Forward Hypothek kündigen?

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo zusammen

angesichts der sinkenden Zinsen befällt mich ein wenig Entsetzen. Ich ç%*%*ç%* habe vor ca. einem Monat eine Forwardhypothek 5 Jahre zu 3.6% auf 6 Monate vorfixiert. Die Gleiche Hypothek bekäme ich heute für 3.3%.

Wenn sich die Zinsen weiterhin so nach unten entwickeln, wird das bis in 6 Monaten eine riesige Differenz sein.

Hat jemand eine Ahnung, welche Konsequenzen es hat, eine Forwardhypothek zu kündigen?

/emoticons/default_confused.png

Eigentlich ist es ganz einfach: Die Bank wird sich die gleichen Überlegungen machen. Sie wird Dir den entgangengen Gewinn (sprich Zinsdifferenz) als sog. Penalty (Strafgebühr) aufbrummen.

Gruss, Mike

Das hängt stark von Deinem Kreditinstitut ab. Grundsätzlich muss die Bank bereits von Tag 0 an sich refinanzieren und dadurch entstehen Kosten. Diese Kosten bezahlst Du mit einem Forward Zins Aufschlag. Wenn Du Glück hast, dann verlangt Deine Bank nur die errechnten Gebühren plus Bearbeitungskosten. Doch Mehrheitlich gehst Du einen Vertrag ein, der keine Künding ohne aussergewöhnliche Umstände zulässt und Du bist daran gebunden.

Im Grunde genommen ist die Forward Geschichte ein Poker-Spiel. Denn wer weiss, was in 6 Monaten auf dem Zinsmarkt los ist. Wenn der Zins dann auf 4% steht, dann hast Du einen guten Schnitt gemacht, doch wenn er dann auf 3% ist, hast Du einen hohen Zins für die vereinbarte Laufzeit. Darum kommt es auf Deine Strategie an, ob Du einen sicheren quartals-Zins oder Dich an die variablen Begebenheiten des Marktes anvertrauen möchtest.

Wenn Du den 6 Monats Forward auf die gesamte Hypothek gemacht hast, dann möchtest Du für die gewählte Laufzeit die grösstmögliche Sicherheit und auch Unabhängigkeit vom Markt. Diese gehst Du aber nun bereits 6 Monate zuvor schon ein. Damit darfst Du die Zinsen nur ansehen, wenn Du hörst, dass sie steigen, sonst tut's immer weh. Darum geht man oft mit zwei Tranchen der Hypothek ins Rennen und sichert sich eine fest ab mit max. 3 Monats Forward und eine hängt man an die Variabilität des Marktes. Hier hat man dann auch die Option der Umwandlung in eine Fest im Auge halten, wenn die Zinsen stark sinken.

Auch wir haben eine Forward auf Januar für 50% gemacht und die Zinsen fallen noch weiter. Nervt schon, aber unterm Strich sollte es zusammen mit der Variablen und der gewissen Sicherheit recht gut aufgehen.

Viel Erfolg von den Rennmäusen

Schlage Dir eine andere Betrachtungsweise vor: 3,6% auf 5 Jahre ist historisch betrachtet ein sehr guter Zinssatz. Nerve Dich deshalb nicht über die 0,3%, die Du heute günstigter abschliessen könntest.

Danke für die aufmunternden Worte. Ja, so schlimm ists auch wieder nicht! Zudem hab ich tatsächlich noch eine bis zwei weitere Tranchen, für die ich eine Hypothek aufnehmen darf.

Das bringt mir den Durchschnitt dann hoffentlich wieder runter /emoticons/default_biggrin.png.

Zudem, wenn dass so weitergeht mit den Zinsen siehts ja zumindest für uns Häuslebauer/besitzer sehr gut aus /emoticons/default_rolleyes.gif.

Bist nicht der einzige der sich nervt ...es geht den meisten auch so ... mir auch /emoticons/default_mad.png

Man erwischt nie den richtigen Einstiegszeitpunkt /emoticons/default_wink.png

Gruss

HausFritz

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad