Frage zu Honorar und Installations Budget

Vita-men

Mitglied
01. Juni 2007
119
0
0
Wir plannen ein EFH mit ein BKP2 budget von ingesamt 500.000 Sfr.

Frage/Tipps:

1. Wie kann mann das Honorar der Elektroplanner abschatzen? Was sind eure Erfahrungen?

2. Wie gross ist ungefahr das Budget für Elektrische Installationen?

Freue mich auf eure Einput! /emoticons/default_additional/119.gif

1. Haben wir in der Offerte, kommt aber auf Wünsche an

2. gleich nochmal Eure Wünsche ! Beispiel: Wir hatten am Anfang Mehrkosten zu "normal" (also normal ist ein Schalter, eine Steckdose und eine Deckenlampenstelle) von ca. 13'000.-. Dazu kommen weitere Küchengeräte udn Tumbler-Anschluss. Wir haben nun sehr stark abgespeckt und landen bei etwa 7'500.- Mehrkosten. Hier langt der Architekt dann auch noch mit seinem Honorar zu !

Grüsse von den Rennmäusen /emoticons/default_smile.png

Gibt es noch mehrere Erfahrungen in der Gruppe.....??

Beim Installationsbudget ist uns jetzt klar das 25000 CHF ein realistisch Budget ist bei normale Anspruchen.

Beim Honorar von Elektroplanner ist mir erzahlt das bei diese BKP2 Kosten, 3000-4000 CHF realistisch ist. Denke das ist zu tief oder....

Vitamen

1. Haben wir in der Offerte, kommt aber auf Wünsche an

2. gleich nochmal Eure Wünsche ! Beispiel: Wir hatten am Anfang Mehrkosten zu "normal" (also normal ist ein Schalter, eine Steckdose und eine Deckenlampenstelle) von ca. 13'000.-. Dazu kommen weitere Küchengeräte udn Tumbler-Anschluss. Wir haben nun sehr stark abgespeckt und landen bei etwa 7'500.- Mehrkosten. Hier langt der Architekt dann auch noch mit seinem Honorar zu !

Grüsse von den Rennmäusen /emoticons/default_smile.png
Hab ich recht gelesen, Euer Arch. langt noch zu? Verstehe ich nicht. Habt ihr denn nicht einen Pauschalvertrag mit dem Arch?

Hab ich recht gelesen, Euer Arch. langt noch zu? Verstehe ich nicht. Habt ihr denn nicht einen Pauschalvertrag mit dem Arch?
Ja, er langt bei den Mehrkosten mit seinen 13% noch zu. Was im "Standard" drinn ist, reicht ja nie /emoticons/default_sad.png Die 7500.- sind nur Mehrkosten.

bei unserem Architekten haben im Vertrag abgemacht, dass er auf die Mehrkosten keinen Zuschlag verrechnen darf.

Wir haben gerade Heute die Elektroabrechnung bekommen.

Architektbudget CHF 15404.00

Wir hatten dann noch eine Offerte bekommen, mit den Extrawünschen.

Wie zb, Spotlampen Küche, ISDN Installation, 2 TV Stecker zusätzlich ect....

Offerte war jetzt sogar ein wenig Höher als Endabrechnung.

CHF 19615.00 ist die Schlussabrechnung.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu