Fragen zum Ersatz von Fenstern

RForster

New member
14. Dez. 2014
6
0
0
Wir möchten an unserem EFH (Jg. 80) die Fenster ersetzen. Grundsätzliche Frage dazu: gibt es einen Unterschied zwischen Holz/Alu und Kunststoff? Ich habe nun viel gelesen, aber keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden. Irgend einen Unterschied muss es ja geben, der Preisunterschied ist enorm.

Zweite Frage: 4B-Renovationsfenster sind wohl unbestritten gute Produkte. Hat jemand Erfahrung mit Gawo-Gasser (ebenfalls Renovationsfenster)? Die Kunststoff-Fenster wurden von Kronenberger (4B-Gruppe) offeriert - übrigens auch Renovationsmodelle.

Wir hatten eigentlich vor, jetzt mal nur die Fenster zu machen. Vor allem weil es nun tatsächlich spürbar Zugluft gibt und als Nebeneffekt weil dies vermutlich unmittelbar zum Werterhalt beiträgt. Die vielen Hinweise wegen Feuchtigkeitsbildung nach Fensterersatz ohne Fassenisolation verunsichern uns nun allerdings. Ich habe viel gelesen und es scheint auf vieles anzukommen - was mir nur bedingt hilft.

Ich habe mir einen Energieberater bestellt, in der Hoffnung dass der Anworten hat. Er wird eine Wärmebild erstellen.

Danke für jeden Hinweis.

 
Gute Firmen (Fensterbauer) montieren den kompletten Ersatz ohne Schäden, Rep. Fenster NEIN (Kältebrücken).

Kunststoff NEIN, bei Brand verheerend, (pers. Erfahrung) in Mietobjekt.

Aussen Alu innen Holz, vor kurzem Ersatz an meinem Haus (bei mir Kläusler Kloten).

absolut perfekt von A-Z etwas teurer als die erw. aber eben perfekt ohne Gipser und Maler.

 
Hallo mav

Verheerend ist/war, dass bei örtlichem Wohnungsbrand (WZ Christbaum) die Kunstoff-

fenster ebenfalls Feuer gefangen haben. Gem. damaliger Aussage (Feuerwehr) hätten

Holz-Alu Fenster nicht zusätzlich zur total Verwüstung der Wohnung beigetragen.

Bin keine Fachmann und habe dies lediglich als damaliger Hausbesitzer erwähnt.

Lediglich für mich gilt seitdem, NIE mehr Kunststofffenster.

 
Damit die Kunststofffenster in Brand geraten, muss schon ein ordentliches Feuer im Raum da gewesen sein. Somit wäre die Verwüstung so oder so gross gewesen. Und irgendwann brennen auch Holzfenster.

Ich habe schon einige Feuer gelöscht und weiss von was ich spreche.

Das als Argument gegen Kunststofffenster zu verwenden, finde ich schon etwas weit her geholt. Die Wahrscheinlichkeit eines solch grossen Wohnungsbrandes ist glücklicherweise sehr gering.

 
Werter mav

Darum kurz um, jedem das seine, habe lediglich eine, meine Erkenntnisse dazu

abgegeben. Nur mit differenzierten Meinungen kann sich letztendlich ein

Fragesteller sich seine eigene Meinung bilden, dazu nur so lebt ein Forum.

 
Ich habe mir einen Energieberater bestellt, in der Hoffnung dass der Anworten hat. Er wird eine Wärmebild erstellen.

Danke für jeden Hinweis.
Hallo RForster

Was hat der Hinweis mit dem Wärmebild zur Fensterfrage zu tun?

Wenn es sich um eine Gesamtberatung für die Gebäudehülle handelt, dann stellt er, in Bezug auf die Fenster nur die augenblickliche Situation fest. Zudem macht es Sinn, im Aussenbereich, solche Messungen bei passendem Wetter zu machen. Klare, trockene und kalte Luft, kein Regen oder Nebel...

Zur Fensterfrage... nach Möglichkeit sollte man versuchen die Fenster inkl. dem alten Rahmen zu tauschen. Nur so kann die Fuge sauber nach heutiger Technik abgedichtet werden. Hast Du Holzfenster, deren Rahmen noch verbleiben soll, kann es je nach Örtlichkeiten auf Dauer auch zur Fäulnis führen.

Qualitätsunterschiede in Funktion und Dämmung gibt es zwischen Kunststoffelementen und Holz/Alu nicht. Es ist Geschmacksache...oder eine Preisfrage. Wer grundsätzlich lieber Holz haben möchte, der entscheidet sich für diese Art. Bei Kunststoffelementen kann auf Wunsch natürlich aussen auch eine Alublende montiert werden. Das ist dann immer noch günstiger als Holz/Alu.

 
  • Like
Reaktionen: skyfox
Danke für die verschiedenen Rückmeldungen.

Kann mir jemand was zu dem Thema sagen:

"Die vielen Hinweise wegen Feuchtigkeitsbildung nach Fensterersatz ohne Fassenisolation verunsichern uns nun allerdings. Ich habe viel gelesen und es scheint auf vieles anzukommen - was mir nur bedingt hilft."

@Pfälzer: das man die Fenster inklusive altem Rahmen tauschen soll, höre ich das erste Mal. Mir wurde von allen drei offerierenden Firmen aus Kostengründen davon abgeraten, da es Folgekosten für Gips/Maler nach sich ziehe. Wir haben übrigens Holzfenster und entsprechend Holzrahmen, die gut in Schuss sind.

 
RForster

Es gibt Firmen die eben ohne Gipser und Maler den gesamten Rahmen mit ersetzen können.

Bei mir kürzlich und bei Bekannten vorgängig ebenso die mir eben diese Firma empfohlen haben, dazu bauen die die Fenster noch selbst, also  CH Produkt inkl. Glas aus CH.

 
Hallo RForster

Bei uns (altes Haus) wurden vor zwei Jahren mehrere Fenster inkl. Rahmen ersetzt. Es gab weder Staub noch Dreck, noch irgendwelche Folgekosten.

Lieber Gruss

Maisonette

 
@Pfälzer: das man die Fenster inklusive altem Rahmen tauschen soll, höre ich das erste Mal. Mir wurde von allen drei offerierenden Firmen aus Kostengründen davon abgeraten, da es Folgekosten für Gips/Maler nach sich ziehe. Wir haben übrigens Holzfenster und entsprechend Holzrahmen, die gut in Schuss sind.
Nun ja, wie Du selbst schreibst, wurde Dir dies mit der Begründung auf geringere/oder keine Zusatzkosten empfohlen... es hat Dir vermutlich aber keiner der Verkäufer die Variante empfohlen, weil die die technisch bessere wäre, oder im Bezug auf die Abdichtung gleichwertige wäre? Oder?

Die Verkäufer wollen natürlich zuerst mal verkaufen und sich ihre Provision sichern. Wenn eine Kunde sich eben für diese Fenster-Austauschmöglichkeit interessiert, wird ihm dies natürlich auch so angeboten. Würde man Dir hier kein Angebot erstellen, oder ggf. doch zu einem Komplettaustausch raten, würdest Du evtl. genau diesen Verkäufer/diesen Anbieter nicht berücksichtigen.....das will der natürlich vermeiden.

Ich weiss nicht wie alt, und wie gut "in Schuss" die Fenster nun sind... sind es lackierte Fenster, die durchaus noch gut ausschauen, wäre trotzdem zu prüfen wie es im Rahmen/Holz ausschaut? Oftmals gibt es im Inneren bereits Fäulnis, obwohl aussen noch alles schön lackiert ausschaut. Dann würe man das viele Geld für neue Fenster investieren, sie aber auf ggf. im Inneren schon beschädigte Rahmen montieren.

Wir kennen die Situation bei Dir natürlich nicht. Prüfe sie einfach selbst.

Ich selbst würde für mich, oder meine Bauherren keine solche Lösung anstreben.

Wie schon erwähnt und bestätigt wurde, ist es heute zudem überhaupt kein Problem die Rahmen ebenfalls sauber und ohne (oder wirklich nur minimale) Schäden auszubauen. Die in er Putzfläche steckenden Holzrahmen werden spez. herausgesägt/bzw. gefräst... das geht daher alles sauber und problemlos.... es wird hier ja nicht wild herumgespitzt, wie dies evtl. früher der Fall war...oder bei Unternehmen die keine geeigneten Werkzeuge haben (was im Jahre 2014 schon nicht der Fall sein sollte).

 
@Maisonette: gut zu hören, mir wurde von privater Seite auch anderes berichtet.

@Pfälzer: korrekt, keiner der Verkäufer hat Ersatz inklusive Rahmen empfohlen. 4B würde beides machen, er hatte den zusätzlichen Aufwand erwähnt. Bei Kronenberger hatten wir zu Anfang erwähnt, dass wir uns für Renovationsfenster interessieren, es gab da auch keine abweichende Rückmeldung. Der von Gawo Gasser hat es sehr genau genommen und ist dann von sich aus vorgeschlagen, eher auf Renovationsfenster zu setzen. Die ersten beiden waren Verkäufer, der letzte war ein Handwerker, der mir einen grundehrlichen Eindruck machte. Er hat ganz anders geredet, konnte mir die Produkte technisch so erklären, dass ich es trotzdem verstand. Er war auf jeden Fall keiner der üblichen Schwätzer.

 
Hallo RForster

Es steht Dir natürlich frei Dich für ein solches Produkt/Vorgehen zu entscheiden, oder nochmals genauer, ggf.auch bei weiteren Anbietern, den Austausch abzuklären.

Wie zuvor schon erwähnt, kennen wir hier nicht den Zustand der alten Fenster. Da Du ja wohl auf alle Fälle neue Fenster bekommen wirst, egal welche Ausführung dies nun sein würde, kannst Du auch die alten Fensterrahmen entspr. anbohren um zu sehen, wie das Holz im Inneren beschaffen wäre. Dies wäre vor allem an den unteren Rahmenteilen wichtig, da diese zuerst Probleme mit Feuchtigkeit aufweisen.

Du kannst Dir auch nochmals exakt erklären lassen, wie sie die Luftdichtigkeit zwischen den Rahmen (alt und neu) herstellen und ggf. einen externen, neutralen Prüfbericht eines solchen Systems vorlegen lassen. Gleiches gälte für die U-Wert des Fensters, hier speziell für den Bereich des alten Rahmens, der ja seitlich mit einer Leiste abgedeckt, oder aufgedoppelt wird.

Du hast bei dieser Lösung, wo vordergründig ja nur der Wunsch auf keine Nebenarbeiten entscheidend wäre, immer eine Mischlösung. Ohne zu wissen wie lange der alte Rahmen denn noch "mitmacht". Bei einem komplett neuen Fenster kannst Du davon ausgehen, dass sie zumindest wieder für 30 Jahre gut sind....

Und noch wichtiger... es gibt eben Firmen die den Komplettaustausch auch ohne Folgeschädenn an Leibungen hinbekommen...  und selbst wenn da an einem Punkt mal ein Maler dazu müsste, so steht das doch immer noch nicht in einem negativen Verhältnis zu sorgenfreien 30 Jahren mit den Neufenstern.

Der Handwerker unter den Verkäufern denkt natürlich auch in erster Linie ans Geschäft....auch daran dass er ggf. doch Einbauschäden verursachen könnte... was er vermeiden möchte. Daher scheinen auch für Handwerker ggf. diese Lösungen die sichersten zu sein... denn da passiert ihnen in der Regel nichts. Das muss aber nicht bedeuten, dass es für Dich die beste Lösung wäre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke fuer das geschriebene - da sind viele interessante ueberlegungen und tips dabei. ich mache auch ab und zu aufnahmen mit der waermebildkamera und dabei stelle ich oft fest, dass bei renovierten fenstern der "alte" rahmen / wandanschluss die meiste waerme aus dem gebaeude laesst. neue rahmen sind doch meist dicker und mit mehreren kammern ausgeruestet.

ich bin selbst am ueberlegen irgendwann dieses jahr die alten fenster komplett auszutauschen. kann mir irgendwer empfehlungen geben, woher man gute fenster bekommt? einbau waere kein problem - brauche nur eine gute lieferadresse.

(es kommen aus diversen gruenden nur kunststofffenster in frage) raum oftringen - lenzburg - sursee)

gruss sky

 
Etwas vom wichtigsten ist, dass der Fenstermonteur sauber und exakt arbeitet. Vielfach werden diese Arbeiten durch Akkordanten und schlecht geschultem Personal ausgeführt. Ich würde abklären, wer die Fenster nach der Bestellung anschlägt. Der Fensterrahmen ist immer das schwächste Glied beim Fenster. Je kleiner der Fensterrahmen-Anteil, um so besser ist der Dämmwert des Fensters. Wichtig ist auch der Abstandhalter zwischen den Gläsern. Dieser sollte aus Edelstahl oder Kunststoff (nicht Aluminium) sein.

Gruss 0815?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven