Frage zu Ethanol Kaminen

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo lieber Gast,

Also bei diesen Kaminen kannst du ja fast nichts falsch machen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich gehe davon aus das du das System kennst.

Wenn du aber über das Internet bestellst würde ich mir die Grössen dieser "Feuerstellen" angeben lassen und zuhause das ganze einmal abstecken. Weisst du, mit einem schönen Foto ist schon der eine oder andere über die effektive Grösse getäuscht worden...

Lieber Gruss, Jomazi

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bezüglich der Umweltbilanz mache ich mir weniger Sorgen.

Sonst dürfte ich ja auch nicht mehr Auto fahren. Und ein Kamin der Holz verbrennt belastet die Umwelt auch mehr als ein Ethanol Kamin.

Danke für den Tipp mit der Größe. Werde ich auf jeden Fall vorher abmessen.

Liebe Grüße

Viel Erfolg bei der Schnäppchensuche!

Die eigentlichen Kosten kommen, wenn man damit ernsthaft heizen will. Industriealkohol oder Brennsprit, was das gleiche ist, hat einen Brennwert von 7 kWh/kg und ein Litergewicht von 0,79kg/l, d.h. man bekommt für den aktuellen Preis von ca. SFr. 6 .- für den Liter Brennstoff 5,5 kWh Wärme, und bezahlt somit mehr als einen Franken pro Kilowattstunde.

Die Elektrovariante der schornsteinlosen Cheminees verbraucht keine Raumluft, ist ca. 5mal billiger im Betrieb, und man erspart sich das Umfüllen brennbarer Flüssigkeiten.

Zum Vergleich: Brennholz ofenfertig bekommt man für ca. 150 .- pro Ster vors Haus geliefert, mit ca. 1800 kWh Heizwert, also das kWh 8.3 Rappen. Davon geht beim Holz-Kaminofen noch mindestens die Hälfte durch den Schornstein weg, aber man hat dann zum Preis von immer noch weniger als 20 Rappen pro kWh frische Raumluft und ein richtiges Feuer.

Der Hinweis, dass der Brennstoff Ethanol extra zum Trinken ungeeignet gemacht worden sei, ist ein durchaus eigennütziges Argument der Brennstoffanbieter - wer will denn auf seinen Cheminee-Brennstoff Alkoholsteuer bezahlen.

Sprit ist ein tolles Mittel zum Fenster putzen, Harz- und Wachsflecken wegmachen und Fondue essen - zum Heizen definitiv viel zu teuer.

Viel Erfolg bei der Schnäppchensuche!

Die eigentlichen Kosten kommen, wenn man damit ernsthaft heizen will. Industriealkohol oder Brennsprit, was das gleiche ist, hat einen Brennwert von 7 kWh/kg und ein Litergewicht von 0,79kg/l, d.h. man bekommt für den aktuellen Preis von ca. SFr. 6 .- für den Liter Brennstoff 5,5 kWh Wärme, und bezahlt somit mehr als einen Franken pro Kilowattstunde.

Die Elektrovariante der schornsteinlosen Cheminees verbraucht keine Raumluft, ist ca. 5mal billiger im Betrieb, und man erspart sich das Umfüllen brennbarer Flüssigkeiten.

Zum Vergleich: Brennholz ofenfertig bekommt man für ca. 150 .- pro Ster vors Haus geliefert, mit ca. 1800 kWh Heizwert, also das kWh 8.3 Rappen. Davon geht beim Holz-Kaminofen noch mindestens die Hälfte durch den Schornstein weg, aber man hat dann zum Preis von immer noch weniger als 20 Rappen pro kWh frische Raumluft und ein richtiges Feuer.

Der Hinweis, dass der Brennstoff Ethanol extra zum Trinken ungeeignet gemacht worden sei, ist ein durchaus eigennütziges Argument der Brennstoffanbieter - wer will denn auf seinen Cheminee-Brennstoff Alkoholsteuer bezahlen.

Sprit ist ein tolles Mittel zum Fenster putzen, Harz- und Wachsflecken wegmachen und Fondue essen - zum Heizen definitiv viel zu teuer.

Hallo su573

also ich würd den Alkohol trinken heizt die Stimmung auch an /emoticons/default_additional/197.gif

Gruss uhukuma

Sali Zäme

Also auch mich würden Eure Erfahrungen mit "Ethanol Chemineé" wundernehmen. Vor allem auch was es für Anbieter schon gibt, wer was bei wem gekauft hat, Franken, Heizleistung, Verbrauch etc etc etc etc etc.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89