Frage zu Windhager Pelletheizung

tztz2000

Active member
14. Okt. 2014
160
43
28
Hoi zäme,

Wir wohnen seit gut drei Jahren in unserem neuen Haus und haben eine Windhager VarioWin Pelletheizung. Sie macht das, was sie soll, sie heizt und produziert Wärme, aber ansonsten ist da eine Sache, die mich an der Heizung nervt.

Nach etwa einem Jahr habe ich bei dem zuständigen Windhager-Vertreter reklamiert, dass die Asche nicht wie sie soll in den dazu gehörigen Aschkasten fällt, sondern zu einem Grossteil daneben. Er wollte das klären und sich wieder melden. Nun hatten wir das durch mehrere längere Reisen, in denen wir die Heizung abschalteten, etwas aus den Augen verloren.

Kürzlich gipfelte das Ascheproblem darin, das die Heizung während unserer Abwesenheit sich notfallmässig abschaltete, weil angeblich der Aschebehälter voll war. Tatsächlich war der Behälter nur zu etwa 1/3 gefüllt, aber daneben war alles voll.

Ich habe den Vertreter nochmal angesprochen und erhielt letzte Woche den Bescheid, dass man da nichts machen könnte.

Mitte August war der Kaminkehrer da und hatte alles gesäubert, gestern habe ich routinemässig den Aschekasten überprüft und das sah dann so aus:

Bild 1: nach Öffnen der Tür, Asche liegt auf dem unteren Türrand

Bild 2: Aschekasten vor dem Rausziehen

Bild 3: Inhalt Aschekasten.... nach zwei Monaten fast nichts

Bild 4: Asche im Kübel

Bild 5: So sieht's aus, wenn der Aschekasten rausgezogen ist.... ein Grossteil der Asche liegt daneben!

Nun meine Frage, bevor ich hier bei der Geschäftsleitung von Windhager "ein Fass aufmache".... bin ich da zu pingelig und muss das so akzeptieren? Wie ist das bei anderen Pelletheizungen? Ich wäre dankbar für einige Erfahrungen.

Gruss Thomas

IMG_7044.JPG

IMG_7046.JPG

IMG_7048.JPG

IMG_7049.JPG

IMG_7052.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also die Bilder finde ich jetzt nicht wirklich erschenkend, das sieht auch bei anderen Fabrikaten ähnlich aus. Nehme an, du hast einen Aschesauger? Damit ist das ja im Nu gelöst. Was aber gar nicht geht ist, dass die Heizung wegen einem vollen Behälter auf Störung geht, wenn dieser nur zu 1/3 gefüllt ist.

Ja klar habe ich einen Aschesauger! Diesmal war's auch nicht viel Asche, da es ja nur 2 Monate waren. Wenn der Zeitraum länger ist, dann geht natürlich auch mehr Asche daneben.

Lt. Anleitung sollte 2 x im Jahr der Aschekasten gereinigt werden, das würde ja der Kaminkehrer machen, der 2 x im Jahr kommt. Aber dieses Intervall ist nicht zu halten, da zuviel Asche daneben geht und wenn es zuviel wird, dann schaltet die Heizung wegen Störung ab.

Mir geht's ja nur um die Konstruktion des Ganzen.... wenn der Aschekasten schon vorhanden ist, dann soll die Asche auch gefälligst da rein fallen und nicht die Hälfte daneben. Das ist doch der Knackpunkt.

Ja da hast du sicher recht. Ich wollte damit nur sagen dass ich verschiedene Modelle kenne und es eigentlich immer irgendwo etwas Asche daneben hat. Aber ausgefeilt scheint mir die Konstruktion nicht zu sein, das stimmt. Kenne diesen Kessel aber nicht. Ist es denn erkennbar, wo das Problem konkret liegt? Hast du auch ein Foto vom Bereich, wo der "Auswurf" der Asche zu sehen ist? Wieviel Höhe ist denn ab diesem Punkt bis zu Oberkant des Behälters?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Behälter passt eigentlich einigermassen satt in die Öffnung rein, daher wundert mich das ehrlich gesagt auch.

Aber ich werde das jetzt mal bei der Zentrale von Windhager in Österreich reklamieren. 

• Like
Reaktionen: Susann
Gibt es dazu Neuigkeiten? 

Hast / hattest du noch andere Probleme mit der Heizung? 

Bin sehr interessiert an deiner Pelletheizung aber das System muss störungsfrei funktionieren..... 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911