So - mein Einstand /emoticons/default_additional/148.gif
Von kompletten Werkzeugsets, vor allem den "billigen" aus Baumarkt & Co., rate ich dir dringend ab. Die meisten Werkzeuge darin sind gar für den Heimwerker nicht wirklich zu gebrauchen...
...nach dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Ich würde da auf Marken wie PB, Stahlwille, Hazet, SNAP-ON, FACOM, Mitutoyo, Knipex, ect. setzen. Als Beispiel meine vielgebrauchte HINOX-"Rätsche" von Hazet, welche ich von meinem Vater geerbt habe - Qualität und Verarbeitung sind ein Traum, auch die zugehörigen Nüsse.
Hinsichtlich Elektrowerkzeugen denke ich, dass mindestens ein guter Akkubohrer in jeden Haushalt gehört - die üblichen Verdächtigen sind hier Bosch, Dewalt, Makita, Metabo, Hilti - wobei letzteres doch eher zu den teureren zählt.
Wichtig: Mein Werkzeug hat sich mit den Jahren, je nach Bedarf, angesammelt. Macht auch irgendwie mehr Sinn - so investierst du lediglich punktuell in Werkzeuge, die du effektiv benötigst!
Wie Dinoi bereits geschrieben hat, Occasion findest du viel gutes Werkzeug zu günstigen Preisen. Ricardo.ch lässt da grüssen! /emoticons/default_additional/142.gif
Grüsse,