Frage eines Laien

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Wir sind dabei unser zukünftiges Haus zu planen. Wir habe das Grundstück (kriegen wir von meinen Eltern) und haben den Architektekten mit einem Vorprojekt beauftragt.

Nun stellt sich mir die Frage wie das mit der Finanzierung zeitlich abläuft? Wann ist der richtige Zeitpunkt um mit der Bank zu sprechen und ab wann muss das Geld/Baukredit/Hypothek zur Verfügung stehen? Baubeginn wäre voraussichtlich nächsten Herbst.

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruss Sandro

Es macht sicher Sinn, wenn Du mit der Bank das Gespräch suchst, sobald konkrete Kostenschätzungen vorliegen. Die Bank wird ja primär auf Grund der Kosten bzw. der Hypothek Deine Eigenkapital und vorallem Tragbarkeitssituation prüfen.

Gewisse Banken publizieren auf Ihrer Homepage, welche Unterlagen für eine Kreditprüfung eingereicht werden sollten.

Gruss, Mike

Wir hatten mit der Bank zuerst mal ein Gespräch um herauszufinden, welcher Betrag uns die Bank in etwa finanzieren würde.

Danach gingen wir zum Architekten und liessen uns ein Haus planen, welches mit diesen Budgetvorgaben auskommt.

Die Architekten haben dann nach ein paar Vorstudien (mit grober Kostenschätzung basierend auf Preis/m3) eine detailierte Kostenschätzung gemacht.

Mit dieser Kostenschätzung sind wir dann nochmals auf die Bank und liessen uns eine Offerte für den Baukredit erstellen.

Als wir die finanzierung dann sichergestellt haben, konnten wir auch den Architekturvertrag unterzeichnen.

Wann welches Geld zur Verfügung stehen muss hängt von der Bank ab. Die eine Bank hat gesagt, dass Dinge wie Gebühren Grundbuchamt, Baugesuch, ... vom eigenen Konto bezahlt werden müssen. Bei der Bank wo wir jetzt sind zahlen wir diese Rechnungen schlussendlich auch persönlich aber es läuft über das Baukredit Konto, wo wir vorgängig unsere Einzahlung machen mussten.

Danke schon mal für die Antworten.

Wann beginnt man denn zu verschiedenen Banken zu gehen und um die Zinsen zu feilschen? Ich nehm an zu Beginn gehts ja noch nicht so ins Detail, oder irre ich mich da?

Sandro

Hallo

Erstmals geht es um den Baukredit. In der Regel kann mir hier nicht so viel verhandeln. Du kannst eventuell die Kommission (i.d.R. 0.25 %) in Frage stellen.

Meistens wird im Anschluss an den Baukredit auch das Hypo-Darlehen bei der selben Bank abgeschlossen. Deshalb schon jetzt die möglichen Konditionen (Festhypotheken, var. Hypotheken) ausloten. Bei vielen Banken kannst Du schon einige Monate im voraus einen Zinssatz fixieren.

Bezüglich Verfübarkeit Baukredit. Ist ganz einfach. Sobald die ersten Rechnungen eintrudeln (Architekt, Handwerker), solle der Baukredit bewilligt und verfügbar sein.

Gruss,

Hallo dahls

Das Land das ihr besitzen werdet (wann) ist euer Eigenkapital.

Je nach Grundstückpreis/m2 kann hier rechnerisch schon ein grosser Batzen zusammenkommen.

Ihr werdet somit kein Problem mit dem Mindesteigenkapitalanteil haben (wenn das Land auf euch überschrieben ist).

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad