Frage wegen Gartenwege

Andreas

Andreas
24. Okt. 2008
7.092
458
0
76
Salü Zusammen, ich habe eine Frage wegen meinen Gartenwegen die im Schmettelings - Skulpturengarten angelegt sind.

Die Wege sind zwischen Stellriemen und mit Andeerkies aufgeschüttet.

Doch seit einigen Jahren wächst da immer mehr Gras.

(Wiesen ringsum, versamen)

Es gibt wahrscheinlich Mittel dem zu begegnen, ich habe mal gesehen wie ein Gemeindearbeiter auf dem Fussweg so weisse Körner gestreut hat.

Spritzen sehe ich eher weniger, ich habe keine Pumpe und es sind doch an die 50m2 Wege und kleine Plätze insgesamt.

Jemand von euch hat bestimmt eine schlaue Lösung, vielen Dank!!!

Andreas

Hallo Andreas

Ich würde mit der Gieskanne gemischt mit Unkrautflüssigkeit den Weg "giessen". Da es ja "nur" Unkraut ist, werden keine gewünschten Pflanzen aus Versehen gleichzeitig vernichtet.

Gruss

Michelle

Stimmt, Giesskannen gibts ja auch noch, lach....

Ich denke das Mittel bekomme ich in der Landi ?

Vielen herzlichen Dank Michelle !!!

Andreas

Hallo,

wenn du ein Granulat möchtest, gibt es für den Hobbybereich Deserpan Granulat von Maag.

Für die Giesskanne sind viele Unkrautvernichter nicht gut geeignet. Der Grund dafür ist einfach, dass die grossen Tropfen der Giesskanne schlecht an den Pflanzen haften bleiben, und somit nicht genug Giftstoff aufgenommen wird.

Du solltest hier, wenn möglich, eine Gartenspritze oder zumindest ein Handzerstäuber benutzen.

Es gibt bereits kleine Druckspritzen für wenig Geld (5.90 inner Landi).

Wenn es nicht so viel zum vernichten ist, gibt es auch bereits fertige Präparate von Gesal oder Capito (Landi).

Wenn du trotzdem giessen möchtest ist Gesal Basta ideal.

Dazu würd ich dir einen Giessbalken empfehlen, damit erreichst du noch bessere Resultate.

Und immer das Wetter beachten. Wenn du spritzt und es regnet gleich danach oder es ist eine riesen Hitze, passiert womöglich nichts. Also bei trockenem Wetter gegen Abend behandeln. /emoticons/default_smile.png

Ach ja: Und schau, dass dein Unkrautvernichter systemisch wirkt. Dann geht das auch bis in die Wurzeln. Es gibt Unkrautvernichter, welche nicht systemisch wirken, dass heisst, sie vernichten nur die Teile der Pflanze, die besprüht wurden, aber nicht die Wurzeln.

Ich hoffe jetzt einfach, dass du kein Scharbockskraut hast, denn in diesem Fall hilft nur jäten. /emoticons/default_biggrin.png

Das Scharbockskraut (Ranunculus ficaria), auch Feigwurz oder Frühlingsscharbockskraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfussgewächse ...

Haben aber schöne Blüten, lach....

Nein das wächst da nicht, Gras und Gras und Gräser, Löwenzahn und noch so einiges was auf die Weise gehört nicht auf meine Wege, grins....

Anduril, herzlichen Dank ich besorge mir Mittel und Spritzer gleich morgen.

Andreas

Hier mal Bilder davon, ist schwierig das zu fotografieren weil ich eigentlich einen heli bräuchten, lach....

Das ganze ist etwas um 100 Meter lang

Andreas

Anhang anzeigen 5526

Anhang anzeigen 5527

Anhänge

• post-1497-1369220570,1008.jpg
    post-1497-1369220570,1008.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-1497-1369220570,1399.jpg
    post-1497-1369220570,1399.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 11
Wie ihr sehen könnt ist noch ganz viel Platz, wer also voriges zum Pflanzen hat, hier ist es willkommen...

Das Bild entspricht nicht ganz der Realität es scheint verzogen, denn der Garten ist konisch also auf der Höhe der Schaufel bereits ca. 7 Meter breit.

Standort des Fotografen, dort ca. 2 Meter.

Anhang anzeigen 5529

Anhänge

• post-1497-1369220570,1872.jpg
    post-1497-1369220570,1872.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 11
Hallo Andreas

Zu bieten hätte ich dir ein paar Tagetes, Astern,

Stockrosen (schwarz), Agarven im Topf,

Müsstest sie allerdings abholen kommen.

Wäre aber nicht allzu weit. Ich wohne in Jonschwil.

Sonnige Grüsse

Andrea

Salü Andrea, habe dir eine PN gesendet...

Vielen Dank für dein Angebot, das ich gerne annehme....

Andreas

Wunderbar Andrea, das hat ja bestens geklappert, lach......

Deine Pflänzchen sind bereits Mutter Erde übergeben, die Vielfalt wächst, Freude kommt auf !!!

Nochmals vielen herzlichen Dank !!!

Andreas

Dein Leergut bringen wir dir wieder bei Gelegenheit...

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89