Frage betreffend Abdichtung bei gefliesten Duschen

K

Kobo

Guest
Hallo Forum-Leser

Wir haben in unserem jetzigen Haus geflieste (offene) Duschen. Uns gefällt das sehr (da auch rollstuhlgängig) und wir möchten dies wieder in unserem neuen Haus haben.

Unser GU (vom neuen Haus) hat uns gesagt, dass wir das ganze Bad abdichten müssen wie bei einem Flachdach-Haus und nicht "nur" die Dusche, weil die neuen Vorschriften es nicht mehr erlauben. Der finanzielle Mehraufwand dadurch ist für uns enorm, da wir zwei grosse Badezimmer haben.

Wer hat auch erst kürzlich ein Haus gebaut mit einer gefliesten Dusche und nicht das ganze Bad abgedichtet?

Gruss

Kobo

 
Wer ist denn DIESER GU, der Dir das so erklärt und mit ordentlichen Mehrkosten aufwartet?

 
Hallo Pfälzer

/emoticons/default_smile.png .... eigentlich waren und sind wir mit ihm recht Zufrieden.

Wir bauen neu ein Bungalow. Beim "alten" Haus (6 jährig) haben wir seinerzeit so eine spezielle "Unterwanne" gekauft mit einem Abfluss. Darüber kam glaube ich noch so eine "Masse" und dan wurde die Dusche gefliest.

Warum jetzt, 6 Jahre später, alles anders sein soll, verstehen wir nicht. Drum wollte ich mal Fragen, wer den sonst noch sein GANZES Bad "abgedichtet" hat und nicht wie wir seinerzeit "nur" die Dusche.

Direkt Mehrkosten aufgewartet hat uns der GU nicht, jedoch sagte er uns das der Aufwand ziemlich gross ist (das ganze Bad abzudichten), was ICH gleich mit Mehrkosten verbunden habe. Wird ja wahrscheinlich auch so sein, oder (wenn man das ganze Bad abdichtet)?

Also wir wollen nach wie vor eine geflieste Dusche und sind nicht bereit das ganze Bad "abzudichten". Wir hatten die letzten 6 Jahre nie ein Problem und sehen nicht ein, warum man laut neuen Vorschriften nun anders Verfahren soll.....

Weisst Du evt. mehr warum und wieso? Oder auch Unerklärlich??

Gruss

Kobo

 
Hallo Kobo

Wir haben soeben auch eine Dusche gemacht welche gefliesst ist.

Der Plattlileger hat die gesamte Dusche mit : SIKA Lastic eingestrichen und die Kanten mit einem speziellem Dichtband auch von SIKA abgedichtet.

Nachdem ich dem Plattlileger zugeschaut habe wie er das gemacht hat werde ich unsere Dusche im Keller selbst mit dem Material abdichten.

Das Material bekommst du im Bauhaus. Kosten ca. 200 sfr. Das Band ist sehr teuer

Lieben Gruss

Sailem

 
Hallo Kobo,

wir haben unser Bad komplett am Boden abgedichtet - weil wir Anhydritestrich und eine bodengleiche Dusche haben.

Wir haben das mit PCI Lastogum gemacht (weiß nicht ob das in CH gibt). Mit Bändern etc, hat uns das ca. 250 Euro gekostet.

Bei uns ist das noch keine Vorschrift - aber ich halte das schon für sinnvoll.

LG Kiwi

 
hi,

ein Badboden sollte aus Prinzip abgerichtet werden.

Eine Alternativabdichtung ist völlig ausreichend, wenn diese ordentlich aufgebracht wird.

Bodengleiche Duschelemente gibt es zum Teil komplett mit allen Eckbändern. (da oben die Rollstuhlgängigkeit erwähnt wurde: Darauf achten ob und ggf. ab welcher Plattengröße Duschelemente dafür geeignet sind)

Nur die Dusche abzudichten erscheint mir zu Risikoreich, das Wasser könnte sich im Kleberbett ausbreiten.

Ist Anhydritestrich verbaut, erübrigt sich die überlegung ohnehin. Dieser muss abgedichtet werden, da nässeempfindlich.

grüße

Fred

 
Hallo zusammen

zu diesem Thema ein interessanter Link zu einem Merkblatt des Schweizerischen Plattenverbands

Meines Wissens regelt die SIA dies nicht so explizit ... wenn dies der Fall ist wird in der Regel auf die Emfpehlungen der jeweiligen Fachverbände verwiesen .. womit dies dann also einzuhalten ist/wäre

Gruss

Flat E.

 
Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise!

Beim überfliegen des Merkblattes des Schweiz. Plattenverbandes habe ich bereits die Information gefunden

welche ich benötige. Vielen Dank Flat E.!! Unsere Dusche welche wir vor 6 Jahren gebaut haben wurde wie

im Merkblatt beschrieben gebaut und genau so wollen wir es dieses Mal wieder machen.

Ihr habt mir sehr geholfen!!

Herzlichen Dank und einen schönen Tag!

Kobo

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew