Frage um Hilfe zum einbringen von Estrich

Mario0309

Mitglied
09. Aug. 2008
8
0
0
Hallo im Forum,

ich plane in einer Garage Estrich auf eine (siehe Bild) bereits vorhandene Betonschicht einbringen zu wollen.

Jedoch schließt die Betonoberkannte mit dem Pflaster vor der Garage schon

genau ab.

Wenn jetzt Estrich eingebracht wird, komm ich doch dann höher als das Pflaster vor der Garage und dem Rahme des Tores.

Was gibt es denn hier für Möglichkeiten bzw. Alternativen?

Es soll nur ganz normal Estrich als saubere und glatte Oberfläche rein.

Gibt es eigentlich eine Mindestdicke für eine normale Garage?

Etwas Bildmaterial habe ich dem Anhang beigefügt.

Gibt es Estrich fertig zu kaufen?

Wie wird es verarbeitet ( anrühern und einlaufen lassen) ?

Für Anregungen, Infos und Hilfestellungen zum Verfahren jeglicher art,

sag ich vorab schon einmal vielen Dank

Mit besten Grüßen

Mario0309

Bild 073.jpg

Bild 075.jpg

Bild 058.jpg

Hallo Mario,

willst Du die Arbeiten denn selbst ausführen? Hast Du Ahnung davon oder bist Du handwerklich begabt? /emoticons/default_confused.png

Die Fehlstellen oder sonstigen losen Betonteile vom alten Betonboden müssen vorab saniert bzw. ausgefüllt werden.

Danach kannst Du Estrich als Verbundestrich oder als Estrich auf Trennlage verlegen. Die Mindestdicke, speziell an der Toreinfahrt sollte 3cm nicht unterschreiten, da er sonst bricht. Wenn Du damit von der Torkante aber rund 30cm zurück bleibst, kann man den Rest mit einer speziellen Spachtelmasse von 3 auf 0 cm ausgleichen. Dann ist die Höhe am Tor wieder gleich.

Hat der alte Beton bereits ein Gefälle? Wenn ja, wohin, oder willst Du dieses ggf. mit dem neuen Estrich herstellen?

Willst Du das Holztor (bzw. die Tore) einmal gegen ein Stahltor austauschen? Wenn ja, sollten bereits jetzt einige Dinge dafür beachtet werden.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad