Fragen zum Granit und dessen Kante

rennmäuse

Mitglied
03. Apr. 2007
465
0
0
60
Wir waren Heute beim Steinmetz und der Nero Assoluto sieht prima aus. Auch haben wir an Beispielen eine kleine Rundung an der oberen Kante der Arbeitsplatten als angenehm empfunden. Nun meint der Küchenbauer aber, dass ein "Kante gefasst" besser passt und vorallem an der unteren Kante wesentlich besser mit den Kästen abschliesst.

Nun unsere Fragen :

- Was heisst eigentlich "Kanten gefasst". Hat jemand ein Bild, bei dem man dies erkennen kann ?

- welches sind die Alternativen zu dieser Version ?

- Wieviel mm sollte der Granit über die Schubladen stehen, sodass beim Ausschütten nichts in die Schubladen läuft ?

- Wie sehen die Kanten Unten am Granit aus ? Ich will nichts scharfkantiges.

Wir haben ja eine moderne Küche mit Wangen/Stollen. Der Granit schliesst z.B. an der Stirnseite der Koch-Halbinsel direkt mit den Wangen ab und somit ist dieser unten sicher mit einer 90° Kante abgeschlossen. Doch auf den Seiten der Schubladen ist die Arbeitsplatte im Moment kantig und gefasst. Wir scheinen da aneinander etwas vorbei zu reden und wissen im Moment nicht, was dies heissen soll. Hat uns da einer einen Link oder Bilder, wo man diese Beschreibungen sehen kann ?

Vielen Dank

Eure Rennmäuse

 
Hallo Rennmäuse,

eine Kante "gefasst" bedeutet, dass die eigentliche scharfe 90° Kante, leicht gebrochen wird. Hierzu wird die Kantenspitze unter 45° gebrochen. Wie groß diese hieraus entstehende Fläche wird, hängt vom optischen Geschmack ab und wird durch eine Millimeterangabe festgelegt.

Also zum Beispiel: 3mm von der scharfen Kante zurück beginnt der 45° Schnitt und endet somit wieder 3mm unter der scharfen Kante.

Eine Kante, gleich ob schräg oder rundlich, sollte auf jeden Fall ausgeführt werden. Ein scharfkantiger 90° Schnitt würde bei jeder mittleren "Berührung" zum Ausbruch am Granit führen. Je runder oder schräger die Kante, um so geringer ist die Beschädigungsgefahr (und natürlich auch die Verletzungsgefahr!).

Der "Überstand" sollte wohl mindestens 1-2 cm betragen. Wobei es natürlich auch an den Wangen, seitlich, besser aussähe, wenn diese dann nicht bündig abschließen würden. Zumindest nach meinem persönlichen Geschmack.

Eine Variante wäre auch eine "Postforming"-Ausführung, wobei beide Kanten mit einer Rundung, z.B. mit 4-6mm Radius ausgeführt werden können!

Gruß vom Pfälzer

 
Unser Granit ist oben gerundet und die untere Kante gefast - würde ich sofort wieder so machen. Wir haben ebenfalls eine moderne Küche, aber die runde Kante ist viel angenehmer (ich hatte in der ETW einen gefasten Granit, darum kann ich den Unterschied beurteilen). Der Granit schaut bei den Schubladen ca. 1 cm oben hervor, mehr nicht.

 
Vielen Dank für die Antworten. Die Begriffe sitzen nun /emoticons/default_smile.png Wir hätten etwas präziser sein sollen, denn wir haben eine grifflose Küche und wenn man den Überstand 1-2 cm macht, dann wird es ev. unangenehm, die oberste Schublade zu greifen. Auch sind die Wangen bündig mit den Schubladen, was einen Überstand von ca. 3 - 5mm zulässt. Daher ist ev. die gefasste Kante Unten notwendig, da eine Runde auf den Wangen unglücklich aussehen würde. Wir werden sicher mal nachfragen wieviel mm die gefasste Kante sein wird.

@adschach : Haben grad Deine Bilder der schönen Küche angesehen. So würde es uns gefallen. Kannst Du uns den Radius der runden Kante und ev. das Mass der gefassten Kante raussuchen ? Hinten habt Ihr ja noch Granit-Sockel gemacht. Wie dick ist der Granit denn dort und sind dort die Kanten ebenfalls gefasst oder rund ?

Vielen Dank und Grüess von den Rennmäusen

 
Hallo Rennmäuse

Kann mich den Ausführungen von Adschach nur anschliessen.

Das Minimum des Kantenbruchs unten ist ca. 0.5 mm d.h. der Steinhauer fährt einmal von Hand mit der Maschine unter 45° über die Kante. Eine fast front- und seitenbündige Abdeckung hat von Vorteil einen Überstand von ca. 2 mm. Rein optisch, wenn ihr sie bündig macht, erscheint sie kleiner, könnt Ihr an einem Möbel auf das Ihr eine Mustergranitplatte legt ausprobieren !! Eine gerundete Kante oben ist von der Anwendung her angenehmer als eine gefaste. Bei geflammt, gebürsteten Oberflächen geht nur eine gefaste.

Andy

 
Hallo Rennmäuse

Eine genauere Angabe vom Küchenbauer habe ich leider nicht. Obere Kante gerundet, untere gefast. Was ich jetzt aber noch gecheckt habe, ist der Vorstand des Granits bei der Rüstinsel. Bis jetzt ist mir das gar nicht gross aufgefallen, nun habe ich mich aber an die Diskussion mit dem Küchenbauer erinnert /emoticons/default_wink.png Bei der Rüstinsel ist der Granit bis auf ca. 2 mm bündig an die Seitenwangen und Schubladen - ebenfalls bei unserem etwas erhöhten Geschirrspüler. Bei der sonstigen Abdeckung hat mir der Küchenbauer abgeraten auf weniger als ca. 8 mm zu gehen, da sonst jedes Mal wenn Wasser ausleert die Schublade gefüllt wird.

Ich habe jetzt mal so für euch getestet wie es wohl wäre, wenn ich oben grifflose Schubladen hätte - also ich denke wirklich nicht, dass der Granit von ca. 8 mm stört (beim Hinlangen bei uns auf jeden Fall nicht /emoticons/default_wink.png)

Wir hatten übrigens vorher in der ETW einen geflammt, gebürsteten Granit und wie Wellingtonia geschrieben hat, kann man da nur gefaste Kanten haben.

 
Vielen Dank für Eure interessanten Infos /emoticons/default_smile.png Wir meinen, dass es eben auch die Fassung Unten und den Radius oben geben muss. Durch die "Griffmulde" würde Wasser (oder sonst was) in diese Griffleiste laufen und nicht in die Schublade. Auch beim Sockel an der Wand wird es nicht schmaler als 2cm werden, da der Steinmetz keine dünneren Teile schneidet. Da werden wir auch einen Radius am oberen Rand haben (6cm hohe Sockel).

Viele Grüsse von den Rennmäusen

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven