Fragen zu Aufbau einer Holzterrasse

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

mal abgesehen vom Holz...wie legt man eine Holzterrasse an, resp. wie bestimmt man die Abstände usw.

Unsere Terrasse ist 7x3,5m. Die Unterkonstruktion erfolgt im Abstand von 50cm im gleichen Holz wie die Dielen. Wenn ich nun keine Endlosdielen nehme, bei denen es egal ist, wo die Bretter zusammenstossen, wie hat der korrekte Übergang von Brett zu Brett zu erfolgen ?

Legt man da 2 Unterkonstruktionshölzer nebeneinander ?

Hat jemand Bilder oder eine Skizze dazu für mich ?

Ich werde meine Bretter zwecks Auswechselbarkeit von obern Verschrauben.

Welche Dielenlänge empfehlt ihr mit ? 2,3 oder 4 Meter ?

Merci für eure Tips

moudi

Legt man da 2 Unterkonstruktionshölzer nebeneinander ?

Welche Dielenlänge empfehlt ihr mit ? 2,3 oder 4 Meter ?

Merci für eure Tips

moudi
Bingo! /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Moudi,

wenn Du die Dielen über die 7 m Länge verlegst, wovon ich ja ausgehen kann, dann teile sie entweder in der Mitte...also bei 3.5 m.. ergibt optisch 2 Felder... oder besser... nimm 4 + 3 m und wechsel sie jeweils je Lage ab. Gibt ein gleichmässigeres Bild. Alles klar /emoticons/default_rolleyes.gif

Merci Pfälzer

und wo resp. wie lasse ich die beiden Dielen Zusammentreffen ?

Direkt über der Unterkonstruktion in einem Abstand von ca 3-4 mm oder ?

Da muss ich dann aber die Schrauben ziemlich nah am Ende der Dielen setzen.

Kann da nix reissen ?

Gruss moudi

Hallo Moudi

Die Unterkonstruktion verlegt man mit dem passenden Abstand untereinander.. dann brauchst Du die Dielen nicht am Ende, knapp zu schrauben.. so einfach geht das..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci Pfälzer

und wo resp. wie lasse ich die beiden Dielen Zusammentreffen ?

Direkt über der Unterkonstruktion in einem Abstand von ca 3-4 mm oder ?

Da muss ich dann aber die Schrauben ziemlich nah am Ende der Dielen setzen.

Kann da nix reissen ?

Gruss moudi
hallo moudi

wir haben unsere Holzterrasse auch ca. 1/3 zu 2/3 geteilt. Dort wo die beiden Dielen aneinander stossen, befinden sich dann halt 2 Schrauben pro Diele. Alles auf der gleichen Unterkonstruktion angeschraubt. Da wir Hartholz verwendet haben, hatten wir null Probleme mit reissen oder so. Was uns wichtig erschien ist, dass die Schrauben ein schönes Bild ergaben. So haben wir uns auf einem Metallstück eine Schablone gebastelt. Jetzt sitzen alle Schrauben "in Reih und Glied" und die Terrasse wirkt super schön.

Ich muss dieses Jahr wieder ran an unsere Holzterrasse, unsere Schrauben sind weggegammelt. Naja, habe welche aus dem Baumarkt gekauft ohne zu wissen, dass es für Terrassen extra Schrauben gibt. Jetzt bin ich schlauer und sicherlich einen Tag Freizeit ärmer ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh mann ... heute ist ja wiedermal ein strenger Tag für die Admins /emoticons/default_sad.png

*grmpf*

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89