fragen zu gartengestaltung

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hello zusammen

also die gartengestaltung wird von uns gemacht werden. ein gärtner hatte kein platz im budget /emoticons/default_wink.png aber das ist nicht weiter schlimm, da wir gerne werkeln.

der garten wird nach und nach gemacht, im ersten jahr wird es wohl erstmal nur rasen geben

jetzt aber trotzdem noch ein paar fragen:

- wenn wir schon wissen wo der sitzplatz hinkommt aber noch nicht genau wie der aussehen soll...( ich stelle mir was aus holz vor, dass etwa höher liegt, menne im moment eher platten) macht es sinn das dann auszusparen oder würdet ihr erstmal überall rasen sähen/legen??

- braucht es für holz wie für platten eine unterschicht aus kies?

ist es grundsätzlich überhaupt ratsam sachen im nachhinein zu machen, also pflanzen, bäume etc. oder sollte man im vornherein schon genau wissen was wohin kommt und so gut es geht schon vorbereiten /emoticons/default_confused.png

und würd ein landschaftsgärtner auch einfach so ein beratungstermin machen um mir mögilchkeiten aufzuzeigen, die ich dann aber selber machen kann? oder machen die nur so gesamtpakete mit besprechung und aber auch realisation?... frgen über fragen... aberüber den garten haben wirbisher nicht viel gesprochen, aber der sollte wohl auch etwas berücksichtigt werden... hmm...

 
- wenn wir schon wissen wo der sitzplatz hinkommt aber noch nicht genau wie der aussehen soll...( ich stelle mir was aus holz vor, dass etwa höher liegt, menne im moment eher platten) macht es sinn das dann auszusparen oder würdet ihr erstmal überall rasen sähen/legen??
Hallo,Einfach nackte erde würd ich nicht lassen. Da siedeln sich schnell unkräuter an, das sieht unschön aus.

Ausserdem besteht immer die Gefahr, dass man sich umentscheidet, der Sitzplatz z.B. doch woanders hin soll. Dann musst du später die ausgesparten Flächen neu bearbeiten. Das ist mehr Arbeit und teurer als von Anfang an anzusäen.

ich würd also auf jeden Fall nichts "aussparen". Entweder ansäen oder die Flächen anderweitig vorbereiten.

Wenn ihr schon sehr sicher seid, wo alles hinkommt würd ich die Vorbereitungen machen, solange die schweren maschinen vor ort sind, und bevor der umgebende rasen angesät wird.

Das ist jetzt günstiger als später.

Und ausserdem kannst du jetzt nioch die grossen Maschinen nehmen. Wenn erstmal überall rasen ist, musst du alles von hand machen, oder aber hinterher den rasen neu anlegen.

ist es grundsätzlich überhaupt ratsam sachen im nachhinein zu machen, also pflanzen, bäume etc. oder sollte man im vornherein schon genau wissen was wohin kommt und so gut es geht schon vorbereiten /emoticons/default_confused.png
Es ist schon sinnvoll, zumindest für die grobe Struktur einen Plan im Kopf zu haben. Und auch grosse Bäume bald zu pflanzen. Es gehen nämlich einige Jahre ins land, bis die die Wunschgrösse haben.Andereseits ist ei garten ja auch nicht statisch, d.h. deine Pläne ändern sich evtl sowieso wieder

und würd ein landschaftsgärtner auch einfach so ein beratungstermin machen um mir mögilchkeiten aufzuzeigen, die ich dann aber selber machen kann?
hallo,es gibt schon Landschaftsgärtner, die eine Beratung machen.

Das würd ich aber von Anfang an klarstellen, dass es eine Beratung und kein Verkaufsgespräch sein soll. Und dann muss dem Berater auch ein Lohn gezahlt werden.

Wenn man selber keine Ahnung hat ist das sicher gut investiertes Geld.

Durch Offerten anfordern und dann nicht bestellen erhält man zwar auch beratung, aber man macht man sich nicht sehr beliebt. leider ist das aber auch gängig.

Gruss

 
Hallo Bigmama

Ob Holz oder Platten, Du kannst beides nicht einfach so auf den Dreck legen, niemals.

Also wäre es doch schon von Vorteil, den Sitzplatz bereits jetzt zu definieren und den Untergrund entsprechend vorzubereiten. Machst Du jetzt Rasen, dann musst Du später die Erde mühsam wieder abtragen.

Macht das Sinn für Dich??? Falls es eine finanzielle Frage ist, dann mach doch erst mal einen Kiesplatz. Damit sich die Katzen im Quartier nicht allzusehr freuen, empfehle ich Dir grobes, spitzes Deckmaterial.

Ich habe einen Gartenbauer mit der Planung betraut. Kostet mich ca. 400 Mäuse und bei Auftragserteilung rechnet er diesen Betrag voll an.

Wobei ich ihn schon vorgewarnt habe, dass er die groben Arbeiten machen darf und die Bepflanzung von mir selbst ausgeführt wird. Dies nicht aus kostengründen, sondern weil ich ganz spezielle Pflanzen im Kopf habe, wovon ich viele aus meinem jetzigen Garten zügeln werde. Ist kein Problem für ihn.

Versuchs doch einfach auch mal. Fragen kostet ja nichts.

Übrigens zum Streichen bei Dir werd ich wohl kaum Zeit haben, schlag mich mit einem eigenen Projekt herum /emoticons/default_wink.png

Aber falls Du möchtest, kann ich nächstesmal beim Ausmisten im Garten die "Abfälle" für Dich aufheben, anstatt auf den Kompost zu werfen. Brauchst es nur zu sagen. Ich sprech hier im Fall nicht von Unkraut /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss von der malenden, gärtnernden, vom Frühling träumenden

Küchenmaus /emoticons/default_additional/164.gif

 
danke euch schonmal für die antworten!

also der sitzplatz steht fest, der wird garantiert nicht verschoben. hmm ja von dem her, wäre es gut wenn wir schon etwas vorbereiten können und dann müssen wir da auch gar nich sähen. ist dann auch ein ansporn um die terrasse bald zu machen und nicht ewig vor sich hinzuschieben /emoticons/default_biggrin.png

muss mich dann noch genauer informieren, wie man sowas macht etc.

es ist nicht so dass wir einen riesigen garten haben, aber irgendwie "müssen" da einige sachen untergebracht werden und vielleicht wär es wirklich nicht schlecht bei einem gärtner ein beratungsgespräch zu führen. der hat dann bestimmt ein paar gute ideen oder lösungen.

habe eben auch schon diverses grünzeug im kopf, welches ich gerne im garten hätte. und vielleicht hat der grüne profi ja auch noch ein tipp für den sichtschutz, da weiss ich nämlich auch nicht genau was gemacht werden soll...

küchenmaus:

schade kannst du nicht zum streichen kommen... hehe...

und ich erwarte den frühling auch mit offenen armen... endlich wieder im garten rumwerkeln, wobei dieses jahr nicht mehr viel getan wird. aber bisschen auf frühling trimmen muss schon sein

 
Wenn du Kinder hast würde ich dir von einem Sitzplatz aus Holz abraten.

Unser Nachbar hat eine solche, da hört man im Sommer die Kinder schreien nach dem diese Barfuss sich einen Spissen geholt haben. Macht auch den Eltern keinen Spass.

Gruss Schmidi

 
hmmm... ja guter punkt.

aber kommt es hier nicht auch etwas auf das holz an?

mir würde sowas nämlich schon mega gut gefallen...

Holzterrasse.2.jpg


 
Hallo BigMama,

du kannst ja auch Platten und Holz kombinieren. Wenn Ihr nun Platten oder Pflastersteine verlegt und danach als Akzent irgendwo eine Art Holzpodest drauf macht (muss ja nicht die ganze Fläche bedecken), habt Ihr beides. Falls Euch dann irgendwann das Podest nicht mehr gefällt oder sollte es verwittert sein, dann könnt Ihr Euren Beitrag zum 1.August-Feuer in der Gemeinde leisten und der Sitzplatz ist trotzdem keine neue Baustelle.

So was in der Art: Google-Ergebnis für http://666kb.com/i/b2d57e30yivsqw3id.jpg

Schöns weekend ond en liebe Gruess

vom grinchli

 
Hallo

Ein paar Worte zur Holzterasse: natürlich gibt es Hölzer die geeigneter sind und weniger zur Spiessenbildung neigen als andere. Grundsätzlich tun sie es aber irgednwann alle - so wie auch jede Holzterrasse ergraut...

Weiter ist zu beachten, dass eine Holzterasse die dem Wetter voll ausgesetzt ist viel schneller altert als eine Terasse die geschützt liegt. Wird eine Holzterasse nicht fachmännisch verlegt kann das Holz Schaden nehmen und ebenfalls schneller "verwittern".

Weiter haben wir leider auch die Erfahrung gemacht dass das Holz - in Kombination mit unserem Stahlbecken - ein Paradies für Wespen ist... sie "holen" das Holz und bauen dann selbstverständlich nicht weit ihre Nester. Die Wespen mögen unsere Terasse aus Lärchenholz aber auch die Teak-Möbel.

Wir werden unsere 9-jährige Terasse nächstens mal erneuern/ersetzen müssen... wir wohnen ziemlich exponiert und die Terasse sieht entsprechend verwittert aus... (auch weil vor 9 Jahren als wir das gemacht haben gar niemand so recht wusste was wir da eigentlich machen wollten und entsprechend "lausig" wurde dann auch das Holz verlegt ;-)

Ich muss aber sagen dass wir nach alternativen Materialen suchen - Holz können wir nur bedingt weiterempfehlen - auch wenn es uns eigentlich sehr gut gefällt.

Viele Gärtner bieten gegen eine Gebühr die Planung deines Garten an. Meiner Erfahrung nach sind aber manche Gärtner nicht besonders ideenreich... vielleicht musst du verschiedene "ausprobieren"... Ich habe unseren Garten schlussendlich selber geplant - die Gärtner haben sozusagen nur meine Ideen auf's Papier gezeichnet...

Wenn du moderne Naturgärten magst könnte ich dir 2 Namen nennen - allerdings nur für die Planung... eine Ausführung wäre ganz bestimmt viel zu teuer ;-)

Ach ja - ich würde die Terasse nicht zu sehr erhöhen... man fühlt sich je nach Lage des Grundstücks/Hauses eher auf einem Serviertablett als kuschlig wohl (so wie auf deinem Foto wo der Garten von Mauern umgeben ist...)

Viel Spass beim Planen!

simsbi

 
guten abend simsbi

hmm... irgendwie bröckeln mein kleiner traum vom kuscheligen holzplätzchen im garten... aber ich hab schon nicht so lust täglich 3 kindern einen spiessen aus dem fuss zu operieren /emoticons/default_tongue.png. das das holz grau wird, damit hätte ich kein problem, aber die wespen... das ist auch noch ein guter ansatz. bei unserer letzten wohnung hatten wir eine holzwand als sichtschutz und da hatten wir auch wespenprobleme... daran hab ich gar nicht mehr gedacht.. hmm....

da muss ich mir wohl was anderse übelegen, auf für die überdachung. oder sollen wir da trotzdem ne pergola aus holz machen? hmm. da muss ich wohl beim onkel google mal recherchieren gehen was es sonst so alles gibt...

etwas erhöht wär noch schön gewesen, wir bauen am hang und unser sitzplatz ist somit sowieso erhöht und von *mauern* umgeben, von dem her, hätte es nicht gestört wenn er etwas höher gewesen wäre. aber nun werde ich imch wohl eher mit platten... oder mit kies? auseinander setzten müssen....

hmm.. was versteht man nun jetzt als moderne naturgärten? /emoticons/default_biggrin.png habt ihr denn da euer garten planen, bzw. zeichnen lassen? könntest du mir die adressen mal angeben? ich hab schon auch so meine vorstellungen WAS ich im garten haben möchte... nur bin ich mir nicht so sicher wie ich das alles kombinieren kann und vor allem thema sichtschutz ist auch noch ein problem... vielleicht hätte da ein profi echt ein par gute ideen...

 
Och - ich wollte dir deinen Traum nicht kaputtmachen - echt nicht...

Eine Holzterasse ist ja wunderschön (vorallem die auf deinem Foto da) - aber man soll auch die Nachteile berücksichtigen (und sich halt schon damit "anfreunden"). Die Spiessen finde ich übrigens weit weniger schlimm als die Wespen die uns ja nicht nur das Holz unter den Füssen sondern auch das Fleisch von unseren Tellen wegfressen ;-)

Aber wer weiss - vielleicht wären die Wespen auch bei uns wenn wir keine Holzterrasse hätten... :-)

Bis jetzt hat mir ja noch kein Fachmann bestätigen wollen dass Wespen ein Problem sind...

Kies wäre für Euch möglicherweise auch eine schöne, preisgünstige Alternative... wenn keine Katzen in der Umgebung wohnen /emoticons/default_biggrin.png

Hier die Links:

Winkler&Richard, Naturgärten

Gartengestaltung, Grtner mit Ideen, Biotopa AG, Gartendesign, Gartengestaltung, Garten, Gartenbau, Schwimmteich, Trockenmauer, Trockenmauern, Badeteich, Grten, Naturgrten, Naturgarten, Gartenplanung, Gartenarchitektur, Gartenarchitekt, Traumgarten

 
Hallo Bigmama

Hab ich da etwa eine verwandte Seele gefunden ??? Bist Du ein Pflanzenfreak??? Spätere Bilder werden sehnlichst erwartet /emoticons/default_wink.png

Zur Gestaltung nur soviel: je kleiner der Garten, umso wichtiger ist eine gezielte Planung um das Maximum rauszuholen. Und da ist der Fachmann halt einfach ein paar Schritte voraus.

Der Preis für die Planung hängt natürlich davon ab, ob Du das Rundumpaket willst mit perspektivischen Ansichten aus allen Blickwinkeln und in diversen Varianten oder ob Du mit einer Grundplanung und Anregungen zufrieden bist. Eine sehr wichtige Rolle spielt auch die Beleuchtung. Deren Wirkung kann der Fachmann halt auch besser beurteilen.

Biotopa macht doch einen guten Eindruck. Du findest bestimmt auch noch mehr Gartenplaner. Schau Dir einfach seine bisherigen Arbeiten zuerst an.

Was die schönen Sandsteinmauern anbelangt (siehe Biotopa) - das kannst Du auch erlernen. Mach Dich mal schlau beim WWF. Der bietet entsprechende Kurse an. Ich hab letzten Sommer mitgemacht und bin überzeugt, dass ich das dann schon noch einbringen kann. Bin jedenfalls fest entschlossen. Mein Mann schenkt mir das entsprechende SpezialWerkzeug schon mal zum Geburtstag, nicht ganz uneigennützig, vermut ich mal. /emoticons/default_rolleyes.gif

Bei uns im nahen Steinbruch kann man die Steine auch selber auf die Palette schichten oder das Material direkt selber abholen und transportieren. Verbilligt die ganze Sache enorm. Gibts bei Euch auch sowas in der Umgebung?

Gut Plan und ich warte auf das Ergebnis /emoticons/default_additional/164.gif

Gruss Küchenmaus

 
simsbi

och ja die holzterrasse, fand ich halt schon immer schön, aber wer weiss, vielleicht gibt es am schluss doch noch eine /emoticons/default_wink.png

wegem kies, hätt ich an bisschen gröbere gedacht, glaube das ist dann kein problem, dass es als überdimensionales katzenklo herhalten muss. ausserdem wird unser hund - und später ev. wieder eigene katzen, ihr revier schon verteidigen /emoticons/default_biggrin.png

vielen dank für die links! biotopa macht echt einen guten eindruck. werde da glaub mal anklopfen. find ich immer gut wenn man so sachen empfolen bekommt.

küchenmaus

hmm... ja in dem sinne hast du wohl eine seelenverwandte gefunden /emoticons/default_biggrin.png bis jetzt konnte ich mich nie richtig austoben.... mal terrasse, nun kleiner sitzplatz der sehr ungünstig liegt wo kaum was wächst... ich freu mich richtig auf meinen kleinen, gut besonnten garten!!!

wwf macht solche kurse? echt, das wusste ich auch gar nicht. hmmm in der tat ist es so, dass wir runderum einies an mauern haben werden. ganz am anfang wollten sie alles betonieren... igitt. nun sind wir bei den grossen steinblöcken. aber vielleicht gibts da auch mehr möglichkeiten?

ja wir hätte auch einen steinbruch ganz in der nähe.. hmm muss glaub echt mich mal bei biotopa beraten lassen gehen... und einen kurs bei wwf machen? hihi... - und von sowas träumen doch männer oder? wenn sie ihren frauen zum geburtstag werkzeug schenken können!! haha /emoticons/default_biggrin.png

sag mal... muss man von deinem nick her ausgehen, dass du auch gerne kochst? wenn ja, wäre das nochmal ne seelenverwandtschaft ;-)

 
Hallo bigmama

Ja ja, kochen gehört auch dazu und natürlich essen /emoticons/default_biggrin.png Leider ist das im Alter der Figur nicht mehr so zuträglich /emoticons/default_mad.png

Aber ich kanns ja dann im Garten wieder abarbeiten.

Yeah, bei uns ist die Welt total verkehrt. Ich blühe auf im Werkzeugladen und mein Mann kauft sich dauernd Schuhe, kicher.

Wenns dann aber um schönes Geschirr und Deko geht werd ich gleich wieder zum schnurrenden Kätzchen /emoticons/default_tongue.png

Nein echt, beim Kurs vom WWF war glaub ich ein kleiner Frauenüberschuss. War selber erstaunt. Und man lernt da wirklich viel wenn man ein klein wenig handwerklich geschickt ist. Werd dann morgen noch ein Bild von unserem Werk heraussuchen.

Ich finds übrigens unheimlich schön wenn man Mauern aus groben Blöcken mit Bruchsteinmauern kombiniert.

Gruss küchenmaus

PS Ich hoff für Dich, dass es ein Sandsteinbruch ist. Ist um einiges leichter zu bearbeiten als Granit!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89