Forum-Struktur

MarcoSWRT

Mitglied
09. Apr. 2010
74
0
0
Die Forum-Struktur ist meiner Meinung nach zu UNübersichtlich.

Vor allem beim Hausbau könnte man die Themen noch etwas feiner gliedern.

Dementsprechend werden vermutlich zuviele neue Beiträge über bereits diskutierte Themen erfasst. Dies ist natürlich Schade, da dadurch "altes" Know-how verloren geht. Die Suchfunktion hilft da nur teilweise.

Seh nur ich dieses "Problem" oder haben sich da die Moderatoren und/oder Benutzer auch mal Gedanken gemacht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch feinere Struktur? BITTE nicht.

OK... die Suchfunktion ist nicht gerade das grossartigste. Vor allem wenn man Googles Suche gewöhnt ist...

 
@Glatze

Ja klar, du hast recht! Habe es geändert...

@AJesse

Ist natürlich Ansichtssache, bin gespannt ob es auch Befürworter gibt!

 
Zu viele Kategorien machen aus unserer Sicht keinen Sinn. Trotzdem eröffnen wir immer wieder neue Kategorien wo es Sinn macht. Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Bezüglich Suchfunktion: Diese wurde mit den letzten Updates massiv verbessert. Damit die Funktion gute Resultate herausgibt, empfiehlt es sich unser Hilfesystem zu konsultieren: Allgemeines zur Nutzung des Forums - Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum

Es empfiehlt sich jeweils die erweiterte Suchfunktion mit mehreren Begriffen zu nutzen. Wer "hausbau" eingibt muss nicht staunen wenn tausende Ergebnisse resultieren :)))

Gruss

Tosci

 
Meine Frau und ich ziehen in 2 1/2 Wochen in eine Eingentumswohnung in einem Neubau ein. Aber der Neubau weist bereits mehrere Mängel auf.

1. Im Disporaum im Keller tritt Wasser ein, das durch die Aussenwand bei einem Kunststoffrohr von der Schalungs-Verbindung undicht ist.

2.Der Balkon hat links und rechts Sichtbetonwände aus Kalksandstein, diese weisen in der ganzen Diagonalen von vorne Oben bis unten hinten Risse auf.

3. Die Tiefgarage ist 100 Meter lang und die Decke ist in der Mitter quer Durchgebrochen (Wassereintritt von oben)

Meine Frage zu den Mängel ist, können diese mit SIKA-Produkten oder ähnlichem repariert werden.

Gruss

 
Leider ist mein Vorschlag für eine bessere Struktur nicht auf Gegenliebe gestossen.

Hier ein Beispiel, welches meiner Meinung nach die Notwendigkeit einer deutlich feineren Struktur aufzeigen soll:

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema "Aussenwandkonstruktion". Aufgrund der unzähligen Beitrage ist es mir nicht möglich eine Übersicht zu erhalten, welche Varianten es überhaupt gibt. Nur durch Zufall finde ich einige Begriffe, welche ich dann als Laie mal mehr und mal weniger zuordnen kann. Das Sub-Thema "Zweischalenmauerwerk" ist auch überall verstreut und teilweise sehr wertvolle Beiträge nur zufällig zu finden.

Eine Struktur könnte wie folgt aussehen:

Hausplanung > Aussenwandkonstruktion > Zweischalenmauerwerk > Vorteile

Hausplanung > Aussenwandkonstruktion > Zweischalenmauerwerk > Nachteile

Hausplanung > Aussenwandkonstruktion > Zweischalenmauerwerk > Technisches

Hausplanung > Aussenwandkonstruktion > Zweischalenmauerwerk > Anbieter

Hausplanung > Aussenwandkonstruktion > Einsteinmauerwerk > Vorteile

Hausplanung > Aussenwandkonstruktion > Einsteinmauerwerk > Nachteile

Hausplanung > Aussenwandkonstruktion > Einsteinmauerwerk > Technisches

Hausplanung > Aussenwandkonstruktion > Einsteinmauerwerk > Anbieter

Und so weiter mit den anderen Varianten. So könnte dann ein Laie sehr gezielt Informationen beziehen und Erfahrungswerte teilen.

Ich stehe für weitere Inputs gerne zur Verfügung.

 
Die Idee mag ja gut sein um gezielt was in deinem Fall zu finden. Zu bedenken gilt aber, dass das Forum eine Unmenge an Themen (Struktur) hätte, die Struktur somit zu gross ist und niemand mehr den Ueberblick hat. Dein Vorschlag müsste also für alle Themen konsequent durchgedacht werden, und damit ergeben sich locker hunderte Themen.

Für mich hat das Forum ist schon genügend Themen, ich arbeite da sowieso nur mit der Startseite.

 
Dein Vorschlag müsste also für alle Themen konsequent durchgedacht werden, und damit ergeben sich locker hunderte Themen.
Ja genau, dieser Ansatz müsste dann, zumindest langfristig, überall, soweit sinnvoll, umgesetzt werden.

Schlussendlich ist es auch eine eine Frage Philosophie. Soll der User einfach ein bisschen durchs Forum surfen oder gezielt Informationen suchen und finden und seine Erfahrungen einbringen. In der heutigen Zeit von Informationsüberfluss votiere ich klar für Letzteres. Damit könnte die Attraktivität des Forums deutlich gesteigert.

Auch aus kommerzieller Sicht könnte sich es lohnen, da dann die Anbieter viel gezielter Werbe-Banner schalten könnten.

 
Die Strategie ist, dass der User Informationen findet. Mit unzähligen Kategorien löst man das Problem aber definitiv nicht, eine gute Suchfunktion tut da viel Gutes daran. Weiter können viele Themen keiner eindeutigen Kategorie zugeordnet werden - wenn wir noch mehr Kategorien hätten, würde sich das Problem nur noch verschärfen. Wir sind gerne bereit, weitere Kategorien einzurichten - dies jedoch in einem gesunden Masse.

Gruss

Tosci

 
Mit unzähligen Kategorien löst man das Problem aber definitiv nicht, eine gute Suchfunktion tut da viel Gutes daran
Eine (gute) Suchfunktion ändert nichts am Problem, das die Beiträge verstreut sind und innerhalb des Themas (häufig) ein Durcheinander herrscht.
Weiter können viele Themen keiner eindeutigen Kategorie zugeordnet werden
Doch, aber es ist sicher nicht einfach die richtige Struktur zu finden. Aufgrund der vielen Experten in diesem Forum, würde ich daran aber nicht zweifeln. Ich würde natürlich auch helfen.
Wir sind gerne bereit, weitere Kategorien einzurichten
Beim Thema "Hausplanung / Bauland" wäre dies sicher nötig.
 
Wie versprochen mein Vorschlag für die Struktur:

01 Planung & Vorbereitung

02 Rohbau, Fassade & Dach

03 Fenster, Aussentüren & Tore

04 Haustechnik

05 Badezimmer

06 Küche & Wirtschaftsraum

07 Innenausbau

08 Einrichten & Wohnen

09 Aussenanlagen, Garten & Wintergarten

Diese Struktur habe ich im Bauordner gefunden, welchen ich aufgrund des Baugesuchs erhalten habe. Ich habe mich entsprechend dieser Struktur organisiert und fühle mich wohl damit. Überschneidungen habe ich bis auf den Boden, welcher im Ordner 05 und 07 Sinn macht, keine festgestellt.

Bin gespannt auf euer Feedback.

 
Vielen Dank für den Input. Da sowieso ein grösserer Umbau des Forums zu Gunsten der Usability ansteht, werden wir dies einfliessen lassen. Es wird jedoch noch einige Wochen dauern.

Gruss

Tosci

 
Ich habe mich schon oft dabei ertappt, dass ich fast auf alte Beiträge geantwortet hätte oder schon habe. Irgendwie schwimme ich auf diesem Forum. Eine Struktur ist dabei wirklich erwünschenswert. Vielleicht könnte man auch ein Archiv einrichten und nur Beiträge von diesem Jahr im aktuellen Forum anlegen mit Verweis aufs Archiv.

 
Wichtig ist, dass die User uns finden (mit Google und Co.), eine Archivierung kommt daher nicht in Frage. Zur Struktur: Egal wie gut diese ist, bei 131'000 Beiträgen wird man immer die Suchfunktion nutzen müssen - egal ob sich diese im Archiv befinden oder nicht. Wir können auch nicht einfach eine neue Struktur anlegen (wer möchte denn die bestehenden 12'583 Themen verschieben)? Daher kommt eher ein Ausbau der Kategorien in Frage, ev. mit spezifischeren Themen.

 
Da sowieso ein grösserer Umbau des Forums zu Gunsten der Usability ansteht, werden wir dies einfliessen lassen
Sehr erfreulich /emoticons/default_additional/114.gif

Daher kommt eher ein Ausbau der Kategorien in Frage, ev. mit spezifischeren Themen.
Falls diesbezüglich weitere Inputs erwünscht sind, bitte melden. Meine persönliche Struktur geht natürlich viel tiefer.

 
Vielen Dank für den Input. Da sowieso ein grösserer Umbau des Forums zu Gunsten der Usability ansteht, werden wir dies einfliessen lassen. Es wird jedoch noch einige Wochen dauern.

Gruss

Tosci
Bitte bitte bitte macht nicht so eine atomare Forenstruktur! Am schluss hat man 500 Unterforen und dann kommt erst recht niemand mehr draus, wohin ein Thema gehört!

Ich führe selbst ein Forum mit fast 500'000 Beiträgen (seit 2003) und bei mir und meinen Foren-Admin-Kollegen gilt das unausgesprochene Gesetz, dass max. 50 Foren inkl allen Unterforen für die User verkraftbar sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven