Frage zu Zonenplan

carado

New member
04. Aug. 2015
24
0
0
Hallo allerseits

Wir, 4köpfige familie aus dem Kt.BE lesen hier auch schon seit längerem interessiert mit.

Wir stehen gerade am Anfang zur Bauplanung.

Nun habe ich hierzu bereits eine Frage.

Wir haben Bauland gefunden, welches uns passen würde und zum Verkauf steht.

Auf der Parzelle (siehe Anhang) sind aber zwei gestrichelte Linien eingezeichnet welche ich nicht weiss was diese bedeuten.

Kann dies eine nicht zu überschreitende Bauline markieren?

Für einen Input dazu bin ich euch bereits jetzt dankbar.

Besten Dank und Grüsse aus dem Seeland

zonenp.png

Liebe® Carado

Ich würde (ganz einfach) den Verkäufer fragen. Oder, falls es ein Online-Plan ist, auf der entsprechenden Web-Site die Legende anschauen; manchmal kann man auch auf eine Linie klicken, und «das Internet» sagt Dir dann, was es ist.

Grundsätzlich ist alles denkbar, von öffentlich-rechtlichen Beschränkungen wie auch Zonengrenzen.

Haba

Entweder das was Haba schreibt oder es könnte auch eine bei uns genannte "Bodenbedeckungskante" sein. Evtl. Übergang (Kante) von Rasenfläche auf Magerwiese oder ähnliches. Guck mal in Google Maps die Satellitenbilder an, vielleicht erkennst man da was.

Hallo Carado

Die gestrichelte Linie könnte eine Wasserleitung sein.

Eine neue oder eine Schmutzaberwasserleitung.

Schreib doch, wenn du es herausgefunden hast.

LG

Sinfonie

Das ist eine Kulturgrenze oder eben Abgrenzung der Bodenbedeckung, müsstest du eigentlich vor Ort oder im Luftbild ausmachen können. Könnte ein Garten, Mergelplatz oder sonst was sein.

Zu bemerken ist auch, dass der Zonenplan nur für die Zonen massgebend ist, der Plan der amtlichen Vermessung wird ständig / täglich irgendwo nachgeführt. Der Zonenplan kann also bezüglich Grundsituation mit Parzellen- und Kulturgrenzen veraltet sein, er ist wirklich nur bezüglich der bunten Zonen massgebend.

Da musst du schauen: http://www.be-geo.ch/

• Like
Reaktionen: Haus_Umbau
Hallo und besten dank für eure antworten.

Es ist in der tat eine bodenbedeckungslinie welche die grenze belag und grünfläche trennt.

Der belag wurde allerdings bereits vor jahren entfernt..nun ist alles grün :)

Das land haben wir nun gekauft und werden uns in den nächsten monaten mit der hausplanung beschäftigen..

Gruss carado

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu