Fragen über 20 Jahre alte Heizung

Phoenixwi

Mitglied
01. Dez. 2010
4
0
0
Hallo alle,

ich bin ziemlich konfus, was an Heizung und deren Einstellmöglichkeiten angeht.

Könnt Ihr mir die zwei Ventile erklären? Denn irgendwie machen die was die wollen.

Ich habe Bilder angehängt, was ich auch damit meine. (Es geht genau die 2 Ventile, deren Plastikkäppchen abgemacht wurden).

Heizung 001.jpg

Heizung 002.jpg

/emoticons/default_wink.png evt. müsstest Du mal genauer Dein Problem umschreiben /emoticons/default_smile.png

Wenn es nicht genügend Heizleistung gibt, kann es daran liegen, dass die Leitungen verschlammt sind, wenn das Teil nicht reagiert auf Deine Schraubversuche, daran, dass die Ventile verstopft sind...

es gibt so einige Möglichkeiten /emoticons/default_smile.png

Also ich wollte nur wissen:

- Obere Schraubverschluß ist vermutlich Sperrventil (da ist ja ein Stift, die durch Kunststoffkappe runtergedrückt werden)?

- Untere Schraubventil ist ja die Regelung für den Durchfluß richtig?

- Thermometer zeigt die Temperatur an, die beim Rücklauf ankommt? Denn sie ist ja direkt hinter dem Rücklaufschlauch angebracht.

Das sind die Fragen, die ich nur beantwortet haben möchte und bedanke mich für bisherige Antworten.

Also ich wollte nur wissen:

- Obere Schraubverschluß ist vermutlich Sperrventil (da ist ja ein Stift, die durch Kunststoffkappe runtergedrückt werden)? Ja

- Untere Schraubventil ist ja die Regelung für den Durchfluß richtig? Ja

- Thermometer zeigt die Temperatur an, die beim Rücklauf ankommt? Denn sie ist ja direkt hinter dem Rücklaufschlauch angebracht. Scheint so.

Das sind die Fragen, die ich nur beantwortet haben möchte und bedanke mich für bisherige Antworten.
Also, Eure Heizung sollte die Vorlauftemperatur anhand der Aussentemperatur und der Heizkurve bereitstellen.

1. Nimm einen Referenzraum. Am Besten das Bad. Mach das Vor- und Rücklaufventil ganz auf. Wenn das Bad nach 24h zu kalt ist, stell die Heizkurve etwas steiler. Wenn das Bad zu warm ist, stell die Heizkurve etwas flacher.

2. Mach überall das Rücklaufventil ganz auf. Anhand des Vorlaufventils kannst Du nun den Durchfluss und somit die Wärmeabgabe bestimmen. Nach jeder neuen Einstellung am Handrad musst Du 24h warten. Da die Bodenheizung sehr träge reagiert.

Einfacher, ruf einen Heizungsbauer an.

Gruss Walter

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad