Frage zu Hauskauf

Lahela

Mitglied
08. Dez. 2006
4
0
0
52
Hallo!

Bin neu hier (zwar schon länger registriert) und hab da eine dringende Frage.

Am Montag werden wir ein Doppel-EFH ansehen gehen.

Es hat Jahrgang 1996, 5.5 Zimmer, 122 m2 Wohnfläche und ein halbwegs ausgebauter Dachstock mit Bodenheizung und Installationsanschlüssen für ein Bad (welches wir als unser Elternschlafraum mit Ankleide und Bad ausbauen würden).

Vor 4 Jahren war dieses Haus schon einmal ausgeschrieben, wir waren es auch ansehen und haben es damals nicht genommen, was uns nachher sehr geärgert hat.

Der Preis damals wie heute ist derselbe geblieben.

Mein Bruder welcher etwas Erfahrungen hat, meinte allerdings dass dieses Haus in 6 Jahren (20 Jahre alt) dann massiv an Wert verlieren würde, zudem wahrscheinlich vieles an Reparaturkosten (Fenster, Küche etc. ) anfallen könnte, er meinte dass wir den Preis von 795 000 sFr. auf 695 000 sFr. drücken sollen, ansonsten darauf verzichten.

Nun bin ich etwas unsicher.....

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, auf was wir achten sollten und wie wir Vorgehen sollen?

Oder gibt es irgendwo eine Art Checkliste wie wir bei einer Hausbesichtigung vorgehen sollen und vielleicht auch noch aufzeigt auf was wir genau achten und welche Fragen wir an den Verkäufer stellen sollten?

Ich hätte sonst noch einen Link wo das Haus ausgeschrieben ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Gruss Lahela

Hallo Lahela,

Wurde es denn nun vor vier Jahren verkauft, oder haben die Verkäufer es sich anders überlegt?

So oder so, da gibt es vieles, worauf zu achten wäre. Bei einem solchen Obiekt als erstes einen aktuellen Schätzungsbeicht!

Den Preis finde ich für das gebotene zu viel, 254 m2 Landfläche, 122 m2 Wohnfläche ist ja echt nicht gross, und OW ist auch nicht NW... /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Lage ist schön, kenne das Gebiet gut, bin jedes Jahr ein paar Wochen dort stationiert... /emoticons/default_additional/104.gif

Also, zuerst einmal das Obiekt anschauen, dann beim Begutachten einen aktuellen Schatzungsbericht anfordern, wenn der Preis dem Gegenwert die Waage hält, und du immer noch unsicher bist, ein zweiter Besuch mit einem Bausachverständigen durchführen.

liebs Grüessli, jomazi

.. noch eine Wertberechnungsmethode: Von dem Preis eines neuen Hauses, gleicher Grösse und vergleichbaren Lage, die anteiligen Renovationskosten abziehen....

Hallo Jomazi

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zu Deiner Frage: Der Verkäufer wollte es entweder Verkaufen oder Vermieten. Er scheint wohl kein Käufer gefunden zu haben, denn es wurde wieder vermietet.

Auch scheint der letzte Vermieter nicht sehr Sorge getragen zu haben, der Verkäufer wollte zuerst neuen "Teppichboden" verlegen.... mein Mann meinte dann nur "ja nicht"!

Die 122 m2 sind ohne den Dachboden gerechnet... denk ich mal.

Nun, ich werde bei der Besichtigung ein Schatzungsbericht verlangen.... und mir alles sehr genau ansehen.

Vielen Dank nochmals!

Auch Dir Nice-Nofret Danke für die mögliche Vergleichs-Berechnung!! Eine wirklich gute Idee!

Vor dem Kauf würde ich unbedingt mit einem eigenen lokalen Gutachter (deine Hausbank kann da sicher jemanden vermitteln) das Haus nochmals auf Herz und Nieren prüfen, resp. Schätzen lassen. Dabei sollte natürlich "euer" Schätzpreis in der Nähe vom Verkaufspreis liegen.

Nun.... wir werden ganz sicher nochmals mit einem Schatzungsexperten das ganze ansehen.

Der letzte Mieter hat regelrecht darin gewütet und Türen, Türrahmen, Fenster, Wände, Verputz etc. alles ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

Der Verkäufer wird soweit schon alles in Ordnung bringen lassen,- trotzdem bin ich jetzt unheimlich skeptisch...

Der Preis ist dafür wirklich viel zu hoch... im Nachbarsort ist auch ein Reihenhaus zum Verkauf ausgeschrieben, allerdings mit ausgebauten Dachstock, mit einer tollen Küche, Schwedenofen und etwas mehr an Land für 780'000 sFr. !!!

Und bei unserem Objekt ist weder der Dachstock ausgebaut noch ein Schwedenofen vorhanden.... und 15'500 sFr. teurer.

Mal sehen was unser Schatzungsexperte meint...

Bin mir schon am Überlegen ob es wohl nicht sinnvoller wäre gleich selber zu bauen...

Es kommt natürlich auch drauf an, wie gross das Grundstück ist (sind das die 254m2?).

In den letzten 15 Jahren hat sich sehr viel getan, bezüglich Gebäude-Dämmung und Heiz-Technik. Ggf. bedingt eine neue Heizung dann auch neue Heizkörper etc.

Ich verfolge das mit den Haus-Preisen etwas (lässt sich via Comparis Email-Alert ganz gut machen). Momentan sind relativ viele Häuser auf dem Markt, deren Eigentümer entweder verstorben sind oder im Altersheim/kleinere Wohnung/whatever. Die Erben versuchen die dann zu verkaufen.

Oft sinkt der Preis nach einer Weile recht drastisch (die 100 000 weniger habe ich auch schon gesehen) - meistens um den Betrag, den man wahrscheinlich für eine gründliche Renovierung aufbringen müsste.

Immerhin ist es tröstlich, dass man scheinbar nicht mehr jedes Objekt zu einem Mondpreis verkaufen kann (selbst wenn die Lage ganz nett ist).

Wäre sicherlich interessant zu wissen, wie hoch der Schätzpreis denn ist (und was der Gutachter schätzt, wieviel die Renovierung bzw. das auf-den-aktuellen-Stand-bringen dann letztendlich kosten wird).

Richtige Schnäppchen findet man eigentlich kaum noch, ausser:

- wenn Ausländer ohne "Netzwerk" verkaufen

- und wenn es ganz schnell gehen muss (dann ist der Preis tief)

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89