FOZZ Leuchten

stocki

Mitglied
27. Aug. 2007
115
0
0
62
Auf der Suche nach Sparlampen bin ich bei Conrad auf die FOZZ Profil Wand-/Deckenleuchte gestossen. Die ist mit einer neuen Sparlampe GX53 / 9W ausgerüstet und soll 80% Energie sparen.

Hat eventuell schon jemand von euch solche Lämpchen gekauft und kann mit Erfahrungen dienen ?

Übrigens Unilite GmbH - Der Beleuchtungsspezialist für Beleuchtungsplanung Megaman Energiesparlampen bietet das gleiche Produkt für sage und schreibe Fr 15.- weniger an.

Bin schon ganz gespannt, bis meine Bestellung eintrifft, werde Euch dann meine 1. Erfahrungen berichten.

Hallo Heinz,

tja die Sache mit den "Sparlampen"... darüber habe ich mich hier schon mehrfach ausgelassen...

Hier meine Meinung dazu: Wenn Sparleuchte (wir sprechen in Deinem Beispiel von einer Leuchtstofflampe) dann nur dort wo sie lange brennen soll. Dies heisst z.B. für die Aussenbeleuchtung (Wegbeleuchtung), Treppenhäuser usw. sind diese geeignet. Dort wo sie vielen Schaltzyklen unterworfen sind, wird die als Verkaufsargument propagierte lange Lebensdauer stark reduziert!

Dazu kommt, dass eine Leuchtstofflampe nie das selbe angenehme Licht produziert wie z.B. eine Halogenleuchte (auch die in der Farbtemperatur angepassten "warmweissen" oder sog. "Softtone-Lampen"!). Mir pers. kommen solche "Sparlampen" nicht in's Haus - obschon die von Dir genannte FUZZ-Lampe noch recht hübsch aussieht (für eine Leuchtstofflampe!).

Betreffend Energieverbrauch ist da noch anzumerken, dass die Produktion und Entsorgung für Leuchtstofflampen einiges mehr "graue Energie" benötigt als z.B. bei einer Halogenlampe - davon wird in diesem Kontext meist nie gesprochen! /emoticons/default_wink.png

Auch wichtig zu erwähnen ist, dass das Licht in der Energiebilanz eines Einfamilienhauses lediglich mit 2% zu buche schlägt! Der Hebel gerade hier anzusetzen, scheint mir etwas übertrieben.../emoticons/default_wink.png