Frage: Belehnung bei Wertsteigerung/Wertverlust

camster

Mitglied
12. Okt. 2009
59
1
0
Hallo zusammen,

Bitte verzeiht mir, falls diese Frage schon mal gestellt wurde. Ich konnte leider keine Informationen zu diesem Thema finden.

Es ist ja allseits bekannt, dass Banken Eigenheimbesitzer zwingen können, mehr EK einzuschiessen, sollten die Preise zusammenfallen und die Belehnung dadurch zu hoch sein. Was aber, wenn der Wert steigt? Angenommen wir haben heute eine Belehnung von 80% auf einer Immobilie mit einem Wert von 1 Mio. Wenn nun der Wert in der Zukunft auf 1.2 Mio steigt, würde die Belehnung ja dadurch auf 66% sinken. Würde das heissen, dass der Besitzer nun nicht mehr verpflichtet wäre, zu amortisieren oder sieht die Bank die Belehnung immer im Verhältnis zum damaligen Kaufpreis? Bei einem Wertverlust ist das ja nicht der Fall.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gilt steht im Hypovertrag, den man einhalten muss. Und hier hat es eben die Klausel, dass die Bank eine Nachfinanzierung verlangen kann, wenn sie zum Schluss kommt, dass der Verkehrswert der Immobilie den Hypokredit nicht deckt bzw. dass die Differenz zwischen Immowert und Hypokredit zu klein wird. Sie kann die Hypothek auch ganz kündigen, ohne dass der Immobesitzer Schadenersatz verlangen kann (kündigt man als Besitzer, gilt das nicht). Kann man nicht umfinanzieren, kann es passieren, dass das Haus verwertet wird. Man haftet aber mit seinem ganzen Vermögen für die Hypothekarschuld, nicht nur mit dem Haus.

Will man irgendwas am Vertrag ändern, z.B. weniger amortisieren, muss man eben nachverhandeln.

Wenn der Wert steigt, hat man als Immobesitzer nichts davon, wenn man nicht verkauft. Wenn man verkauft, kann man versuchen, die Wertsteigerung mitzunehmen.

 
In der Regel haben Banken eine PNB-Frist (Periodische Neubeurteilung) - dann wird das Kreditdossier aktualisiert, dazu gehört bei einer seriösen Bank auch die Objektschätzung. Ausserdem sollte mit dem Kunden ein Termin vereinbart werden. Im Rahmen dieser PNB sollte dann auch der Belehnungswert angepasst werden - sei es nach oben oder unten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel