Frage: Oberschränke in der Küche

Chnopf

Mitglied
07. Juli 2007
12
0
0
48
Hallo zusammen! Brauche mal euren Rat...

Vom Küchenbauer haben wir einen Vorschlag erhalten. Der Vorschlag gefällt uns gut und mit einer Sache kann ich mich nicht anfreunden: Bei den Oberschränken bleibt zwischen der Wand und den Schränken mehr wie ein fingerdicker Spalt. D.h. ich kann mit den Fingern von unten hinter die Schränke. Wenn man steht, sieht man es nicht, nur wenn man von unten her guckt./emoticons/default_confused.png Ich hoffe, ihr versteht was ich meine?!?

Warum das so ist: Das sei das Küchenkonzept. Es könne als Variante eine Platte unter den Schränke befestigt werden. Diese wäre dann darunter und sichtbar. Die Türchen würden also diese zusätzliche Platte nicht abdecken. Da mich diese Variante auch nicht besonders aus den "Socken haute", wollte ich einen anderen Vorschlag. Doch der Küchenplaner hatte keine "Musigghör". Unser Architekt konnte die Aussage vom Küchenplaner auch nicht verstehen. Ein "Bödeli" bis an die Wand wäre seiner Ansicht nach sehr wohl möglich... Auch jetzt nach einigen Wochen darüber nachdenken kann ich mich nicht daran gewöhnen.

Habe bei vielen Kollegen die Küche angeschaut und keine hat einen Spalt zwischen Wand und Schränkli. Wie ist das bei euch?

Danke und es Grüessli

Chnopf

PS: Gestern war endlich die Baukommissionssitzung, nun hoffen wir auf eine baldige Bewilligung...

 
Wir haben auch keinen "Spalt". Für mich ein klein wenig unverständlich. Dass es allenfalls 1-2mm hat ist noch das eine, aber einen fingerbreiten Abstand?

Es gibt übrigens so viele Küchenbauer....../emoticons/default_biggrin.png

Martin

 
Das scheint seltsam. Wir haben keinen Spalt (weder in der alten Küche noch in der neu geplanten).

Woher kommt dann der Spalt, die "Kästli" müssen ja irgendwie an der Wand befestigt sein (in der Regel wohl angeschraubt). In Eurem Fall wäre dann offenbar die gesamte Rückwand - fingerbreit - von der Wand weg (ist oben der gleiche Spalt?)

Eine derartige Öffnung wäre ein perfekter Sammelplatz für Staub und dergleichen und sollte geschlossen sein/werden.

Grüsse, Umbauer

 
Die Küchen, die ich bisher gesehen habe, hatten alle bündig an die Wand montierte Oberschränke. Als bei uns damals die Wohnung gebaut wurde, ist sogar der Uebergang zwischen Plättlirückwand und Oberschrank-Unterkante (was für ein Satz /emoticons/default_biggrin.png) mit Silikon abgedichtet worden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Bei uns ist es auch bündig zur Wand. Verstehe auch nicht, was der Spalt soll!!!!!

Wir haben dazwischen ein Glasrückwand und diese wurde auch mit Silikon gegen oben (Oberschränke) abgedichtet. Man schiebt ja nichts unter die Oberschränke!

 
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten! Dann liege ich ja nicht so falsch. Auch meine jetzige Küche hat keinen Spalt...

Der Küchenplaner meinte zum Thema Staub nur, dass es auch Staub hinter den Schränkli hätte, wenn unten zu wäre.

Wir werden den "Küchenmenschen" nochmals treffen und dann sehen wir weiter. Werde auf jeden Fall auf meinem Standpunkt beharren!

Liebe Grüsse und "en Guete"

Chnopf

 
Hallo

Wie wir dann die Rückwand geplant?

D.h. der Raum zwischen Küchenabdeckung und Oberbau.

Wir dort geplätelt? Kommt dort ein Glas oder Spiegel hin?

Oder einfach Abrieb.

Wenn dort z.B. geplätelt wird, trägt das ca. 10mm auf,

und somit wird die Fuge abgedeckt...

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla