Frage zu Budgetposition Badezimmer

sunne

Mitglied
20. März 2008
16
0
0
Aus dem Baubeschrieb entnehmen wir für die Sanitäranlagen folgende Beschreibung:

Sanitärapparate und Armaturen (Apparate Bestückung gem. Projektplan)

Budgetbetrag CHF 20‘000.- brutto exkl. MwSt.

Die definitive Auswahl der Sanitärapparate bleibt bei der Bauherrschaft vorbehalten.

Montage der Apparate.

Nun meine Fragen:

Ist es richtig, dass der Architekt einen Teil des Rabatts (10%) von der Sanitärofferte (Apparate) einfordert?

Ist es richtig, dass für die Montage der Geräte eine separate Rechnung des Sanitärs gestellt wird - Wie ist der Punkt Montage der Apparate (Baubeschrieb) zu verstehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Bauherr mit Fragen /emoticons/default_confused.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sunne

Ist es richtig, dass der Architekt einen Teil des Rabatts (10%) von der Sanitärofferte (Apparate) einfordert?

Der Sanitärinstallateur hat bei den grossen Händlern (Richner etc.) weitaus höheren Rabatt. Soweit ich weiss bis 40%, dieser behält meist der Installateur oder teilt es mit dem GU auf. Du kannst ja versuchen auch Deinen Anteil daran zu ergattern.

Ist es richtig, dass für die Montage der Geräte eine separate Rechnung des Sanitärs gestellt wird - Wie ist der Punkt Monate der Apparate (Baubeschrieb) zu verstehen?

Das Gesamtbudget für Sanitär beträgt inkl. Montage 20'000 CHF sprich Du kaufst Ware für z.Bsp. 16'000 ein und der Sani installiert dies für 4000 CHF. Wenn Du Ware für 20'000 einkaufst kommt die Montage natürlich dazu.

Wenn Ihr zum beispiel zwei Bäder habt und Wirtschaftsbecken im Keller plus Ausenwasserhahn etc. kann 20'000 schon knapp werden je nach Euren Wünschen. Exklusive Sachen wie grössere Badewanne, Duschtüre, spezielle Armaturen, Regendusche können ganz schön teuer sein.

 
Gut, oder eben nicht so gut. Aber vielen Dank für die Antwort!

Nun, ich habe bereits beim Architekten angemeldet, dass ich das eine oder andere Stück nicht über "seinen" Sanitärverkäufer beziehen werde. Seine Antwort darauf war unmissverständlich. Er hat unseren Bau berechnet inkl. 10% Rabatt aus den sanitären Anlagen. So oder so, die muss ich ihm wohl auszahlen (Brutto exkl MwSt; liest sich der Punkt im Baubeschrieb).

Wie sieht es nun aber aus, wenn ich dem Sanitär meine Ware hin stelle. Verlangt der mir für die Installation die restlichen 25% ab? Oder wird er sich damit begnügen, das er mir die Ware zu einem Spezialpreis einbaut?

Bauherr mit Fragen:confused:

 
Hallo

Eine Hand wäscht das Geld der Anderen oder wie heisst es ?

Sicherlich will der Sanitär nicht auf seinen Zusatzgewinn verzichten, ansonsten kannst Du ihn der Community hier weiterempfehlen. Unser Sanitär dachte gar er kriege Geld für die Waschmaschine, die durch den Küchenbauer geliefert und in die Küche gebracht wurde, wenn er diese in den Keller bringt zum Anschliessen !

 
Hallo

Ich habe auch mal eine Frage. /emoticons/default_smile.png

In unserem Kostenvoranschlag sind für die Sanitäranlagen ein Betrag von 25K vorgesehen. Wie viel sind von diesem Betrag die Montagekosten?

Wir haben 3 WC's, 1 Badewanne, 4 Lavabos, 1 Pissoir und 2 Duschen. Kann uns jemand einen Anhaltspunkt geben?

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand