Hoi zäme,
Wir wohnen seit gut drei Jahren in unserem neuen Haus und haben eine Windhager VarioWin Pelletheizung. Sie macht das, was sie soll, sie heizt und produziert Wärme, aber ansonsten ist da eine Sache, die mich an der Heizung nervt.
Nach etwa einem Jahr habe ich bei dem zuständigen Windhager-Vertreter reklamiert, dass die Asche nicht wie sie soll in den dazu gehörigen Aschkasten fällt, sondern zu einem Grossteil daneben. Er wollte das klären und sich wieder melden. Nun hatten wir das durch mehrere längere Reisen, in denen wir die Heizung abschalteten, etwas aus den Augen verloren.
Kürzlich gipfelte das Ascheproblem darin, das die Heizung während unserer Abwesenheit sich notfallmässig abschaltete, weil angeblich der Aschebehälter voll war. Tatsächlich war der Behälter nur zu etwa 1/3 gefüllt, aber daneben war alles voll.
Ich habe den Vertreter nochmal angesprochen und erhielt letzte Woche den Bescheid, dass man da nichts machen könnte.
Mitte August war der Kaminkehrer da und hatte alles gesäubert, gestern habe ich routinemässig den Aschekasten überprüft und das sah dann so aus:
Bild 1: nach Öffnen der Tür, Asche liegt auf dem unteren Türrand
Bild 2: Aschekasten vor dem Rausziehen
Bild 3: Inhalt Aschekasten.... nach zwei Monaten fast nichts
Bild 4: Asche im Kübel
Bild 5: So sieht's aus, wenn der Aschekasten rausgezogen ist.... ein Grossteil der Asche liegt daneben!
Nun meine Frage, bevor ich hier bei der Geschäftsleitung von Windhager "ein Fass aufmache".... bin ich da zu pingelig und muss das so akzeptieren? Wie ist das bei anderen Pelletheizungen? Ich wäre dankbar für einige Erfahrungen.
Gruss Thomas
Wir wohnen seit gut drei Jahren in unserem neuen Haus und haben eine Windhager VarioWin Pelletheizung. Sie macht das, was sie soll, sie heizt und produziert Wärme, aber ansonsten ist da eine Sache, die mich an der Heizung nervt.
Nach etwa einem Jahr habe ich bei dem zuständigen Windhager-Vertreter reklamiert, dass die Asche nicht wie sie soll in den dazu gehörigen Aschkasten fällt, sondern zu einem Grossteil daneben. Er wollte das klären und sich wieder melden. Nun hatten wir das durch mehrere längere Reisen, in denen wir die Heizung abschalteten, etwas aus den Augen verloren.
Kürzlich gipfelte das Ascheproblem darin, das die Heizung während unserer Abwesenheit sich notfallmässig abschaltete, weil angeblich der Aschebehälter voll war. Tatsächlich war der Behälter nur zu etwa 1/3 gefüllt, aber daneben war alles voll.
Ich habe den Vertreter nochmal angesprochen und erhielt letzte Woche den Bescheid, dass man da nichts machen könnte.
Mitte August war der Kaminkehrer da und hatte alles gesäubert, gestern habe ich routinemässig den Aschekasten überprüft und das sah dann so aus:
Bild 1: nach Öffnen der Tür, Asche liegt auf dem unteren Türrand
Bild 2: Aschekasten vor dem Rausziehen
Bild 3: Inhalt Aschekasten.... nach zwei Monaten fast nichts
Bild 4: Asche im Kübel
Bild 5: So sieht's aus, wenn der Aschekasten rausgezogen ist.... ein Grossteil der Asche liegt daneben!
Nun meine Frage, bevor ich hier bei der Geschäftsleitung von Windhager "ein Fass aufmache".... bin ich da zu pingelig und muss das so akzeptieren? Wie ist das bei anderen Pelletheizungen? Ich wäre dankbar für einige Erfahrungen.
Gruss Thomas
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