Fragen zum Ablauf Bauland reservieren / Kosten / Haus planen

desperado

Mitglied
24. März 2011
7
0
0
Vor kurzem habe ich erfahren, dass in unserer Gemeinde Bauland erschlossen wird und im Sommer die Parzellen (welche momentan parzelliert werden) von der Gemeinde verkauft werden.

Bisher wissen wir lediglich, wie hoch das gesamte Projekt kosten darf. Seitens der Bank ist das OK. Sowie dass wir mit einem Architekten bauen wollen (zwei stehen zur Auswahl, haben diese aber noch nicht kontaktiert)

Meine Fragen:

Bauland reservieren: Wie gehe ich da vor, erst zur Bank oder zur Gemeinde? Wieviel kostet die Reservierung in der Regel und wie lange kann ich das reserviert lassen bzw. wann muss ich das spätestens kaufen? Wie bezahle ich diese Gebühr, mit dem Baukredit oder aus dem eigenen Sack? Was ist besser/günstiger?

Dann: Ist es besser, vor dem Baulandkauf mit den Architekten Kontakt aufnehmen oder sollen diese das Haus aufgrund der zur Verfügung stehenden Parzelle planen? Ich bin mir relativ sicher, dort bauen zu wollen.

Liebe Grüsse

Desperado

 
Hallo Desperado

Mein Vorschlag:

1. Vertiefte Gedanken zum Bauland machen: Ist das Bauland wirklich ideal für Euch? Macht Euch auch Gedanken über Arbeitsweg, Schule, Nachbarschaft, Umgebung, Freizeitangebote etc etc. Was ist Euch wichtig und was bietet der Standort?

2. Mit dem Architekten aufs Bauland gehen und schauen was er davon hält - ist "euer" Traumhaus (eine Idee davon werdet ihr wohl schon haben) überhaupt realisierbar oder mit besonders hohen Zusatzkosten wegen z.B Hanglage verbunden...

3. Falls es wirklich DAS BAULAND eurer Träume ist und alle Kriterien überwiegend erfüllt --> zur Gemeinde gehen und sich erkundigen wie hoch die Reservationszahlung ist und wie lange das Land damit reserviert ist (bis man es definitiv kaufen muss oder von der Reservation zurücktritt). Wieviel der Reservationszahlung verfällt, wenn Ihr von der Reservierung zurücktretet (1/3 ? 1/2 oder gleich der ganze Betrag? Ist ein ganz wichtiger Punkt!!!).

4. Die Reservationszahlung ans Bauland wird ja bei definitiven Kauf angerechnet und wird in der Regel von der finanzierenden Bank als bereits eingebrachtes Eigenkapital gewertet. Du musst diesen Betrag selber bezahlen, da ein Baukredit in der Regel erst beim Baulandkauf und vorhandenen Projektplänen beginnt. Am Besten mit Deiner Bank besprechen.

5. Idealweise noch vor dem definitiven Baulandkauf ein Vorprojekt erstellen lassen und dieses dann zur "Grobprüfung" dem Bauamt geben - für eine kleine Gebühr kann dann schon ziemlich genau gesagt werden, ob Euer Projekt an besagter Stelle "baubar" ist.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruss

mandolino

 
Hi Mandolino

Vielen Dank für deine Ausführung!

zu 1) Das ist für uns natürlich das A und O. Und wenn ich Bauland kaufe, dann werde ich als etrstes schauen was in der Nähe ist. Auch zu verschiedenen Jahres-/Tageszeiten die Lichverhältnisse checken.

2) Ich nehme an, so eine Besichtigung ist selten bereits kostenpflichtig oder wie wird das in der Regel gehandhabt?

3), 4), 5) OK, Danke für den Tip

Betreffend Bauland: Im Erschliessungsplan unserer Gemeinde sind zwischen 2011-2015 weitere Erschliessungen geplant. Zum einen handelt es sich um Bauland in der Dorf-Wohnzone 2 (3 Geschossig), welches momentan der Gemeinde gehört, andereseits auch um zwei schöne Flecken (für etwa 5 EFH), die jemandem privat gehören in der Wohnzone 2 (2 geschossig). Ich werde mich nun bei der Gemeinde melden und mich dafür interessieren, eventuell werden die dann mit der Erschliessung vorwärtsmachen wenn sie wissen, dass ich Interesse hätte?

 
Hallo Desperado

Ich nehme an, so eine Besichtigung ist selten bereits kostenpflichtig oder wie wird das in der Regel gehandhabt?
Wir bauen mit einem GU. Bei uns war der Besuch des Architekten auf unserem Bauland kostenlos.

Weiterhin alles Gute

Mandolino

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew