V-ZUG, Miele, Bosch informiert. Bei allen ist ein Schmutzwasserablauf nicht nötig. Bei V-Zug ist in der Montageanleitung ein Schmutzwasserablauf eingezeichnet, nach Abklärung mit dem technischen Dienst von V-Zug jedoch nicht nötig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Ablauf überhaupt notwendig ist. Wenn mal ein Stück Eis daneben geht gibt es ja nicht gerade eine Überflutung.

 
Hoi,

absoluter Blödsinn bei einem Food-Center. V-Zug ist ja auch bei den Backöfen mit integrierter Dunstabzugshaube sehr speziell, deshalb wurde für das Food-Center wohl auch etwas passendes kreiert?

So etwas würde viel mehr Sinn bei einer Einbaukaffeemaschine machen, wo dann nicht immer der Behälter unter der Tassenauflage geleert werden müsste, wenn mal etwas überläuft oder umgekippt wird. Das wäre ja noch eine Marktlücke, oder?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Das Foodcenter von Gaggenau benötigt einen Abwasseranschluss gemäss meinem Verständnis. Da gibt es einen Mechanismus der kontinuierlich altes / abgestandenes Eis wegwirft. Zudem auch eine Auftaufunktion.



Behaftet mich aber nicht darauf, habe es aber so in Erinnerung von meiner Recherche, wo ich die verschiedenen Food-Centers miteinander verglichen hatte.



Es kann also durchaus Sinn machen, einen Abwasseranschluss zu haben - zwingend ist es aber nicht unbedingt.

Gruss

Raphael

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

ich muss mich korrigieren. Der Gaggenau braucht tatsächlich einen Abwasseranschluss, weil er teils "altes" Eis abtaut und wieder neues macht. Da kommen dann max. 1,5 l zusammen.

Bei den anderen gängigen Marken ist aber definitiv kein Abwasseranschluss erforderlich (die entsorgen kein Eis selbständig und haben No-Frost bzw. eine Abtauautomatik). Auch bei V-Zug steht davon nichts mehr im Katalog (das sind übrigens Foodcenter, die "in enger Zusammenarbeit mit Bauknecht" hergestellt werden).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Danke für Eure Antworten.

Ahh jetzt ist's mir klar: Der Küchenbauer hatte in seiner Offerte ein Gaggenau-Foodcenter, obwohl ich das nicht wollte.. und der Sanitär hat es dann übernommen... so macht man Geld!

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77