Foto für 8 Prozent Gefälle

crawler

Mitglied
06. Dez. 2008
2
0
0
Hallo in die Runde,

also diese Community hier ist wirklich toll. Ich hab schon länger mitgelesen und mich nun entschieden mit meinem Problem an Euch zu treten.

Wir befinden uns gerade in der Endplanungsphase für unser Einfamilienhaus. Unser Grundstück ist von Nord nach Süd bzw. auch nach Osten hin etwas abfallend. Nun haben wir für die Einfahrt ein Gefälle von 8 Prozent geplant bekommen. Anders ist das leider nicht lösbar. Ich kann mir jedoch überhaupt nicht vorstellen, wieviel 8 Prozent nun sind.

Habt Ihr eventuell Fotos von Euren Gefällen oder Steigungen bei Einfahrten, die unseren 8 % ähnlich sind.

Das wäre echt toll!

LG, Thomas

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Das mit dem Bildern ist so eine Sache, da diese meist verzerrt eine Steigung wiedergeben, ist eine direkte Erkenntnis daraus meist nur schwer ableitbar. Wir hatten Angang des Jahres ein ähnliches Thema, auch hier ging es um die 8 % ( oder dort auch um 8°- was zu etwas Verwirrungen führte, da dies ja nicht das Gleiche ist) und ich hatte damals schon die gleiche Antwort, bzw. den folgenden Tipp gegeben:

Um in ECHT das Gefälle oder wenn Du möchtest, die Steigung, ersehen und erleben zu können, kannst Du folgendes machen: Gehe auf eine freie Fläche (Hof- Gehsteig....) und fixiere eine Schnur auf dem Boden. Dann misst Du die Entferung ab, welche bei Dir vom Straßenrand bis zur Garage vorgesehen ist und markierst diese auf der Strecke.

Bei 8 % Steigung bedeutet dies, dass je Entfernungsmeter eine Höhendifferenz von 8 cm entsteht. Also wären dies bei einer Entferung von 6,00 m, eine Höhendifferenz von 48cm. Bei 5,00 m Entfernung wären es dann halt 40 cm Höhendifferenz......

Wenn Du am vorher markierten Endpunkt nun, via eines Brettes oder ähnlichem, diese nun errechnete Höhe anträgst und die Schnur entsprechend spannst, DANN SIEHST DU EXAKT DEIN 8% STEIGUNG /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu