Hallo,
ich habe hier einen Baubeschrieb, in dem es zum Rohbau heisst:
"Fundation mit armierter Beton-Bodenplatte, Kelleraussenwände in Beton 25cm stark, Aussenwände Wohngeschoss als 2-Schalen-Mauerwerk mit 2*12.5cm Isolierbacksteinen und 16cm Isolation, Innenwände in Backstein, Kellerwände in Kalksandstein.
Alles gemäss Angaben Ingenieur.
Decke über Unter-, Erd- und Obergeschoss in Eisenbeton.
Satteldach, Pavatex-Unterdach und Betonziegel, 20cm Isolation mit Dampfsperre zwischen Sparren und Tannentäfer unter Dachsparren.
Spenglerarbeiten in Kupfer/Titan.
Unterlagsböden 7cm stark mit Fussbodenheizung."
Die Heizung ist L/W Wärmepumpe - es hat aber keine Komfortlüftung vorgesehen.
Was mich jetzt interessieren würde: kann man irgendwie beziffern, wie weit das vom Minergie-Standard weg ist?
Bei anderer Gelegenheit habe ich hier schon gelesen, dass man heutzutage eigentlich keine Doppelschalen-Konstruktionen mehr macht - hier plötzlich doch?
Die Häuser (es stehen schon welche) sind an sich nett und auch bezahlbar - aber im unserem Budget natürlich immer voller Kompromisse.
Das ist ja auch OK - ich würd' nur gern wissen und verstehen wo ;-)
ich habe hier einen Baubeschrieb, in dem es zum Rohbau heisst:
"Fundation mit armierter Beton-Bodenplatte, Kelleraussenwände in Beton 25cm stark, Aussenwände Wohngeschoss als 2-Schalen-Mauerwerk mit 2*12.5cm Isolierbacksteinen und 16cm Isolation, Innenwände in Backstein, Kellerwände in Kalksandstein.
Alles gemäss Angaben Ingenieur.
Decke über Unter-, Erd- und Obergeschoss in Eisenbeton.
Satteldach, Pavatex-Unterdach und Betonziegel, 20cm Isolation mit Dampfsperre zwischen Sparren und Tannentäfer unter Dachsparren.
Spenglerarbeiten in Kupfer/Titan.
Unterlagsböden 7cm stark mit Fussbodenheizung."
Die Heizung ist L/W Wärmepumpe - es hat aber keine Komfortlüftung vorgesehen.
Was mich jetzt interessieren würde: kann man irgendwie beziffern, wie weit das vom Minergie-Standard weg ist?
Bei anderer Gelegenheit habe ich hier schon gelesen, dass man heutzutage eigentlich keine Doppelschalen-Konstruktionen mehr macht - hier plötzlich doch?
Die Häuser (es stehen schon welche) sind an sich nett und auch bezahlbar - aber im unserem Budget natürlich immer voller Kompromisse.
Das ist ja auch OK - ich würd' nur gern wissen und verstehen wo ;-)