Frage zu Vertrag mit Architekten - Bauzeit

Amanfang

Donator
15. Juli 2009
25
0
0
Hallo zusammen

Unsere Architekten sind nun daran, alles parat zu machen für die Baueingabe. Vor einiger Zeit haben sie uns mal zum Abschauen den Vertrag nach SIA zugestellt.

Ich wollte euch nun fragen, wie das mit der Bauzeit war.

Bei uns hiess es mal, ab Spatenstich ca. 7 Monate, nun steht im Vertrag ca. 10 Monate, das finde ich schon einen krassen Unterschied.

Mein Mann findet, das sage nichts aus und sei unwichtig, da man das eh nicht so voraussagen kann (ich weiss, dass die Bauzeit von vielen Faktoren abhängig ist, klar).

Ich finde aber, wenn dort plötzlich 10 Monate stehen, dann kann das auch ein Freibrief sein, unser Projekt schön ruhig angehen zu lassen und andere vorzuziehen.

Wie seht ihr das?

Bin sehr froh um Beiträge!

Danke und liebe Grüsse

Amanfang (die weibliche Version /emoticons/default_cool.png)

 
Bei uns hiess es mal, ab Spatenstich ca. 7 Monate, nun steht im Vertrag ca. 10 Monate

Ich finde aber, wenn dort plötzlich 10 Monate stehen, dann kann das auch ein Freibrief sein, unser Projekt schön ruhig angehen zu lassen und andere vorzuziehen

Danke und liebe Grüsse

Amanfang (die weibliche Version /emoticons/default_cool.png)
1. Wäre ok... und eigentlich, bei richtiger Planung, auch völlig ausreichend..

2. Sehe ich genauso wie Du!

Zumal der Vertrag eh sicher noch die Klausel mit den üblichen, erlaubten Verzögerungen beinhaltet.. also kann das locker über die 10 Monate kommen..

 
Hallo Amanfang

Ich würde mich also auch wundern, wenns plötzlich 3 Monate länger dauert,

obwohl es noch das selbe Projekt ist!

Unser Architekt sagte mal, dass sie ab Planungsphase ca 1 Jahr rechnen, bis das Haus steht.

Das würde nun bedeuten, dass wir in einem Jahr einziehen könnten... (er zeichnet z.Z. die Pläne)

Mal schauen, ob er sich daran halten kann.

Grüessli und viel Erfolg

Doris

 
Was Architekten so sagen.....!!!

Unser Architekt meinte: "Wenn wir länger als 3 Monate haben, haben wir was falsch gemacht!" Bis jetzt bleibt er mir "stur" die Antwort schuldig, was wir denn falsch gemacht haben.

Der Um- und Ausbau begann am 8. April. Mein Mann freut sich jetzt bereits drauf, dass ab dem 1. September kein Handwerker mehr auf unserem Terrain sein wird. Ich bin da eher skeptisch.

Der Katze wird eher etwas fehlen, wenn wie angekündigt ab dem 1. August keine Gerüste mehr ums Haus stehen. Unser Hund wird wohl auch vermissen, dass er morgens nicht mehr jeden Handwerker mit Gebell, Schwanzwedeln und entsprechenden Streicheleinheiten dererseits begrüssen kann.

Ich - für mich - denke eher im Sinne von Beckenbuaer "Schaun wir mal, dann sehn wir schon."

Grüsse

Helena

 
Hallo zusammen

Danke für eure Meinungen!

Ich werde heute dort anrufen, unser Architekt geht eben dann gleich zwei Wochen in die Ferien... aber scheinbar ist dann einfach sein Partner unsere Ansprechperson...

Liebe Grüsse Amanfang

 
würde an Deiner Stelle auch nachfragen, wieso das ganze plötzlich 3 Monate längern dauern sollte. Wahrscheinlich hat sich der Architekt halt eine "Sicherheitsmarge" eingebaut - neben den üblichen Klauseln.

Klar gibt es immer höhere Gewalt (extreme Wetterbedingungen), die einen Weiterbau verzögern können - aber da gehts um ein paar Tage mehr, im maximum um ein paar wenige Wochen. Aber sicherlich nicht um 3 Monate Verzögerung.

Bei uns war es so, dass nach den Sommerferien die Bagger aufgefahren sind (irgendwann im August, weiss genaues Datum nicht mehr), eingezogen sind wir schon Mitte Dezember. Wir hatten aber auch sehr grosses Wetterglück und wir bauten ein Holzhaus- dass geht halt schneller mit den vorfabrizierten Elementen /emoticons/default_smile.png (Termin wurde damals auf Ende Dezember vereinbart - wir waren also 2 Wochen früher drin /emoticons/default_smile.png)

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77