FOZZ Leuchten

stocki

Mitglied
27. Aug. 2007
115
0
0
62
Auf der Suche nach Sparlampen bin ich bei Conrad auf die FOZZ Profil Wand-/Deckenleuchte gestossen. Die ist mit einer neuen Sparlampe GX53 / 9W ausgerüstet und soll 80% Energie sparen.

Hat eventuell schon jemand von euch solche Lämpchen gekauft und kann mit Erfahrungen dienen ?

Übrigens Unilite GmbH - Der Beleuchtungsspezialist für Beleuchtungsplanung Megaman Energiesparlampen bietet das gleiche Produkt für sage und schreibe Fr 15.- weniger an.

Bin schon ganz gespannt, bis meine Bestellung eintrifft, werde Euch dann meine 1. Erfahrungen berichten.

Hallo Heinz,

tja die Sache mit den "Sparlampen"... darüber habe ich mich hier schon mehrfach ausgelassen...

Hier meine Meinung dazu: Wenn Sparleuchte (wir sprechen in Deinem Beispiel von einer Leuchtstofflampe) dann nur dort wo sie lange brennen soll. Dies heisst z.B. für die Aussenbeleuchtung (Wegbeleuchtung), Treppenhäuser usw. sind diese geeignet. Dort wo sie vielen Schaltzyklen unterworfen sind, wird die als Verkaufsargument propagierte lange Lebensdauer stark reduziert!

Dazu kommt, dass eine Leuchtstofflampe nie das selbe angenehme Licht produziert wie z.B. eine Halogenleuchte (auch die in der Farbtemperatur angepassten "warmweissen" oder sog. "Softtone-Lampen"!). Mir pers. kommen solche "Sparlampen" nicht in's Haus - obschon die von Dir genannte FUZZ-Lampe noch recht hübsch aussieht (für eine Leuchtstofflampe!).

Betreffend Energieverbrauch ist da noch anzumerken, dass die Produktion und Entsorgung für Leuchtstofflampen einiges mehr "graue Energie" benötigt als z.B. bei einer Halogenlampe - davon wird in diesem Kontext meist nie gesprochen! /emoticons/default_wink.png

Auch wichtig zu erwähnen ist, dass das Licht in der Energiebilanz eines Einfamilienhauses lediglich mit 2% zu buche schlägt! Der Hebel gerade hier anzusetzen, scheint mir etwas übertrieben.../emoticons/default_wink.png

Lichtquellen löschen, welche man nicht gerade benötigt, intelligente Steuerungen (Bewegungsmelder, Zeiprogrammierungen, EIB/KNX usw.) nützen meist mehr als die sogenannten "Sparlampen" (Leuchtstofflampen) einzudrehen...

Hoffe etwas "Licht" in die Angelegenheit gebracht zu haben.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

@ Stocki: Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Wir haben/ werden diese Leuchten im ganzen Haus haben

Google-Ergebnis für http://www.prediger-licht.de/img/a/MED_B11150820081.jpg, und ich habe auch schon einmal über diese Glühlampen nachgedacht. Danke für den Link. /emoticons/default_additional/113.gif

@ Arcuos: Was Du an Halogenlicht "angenehm" findest, frage ich mich wirklich. Ich finde Halogen total kalt und auch von der Energiebilanz diskutierbar. Und es ist doch toll, wenn Energieleuchten weiterentwickelt werden, so dass man nicht mehr auf die komischen Schlangenteile angewiesen ist. /emoticons/default_additional/81.gif

Tolle neue Smileys gibts /emoticons/default_additional/145.gif

@ Arcuos: Was Du an Halogenlicht "angenehm" findest, frage ich mich wirklich. Ich finde Halogen total kalt und auch von der Energiebilanz diskutierbar. Und es ist doch toll, wenn Energieleuchten weiterentwickelt werden, so dass man nicht mehr auf die komischen Schlangenteile angewiesen ist. /emoticons/default_additional/81.gif
Hallo Isabelle,
da verwechselst Du aber was!

Halogen-Leuchtmittel:

halostar.jpg
decostar.jpg
halospot.jpg

Leuchtstoff-Leuchtmittel:

ll_lumilux.jpg
megaman_1.jpg
fozz.jpg

...und glaube mir, es ist nicht vermessen zu sagen, dass ich etwas von dieser Materie verstehe...(ich Importiere und vertreibe "Leuchten" im professionellen Bereich) /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Halogen ist für mich auch eine der angenehmsten Lichtquellen! Haben wir darum im Haus auch eingesetzt.

Wah, aber "Neonröhren" kann ich eigentlich nicht ausstehen...

Die in der Garage gehen ja noch, aber die im Technikraum fliegt demnächst raus, mir kommt da regelrecht das /emoticons/default_additional/94.gif

Auch wichtig zu erwähnen ist, dass das Licht in der Energiebilanz eines Einfamilienhauses lediglich mit 2% zu buche schlägt! Der Hebel gerade hier anzusetzen, scheint mir etwas übertrieben.../emoticons/default_wink.png

Grüssle
auch wenn's nur 2 % sind. stell dir vor, 100'000 leute machen das, das hat dann sicher einen einfluss, und wenn's auch nur einen einzigen mikrigen teil nützt.

@ Arcuos:

Für mich hinkt der Vergleich: Halogen - Leuchtstoffröhre.

Meine Vergleichsgrundlage war: Halogen - Glühbirne

Da Halogen ja eine sehr punktuelle, stark gebündelte Lichtquelle ist, finde ich die Übergänge Dunkel-Hell sehr scharf und daher Halogen - besonders die Einbauleuchten - als Grundbeleuchtung recht kalt.

Aber ist doch gut, wenn's unterschiedliche Geschmäcker gibt, sonst wäre das Leben ja ein Einheitsbrei /emoticons/default_additional/130.gif

tja Leute, unser Haus steht im Rohbau, nächste Woche wird aufgerichtet. Alles ist ausgesucht und bestellt. Wo 47 kommt die Küche ..... aber das Thema Beleuchtung ist immer noch offen. Ob man sich da einmal einig sein wird ?

Ich denke, es wird letzendlich ein Mix aus verschiedenen Beleuchtungsarten sein, je nach Verwendungszweck, wobei ich natürlich dankbar bin für Inputs wie der von Arcuos, betr. Lebensdauer .....

Unser Grundriss steht im Blog (April 07), wenn also jemand einen guten Vorschlag hat .... nur zu .....

(Hinweis - bis auf wenige Stellen (Küche / Essbereich) muss mit Wandlampen geplant werden)/emoticons/default_cool.png

Ach ja, noch eine Frage zu diesen Sparlampen.

Hab früher mal gelesen, dass die betreffend Elektrosmog nicht gerade das gelbe vom Ei sind. Sind neue Generationen eigentlich immer noch "Strahlend", oder ist das besser geworden ?

auch wenn's nur 2 % sind. stell dir vor, 100'000 leute machen das, das hat dann sicher einen einfluss, und wenn's auch nur einen einzigen mikrigen teil nützt.
Da hast Du grundsätzlich Recht, nur sind es dann mit "Sparlampen" noch 1.7% statt 2%, was durch 2 x weniger Lüften pro Woche locker ausgeglichen werden kann.../emoticons/default_wink.pngNicht berücksichtigt ist dann aber immer noch die "graue Energie" welche bedeutend grösser zu Buche schlägt bei den "Sparlampen" für Produktion und aufwendige Entsorgung! Die sog. "Sparlampen" (Leuchtstofflampen) haben im Sockel eine Elektronik mit Starter und Betriebsgerät und die Röhren selbst haben alle eine minimale Menge von Quecksilber 'drin und müssen somit speziell entsorgt werden!

Ob es nun Sinn macht - um so wenig Strom zu sparen - die Umwelt indirekt damit grösser zu belasten, muss jeder für sich selbst entscheiden.../emoticons/default_wink.png

@ Arcuos:

Für mich hinkt der Vergleich: Halogen - Leuchtstoffröhre.

Meine Vergleichsgrundlage war: Halogen - Glühbirne

Da Halogen ja eine sehr punktuelle, stark gebündelte Lichtquelle ist, finde ich die Übergänge Dunkel-Hell sehr scharf und daher Halogen - besonders die Einbauleuchten - als Grundbeleuchtung recht kalt.

Aber ist doch gut, wenn's unterschiedliche Geschmäcker gibt, sonst wäre das Leben ja ein Einheitsbrei /emoticons/default_additional/130.gif
Naja, "Glühbrinen" mit einer sehr sehr schlechten Energieeffizienz (da ist eine Halogenglühbirne um ca. 30% deutlich besser!) werden heute kaum mehr verwendet. Nur für ältere Lampen z.B. für Lüster mit kerzenförmigen Birnen oder z.B. für Lampen mit Lampenschirm macht dies noch Sinn - wo sonst kein anderes Leuchtmittel von der Passform her eingesetzt werden kann...
Dass ausgerechnet das vielseitigste Licht (im Wohnbereich) - das Halogenlicht - "nur punktuelle, stark gebündelte" Lichtquelle sein soll ist mir neu! /emoticons/default_confused.png

Halogenlampen gibt es in jeder Form (auch z.B. für Flutlicht - was ja kaum als "stark gebündelt" bezeichnet werden kann..)!

Für Deckeneinbauleuchten gibt es Halogenstrahler mit verschiedenen Öffnungswinkeln (12/24/36/60°)... ev. habt Ihr einfach das "falsche" Lämpli eingesetzt...?/emoticons/default_smile.png (oder Du meinst die Deckeneinbauleuchten mit Halogenmetalldampflampen (HQI, CDM usw.... doch dies ist wieder ein anderes Thema...)

"Kalt" ist Halogenlicht überhaupt nicht! Die "Wärme" eines Lichts ergibt sich aus der Farbtemperatur eines Leuchtmittels, welches in Grad Kelvin gemessen und angegeben wird:

- Warmweiss = ca. 2'700°K.

- Kühlweiss = ca. 4'000°K.

- Tageslicht = ab 6'000°K.

... das übliche Halogenlicht bewegt sich da zwischen 2'500-3'000°K. und darf mit Recht als sehr sehr angenehm und "warm" bezeichnet werden!

Ach ja, noch eine Frage zu diesen Sparlampen.

Hab früher mal gelesen, dass die betreffend Elektrosmog nicht gerade das gelbe vom Ei sind. Sind neue Generationen eigentlich immer noch "Strahlend", oder ist das besser geworden ?
Richtig, das Prinzip einer Leuchtstofflampe (=Quecksilber-Niederdruck-Entladungslampe...tönt so geschrieben schon ätzend und ungesund /emoticons/default_biggrin.png) basiert auf der Zündung des Quecksilberdampfes in der Röhre, welcher der Leuchtstoff an der Glasinnenseite dann in sichtbares Licht umwandelt...(einfach beschrieben). Solche "Sparlampen" benötigen ein Zündgerät und Vorschaltgerät, welches heute auch elektronisch als Einheit verfügbar ist. Das Prinzip der Anregung der Quecksilberatome basiert auf Induktion. Von daher wird eine Leuchtstofflampe immer eine gewisses "Magnetfeld" ausstrahlen, welches aber unbedenklich zu werten ist. Viel schlimmer sind die neuen hochfrequenten elektronischen Betriebsgeräte, die mich pers. mehr stören...
So, hoffe etwas Licht in's Dunkle gebracht zu haben!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

PS. man könnte jetzt in dieser Diskussion das Thema LED anfügen... darüber habe ich aber schon viel geschrieben und die Suchfunktion wird helfen.../emoticons/default_biggrin.png

@ Arcuos, danke für diese ausführliche Antwort. In der Tat, die schon fast wissenschaftliche Bezeichnung für Leuchtstoffröhren kann sich eh kein Schwein merken, fast so, als würde man einen Maler als Farbenapplikationstechniker bezeichnen /emoticons/default_biggrin.png

Die GX53 Leuchtmittel werden ja mit 9W und 2700K deklariert, was ja dann Warmweisses Licht ergeben sollte.

http://www.unilite.ch/FOZZ/profil%20spot1.pdf

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu