Frage zu Badumbau (Entfernung altes Kaminrohr)

Fabi

Mitglied
06. Sep. 2008
7
0
1
Hallo zusammen

Wir möchten nächsten Jahr unser Bad sanieren/umbauen lassen.
Unser Bad ist rechteckig und relativ klein. An der rechten längeren Wand befinden sich die Badewanne und die Dusche. Zw. Badewanne und Dusche ist das Kaminrohr der ehemaligen Ölheizung verbaut. Um das Rohr herum wurde eine Wand gebaut, wodurch zw. Badewanne und Dusche ca. ein Quadratmeter Platz verloren geht. Diese Wand wurde laut Hausplan nachträglich eingebaut (auf dem Plan gekennzeichnet mit "BN nachträglich").

Nun habe ich zwei Ideen:
- einerseits möchte ich diesen knappen Quadratmeter für das zukünftige Bad nutzen können, da das Bad wie erwähnt recht klein ist
- andererseits möchte ich in 2 oder 3 Jahren eine PV Anlage aufs Dach bauen lassen. Und da war meine Idee, die Kabel dafür durch das alte Kaminrohr legen zu lassen. Bzw. war meine Idee, das Rohr (oder einen Teil davon) entfernen zu lassen, damit möglichst viel dieses Quadratemeters schlussendlich für das Bad nutzbar wird
- idealerweise möchte ich beides machen, mit dem Wissen, dass die Kabel einer PV Anlage auch etwas Platz benötigen und so schlussendlich nicht der ganze Quadratmeter fürs Bad zur Verfügung stehen wird

Jetzt stellen sich mir diverse Fragen, wie ich meine Vorhaben am besten angehe:
- Zu wem gehe ich als erstes? Sanitär? Solarinstallateur? Kaminbauer?
- Wie muss ich vorgehen, um überhaupt abzuklären, ob meine Vorhaben so umsetzbar sind?
- Wäre es ev. besser, erst die PV Anlage installieren zu lassen und danach das Bad zu sanieren?

Hat mir jemand Tipps, wie ich am besten vorgehen sollte?

Vielen Dank für die Hilfe
LG, Fabian

Hallo Fabian
Deine Überlegung finde ich gut.
Kamin raus. Bad neu. Pv-Anlage vorsehen.
Den Platz des Kamins für das Bad kannst du bestimmt gut brauchen. Also zwingend Kamin raus.
1te Firma = Sanitär
PV-Anlage:
Standort Wechselrichter, Netzwerk Anschluss, Standort einer allfälligen Batterie. Wo mit den Kabeln auf das Dach fahren.
2te Firma = PV Firma
Allfällige Leerrohre für die PV-Anlage können evtl. im Zuge des Badumbaus vom Elektro Tableau zum Dach geführt werden.
Möglicherweise gibt es auch bessere Wege.
Der Kamin hört nicht im Bad auf. Da hängt meist viel weiteres an Arbeit dran.
Eine saubere Budgetplanung ist da wichtig.
Lieben Gruss
Patrik

Hallo Patrik

Danke für deinen Input.
Der Kamin geht tatsächlich durch alle Stockwerke in den Keller in den Raum,in dem früher der Brenner der Ölheizung stand. Dort wäre dann auch Platz für Wechselrichter und allfällige Batterie. Der Sicherungskasten befindet sich ebenfalls in diesem Raum. Internet kommt im EG rein (somit stehen dort auch Modem und Firewall), ich plane aber ganz unabhängig vom Badumbauprojekt, ein Ethernetkabel vom EG in den Keller ziehen zu lassen. Somit wäre dieses Thema dann auch gleich erledigt.

LG, Fabian

Hallo Fabian
Das besehende Kaminrohr zum verkabeln nutzen ist sicher sinnvoll. Es ist nur eine Frage, wie weit das Rohr von der Wand entfernt ist. Denn man muss auch die Biegeradien der Kabel, und die Flexibilität von Leerrohren berücksichtigen. Un die Kabel sollte man auch noch problemlos einziehen können. Für die PV sollte ein DN50 Leerrohr verwendet werden, für dein Ethernet ein DN25. Je nach Abstand zur Wand, wirst du wohl eine Vorwandinstallation an der Wand und an der Decke benötigen. Dies könnte man in Regalbauweise realisieren, und die Lehrrohre könnte man dann seitlich der Regalböden hochziehen. Im Deckenbereich könnten man Spots anbringen. Damit du die Leerrohre im Bodenbereich in das Rohr einführen kannst, muss evt. der Unterlagsboden in diesem Bereich entfernt werden. Die Vorwandinstallation wird so rund 25 cm tief sein. Man sollte auch nicht vergessen das Rohr auf dem Dach zu dämmen, und es entsprechend abzudichten.

Gruss Pit

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu