Frage zu Steuern

refi

Mitglied
01. Feb. 2008
50
0
0
Hallo zusammen,

wir sind im Kt. ZH am Bauen und haben einen Zahlungsplan nach Baufortschritt, dh. wir mussten bereits im 2008 einen Teil der Hypothek aufnehmen. Einziehen werden wir im Juli 09. Können wir die Hypozinsen vom 2008 als Schuldzinsen bei den Steuern abziehen?

Danke und Gruss

refi

Ich würde sagen ja, Hypo kann man abziehen, nur einen Baukredit nicht. Notfalls Steueramt fragen.

Hallo

Wie Beton sagt, wenn Ihr einen Hypokredit habt könnt Ihr die Zinsen als Schuldzinsen abziehen. Sollte es aber ein Baukredit sein geht dies nicht in allen Kantonen.

Es spielt keine Rolle ob Hypothekarzins oder Baukredit......

Es gibt Kantone, wo die Zinsen während der Bauphase vom Einkommen abgezogen werden können (ZH gehört meines Wissens dazu).

In den Kantonen, wo dies nicht möglich ist, können die Zinsen erst nach Einzug abgezogen werden (auch hier ist es völlig egal, ob noch ein Baukredit läuft oder es sich um Hypothekarschulden handelt).

Martin

Danke für Eure Auskünfte. Um ganz sicher zu sein, hab ich das Steueramt angerufen. Es ist tatsächlich so, dass Hypozinsen während der Bauzeit von den Steuern abgezogen werden dürfen.

Gruss

refi

Na, die Zürcher haben ja wieder mal ein Glück.... Gestern hab ich genau deswegen beim Steueramt in Freiburg angerufen: Nada, nix mit abziehen solange als Gegenwert kein Eigenmietwert vorhanden ist... Ganz schön unfair!

Aber ich freu mich für alle die, die den Abzug machen können;)

Gruss

Maison de r?ve

Na, die Zürcher haben ja wieder mal ein Glück.... Gestern hab ich genau deswegen beim Steueramt in Freiburg angerufen: Nada, nix mit abziehen solange als Gegenwert kein Eigenmietwert vorhanden ist... Ganz schön unfair!

Aber ich freu mich für alle die, die den Abzug machen können;)

Gruss

Maison de r?ve
Ja, das ist genau so im Kt. FR. Die schauen das schon genau an. Aber auch hier kann man ab Einzug die Schuldzinsen geltend machen (egal ob noch Baukredit läuft oder schon eine Hypothek).

Grüsse aus dem Seebezirk Richtung Freiburg

Martin

Hallo Martin

Danke für die Info, ist immerhin das .... Wär uns nur grad genehm gewesen weil wir mit ziemlicher Sicherheit eine Hypothek mit Baukonto haben werden (gemäss Bank wird da auch nur immer das Geld rübergeschaufelt, das auch zum Rechnungen zahlen benötigt wird und nicht irgendwie feste Beträge, z.B. 100'000.00 aufs Mal..... hoffentlich stimmt das dann auch). Bei den momentanen Zinssätzen fahren wir so nicht schlechter als mit einem Baukredit!

Gruss

Barbara

Hallo Martin

Danke für die Info, ist immerhin das .... Wär uns nur grad genehm gewesen weil wir mit ziemlicher Sicherheit eine Hypothek mit Baukonto haben werden (gemäss Bank wird da auch nur immer das Geld rübergeschaufelt, das auch zum Rechnungen zahlen benötigt wird und nicht irgendwie feste Beträge, z.B. 100'000.00 aufs Mal..... hoffentlich stimmt das dann auch). Bei den momentanen Zinssätzen fahren wir so nicht schlechter als mit einem Baukredit!

Gruss

Barbara
Hallo Barbara

Das geht schon so wie die Bank gesagt hat. Der Saldo auf dem Konto verändert sich einfach im Umfang der getätigten Zahlungen bis zum maximal vereinbarten Betrag. Zum Zeitpunkt x werdet ihr einziehen. Ab dann könnt ihr die Zinsen abziehen. Der bis zu diesem Zeitpunkt aufgelaufene Zins unbedingt festhalten: Er gilt als Anlagekosten (falls man später mal ein Haus verkaufen will, kann man die ursprünglichen Anlagekosten vom Verkaufserlös abziehen).

Drücke euch die Daumen für den Bau!

LG

Martin

Danke Martin für die interessanten Erklärungen.

Wir sind momentan schon etwas ratlos und wollen ja nicht bei jeder Frage die Bank (die n.b. noch nichts von ihrem Glück weiss) oder den GU anrufen. Da kommen die Erfahrungen der Forum-Mitglieder natürlich gerade richtig.

Eigentlich haben wir in etwa das gleiche Problem wie refi - bei dem's ja scheinbar gelöst ist - Baukredit oder Hypothek... Zudem werden bei uns in den nächsten Wochen die Verträge unterzeichnet aber .... Baubeginn ist aber erst Ende 2009/Anfang 2010, da die Häuser in drei Etappen gebaut werden und unsere DEFH natürlich in der letzten Etappe liegt. Haben andere Forum-Mitglieder mit einer solchen Situation Erfahrung und muss man da was spezielles beachten (Klauseln im Vertrag, u.U. schon anfallende Zinsen, usw.usw.) Wir sind froh um jeden Tipp!

Gruss an alle

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad