FRage zur Hypothek

trof

Mitglied
15. Jan. 2013
2
0
0
sehr geehrte community,

ich habe eine eine Frage zu der Festhypothek (mag sein das diese doof erscheint, bin jedoch völlig inkompetent auf dem Gebiet),

ich habe eine Offerte mit:

200 TCHF zu 1.10 % 5 Jahre

159 TCHF zu 2.0% 10 Jahre

was passiert eigentlich konkret nach 5 Jahren?

 
Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch - aber dann gibts einfach ne PNB (Periodische Neu Beurteilung) - d.h. das Dossier wird von der Bank wieder hervorgeholt, alle Unterlagen gecheckt und mit dir die Verlängerung der Hypothek besprochen. Dass du einen tieferen Zinssatz zahlen musst als auf lange frist ist ja klar oder?

 
Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch - aber dann gibts einfach ne PNB (Periodische Neu Beurteilung) - d.h. das Dossier wird von der Bank wieder hervorgeholt, alle Unterlagen gecheckt und mit dir die Verlängerung der Hypothek besprochen. Dass du einen tieferen Zinssatz zahlen musst als auf lange frist ist ja klar oder?
nein ist mir noch nicht ganz klar,

also den Zinssatz von 2.0%?

 
In 5 Jahren wirst du entscheiden müssen, wie du die ausgelaufende Hypo von CHF 200T ersetzen willst. Zu diesem Zeitpunkt wird dir deine Bank ein Abgbot unterbreiten (natürlich mit den Zinssätzen, welche wir dann in 5 Jahren haben werden). Dann (in 5 Jahren) kannst du entscheiden, welches Hypo-Produkt dir am ehesten zusagt.

Die Bank kannst du in 5 Jahren jedoch nicht wechseln. Solche gestaffelten Hypos haben den Nachteil, dass man an die Bank gebunden ist.

 
Zu zweiten Teil von rman bin ich anderer Meinung. Du kannst sehr wohl die Bank nach 5 Jahren wechseln. Einfach nur für den Teil welcher nach 5 Jahren ausläuft (also die 200TCHF).

Unsere Bank hat mir gesagt, falls wir die 5 Jährige Hypothek nach dem auslaufen nicht verlängern und auch nicht abzahlen, wird daraus automatisch eine Variable Hypothek mit dem Zinsatz welcher dann in 5 Jahren gültig ist.

 
Zu zweiten Teil von rman bin ich anderer Meinung. Du kannst sehr wohl die Bank nach 5 Jahren wechseln. Einfach nur für den Teil welcher nach 5 Jahren ausläuft (also die 200TCHF).
Hallo,

theoretisch kannst du mit dem auslaufenden Teil schon wechseln, aber praktisch wirst du keine Bank finden, die den nachrangigen Teil zu vernünftigen Konditionen finanziert.

Rein praktisch wirst du also nicht wechseln wollen.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven