Frage Eigenfinanzierung????

Loco1687

Mitglied
21. Jan. 2010
2
0
0
Hallo zusammen ich (23) und meine Verlobte (22) haben eine 3.5 Zimmer Neuwohnung in Winterthur gesehen für CHF 430'000 (plus 2xParkplatz ? 29'000) =488'000. Da ich noch sehr Jung bin, habe ich noch keine Pensionskasse, jedoch mit meiner Freundin zusammen ca. 60'000 gespart und haben zusammen ein Einkommen von knapp über CHF 100'000 im Jahr (Da ich momentan nur 80% arbeite). Unsere Eltern könnten uns noch ca. 20'000 ausleihen, aber es würde leider trotzdem nich reichen für die 20% Eigenmittel.

Besteht die Möglichkeit, dass man auch mit 15% eine Hypothek erhält? Da ja die Tragbarkeit gegeben wäre und man durch eine Fixhypothek die Zinskosten einplanen könnte.

Ich weiss nicht, ob ich Kreditwürdig bin und ich möchte nicht zu einer Bank gehen, um dann eine Absage zu erhalten. Kann mir jemand Tipps geben bzw. antworten, ob ich und meine Verlobte Kreditwürdig sind?

Danke für Inputs.

Gruss Loco1687

Das wird dir schlussendlich nur eine Bank beantworten können. Wie sieht es mit 3-Säule, Lebensversicherung usw... aus? Die meisten Anbieter rechnen solche Vermögenswerte in die Kreditwürdigkeit mit ein, daher wirst du auf jeden Fall ein erstes Gespräch mit einem Hypo-Anbieter führen müssen.

Wieso wollt ihr denn unbedingt diese Wohnung kaufen?

Eine 3.5Zi-Wohnung ist für euch wohl zurzeit gross genug. Aber wie sieht es in 10 Jahren aus? Kinderwunsch? Karriere?

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass ihr längerfristig mehr Platz wünscht resp. benötigt. Daher würde ich mir eine schöne Mietwohnung suchen und den Wohnungskauf noch ein paar Jahre herausschieben. Das Finanzielle wird sich bis dann auch geändert haben (jetzt hättet ihr ja ein Ziel zum sparen).

Credit Agricole Financement in Basel bietet z. Bsp. Hypotheken mit "nur" 10% EK an. Natürlich prüft auch sie, ob die Tragbarkeit gegeben ist. Ansonsten einfach die Banken kurz anrufen und nachfragen.

Grundsätzlich geh ich mit Loco einig, dass je nach Zukunftspläne die Wohnung zu klein wird. Trotzdem, würde ich einen Kauf nicht ausreden. Ueberlegt euch einfach wie gut könntet ihr die Wohnung in ein paar Jahren wieder verkaufen. Das hängt natürlich von verschiedenen Parametern ab, wie Verkehrslage, Lärmemissionen, Entwicklung der Stadt, resp. Quartier,...

Hallo zusammen

Danke für die Inputs. Ich denke, ich werde mal euren Rat annehmen und zu einer Bank gehen.

Ich habe noch eine weitere Frage und vielleicht kann mir jemand hier eine Antwort darauf geben.

Könnte mein Vater einen Teil seiner Pensionskasse verpfänden für mich? oder müsste er auch im Grundbuch dann eingetragen sein? oder wäre das eher eine Bürgschaft?

Danke für eure Antworten.

Anstatt Geld aus der PK zu nehmen, würde ich versuchen das Geld zu verpfänden. Du hast zwar dann eine höhere Belastung, aber die PK-Gelder werden nach wie vor verzinst.

Auch bei den 20'000 von deinem Vater würde ich versuchen, dass das Geld auf ein Sperrkonto eingezahlt wird.

Hoi Loco

Soviel ich weiss, kann die PK nur für selbstbewohntes Wohneigentum ausbezahlt oder verpfändet werden. Somit ginge dies mit der PK deines Vaters wohl nicht.

Bin mir aber nicht sicher, ob dies bei allen PK's so ist.

Ich würde mich aber auch noch den Vorrednern bezüglich der Zukunftsplanung anschliessen, da eine 3 1/2 Zimmer Wohnung mit einem Kind wohl bereits eng werden würde.

Viel Glück und liebe Grüsse

Stephaniev

Hallo Loco1687

Ich würde dir dringend raten zu einer Bank zu gehen. Es kommt je auf das Objekt drauf an (aufgestauter Unterhalt...) sowie auf die Gemeinde (Verkäuflichkeit der Liegenschaft bzw. Nachfrage nach Objekten in der Gemeinde). Falls beides in Ordnung ist, sowie ihr als Kreditnehmer als gut befunden werdet (Kariere), reichen 15% oder weniger aus. Ein Bezug der eigenen PK macht in jungen Jahren teilweise wirklich Sinn. Es kommt drauf an, wie sich die Leistungen in den Vorsorgefällen verringern. Teilweise hat mein keine Kürzungen auf Tod oder Invalidität. Falls man Jünger ist, hat man Zeit die Gelder wieder in die PK einzuzahlen oder am Markt mit einer besseren Rendite anzulegen. Bei einer Einzahlung können wieder Steuern gespart werden. Bei einem Verkauf der Liegenschaft muss das Geld zurückbezahlt werden (Vermerk im Grundbuch).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Loco1687

Du kannst nicht die Pensionskasse von jemand anderem (z.B. deinem Vater) für deine eigenen 4 Wände beziehen oder verpfänden. Ebenso für die Bürgschaft kannst du nicht die PK von deinem Vater einsetzen, dafür müsste er mit anderen Mitteln wie Vermögen oder seinem eigenes Haus gerade Stehen.

Im Kanton Schwyz bietet die Kantonalbank Hypotheken ab 10% Eigenmittel an, ich denke schon dass du auch im Raum Zürich fündig wirst.

grüsse und viel glück

SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42