Frage zum Blitzschutz

nancy50

Mitglied
13. März 2010
3
0
0
Hallo,

hätte eine etwas komplizierte Frage zum Blitzschutz.

Hat da jemand Ahnung und bin ich hier richig ?, oder vielleicht ein Hinweis wos da was gibt.

Frage käme sofort.

erst mal Dank .

N50

 
Hallo N50,

das passt hier schon... hätte auch unter Allgemein oder Hausbau stehen können.. aber wie gesagt, passt schon.. Stelle also Deine Fragen ein.

 
Danke, also es ist schwierig.

Ich bin Amateurfunker und betreibe am Haus ! eine Hochantenne für UKW.

Sie ragt ca. 3 m übers Dach. Am Haus befidet sich kein Kompletter Blitzschutz.

Also hab ich den Mast der Antenne ordnungsgemäß von einer Firma erden lassen.

Diese Erde hab ich mir noch mit dem entsprechenden Querschnitt ins Haus als Schiene geholt.

Wenn Gewitter angesagt sind, klemme ich alle Geräte ab und lege die Antenne an diese Schiene, immer erden kann ich sie ja nicht, da kommt ja kein Signal zum Empfänger.

Überspannungen kann ich so sicher ableiten.

Aber was ist mit einem Direkteinschlag in die Antenne, sicher wird der Blitz da auch abgeführt, aber ich befürchte, dass bei diesen extremen Spannungen, er es locker schafft überzuspringen und im Haus Schaden anrichtet.(das er direkt ins Erdreich geht, ist zwar möglich, aber sicher bin ich mir da nicht )

Viele Amteure haben daher aufwendige Funkenstrecken in der Antennenzuleitung um das zu verhindern.

Aber denkst de !

Ein Funkfreund berichtete mir kürzlich, dass ihm eben dies , trotzt Fachfirma gerechter Installation passiert ist.

Fazit:

Ein Direkteinschlag ist nicht zu beherrschen !!

es sei denn, ich klemme die Antenne vorm ! Haus, bei Gewitter ab, aber dann bitte 10 m Abstand zum möglichen Überschlag, wegen 100 Mio. V.

Richtig so ??

Danke

N50

 
Danke, also es ist schwierig.

N50
Ja, da stimme ich Dir zu.. das ist schon etwas speziell... aber wer weiss, evtl. kommt hier ja noch eine Profiantwort....