Frammelsberger Hausbau

koi1976

Mitglied
Hallo zusammen

Ich war am Wochenende in Zürich auf der Eigenheimmesse um mit div. Hertsellern direkt in Kontakt zu treten. Aufgefallen ist mir dabei, das div. deutsche Anbieter wie Griffner oder auch Baufritz trotz günstigem Eurokurs verhältnismässig "teure" Häuser bauen(z.B. Griffner ab 500.000 Euro !)

Positiv verlief das Gespräch mit dem Vertreter von Frammelsberger, der sich über die Einstellung seiner Landsmänner sehr ärgerte, indem er meinte, dass diese auf dem schweizer Markt einen gehörigen Preisaufschlag zurechnen, da sie denken hier würde das Geld auf der Strasse liegen. Ich weiss er ist auch nur ein Vertreter und dies könnte Teil seiner Masche sein um Kunden zu generrieren, aber trotz allem war er sehr sympatisch und autentisch. Seine grobe Preiskalkulation lag ebenfalls in unserem Rahmen. Ich weiss, das solche groben Kalkulationen am Ende sehr abweichen können, aber wenn der eine 500.000 sagt und der ander 300.000 ist das schon ein Unterschied. Der Vertreter meinte, dass sie viele Häuse in der Schweiz gebaut hätten.

In der Forensuche habe ich leider nichts gefunden und somit wollte ich fragen, ob es hier irgendwelche Erfahrungsberichte o.Ä. im Forum gibt, damit ich mir ein objektives Bild machen kann. Vielleicht kennt ja sonst einer von euch jemanden , der mit Frammelsberger gebaut hat, an den ihr mich verweisen könntet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

 
Der Vertreter meinte, dass sie viele Häuse in der Schweiz gebaut hätten.
Hallo koi1976

Dann wäre es doch relativ leicht, die Adressen der "vielen Schweizer Bauherren" zu erfahren? Lasse Dir doch einfach die Liste der Häuser geben und Du kannst passend nachfragen. Oder sie Dir anschauen.

Seltsam ist nur, was dem etwas widerspricht... dass auf der Firmenhomepage keinerlei Hinweise auf Bauten in der Schweiz zu finden sind. Nicht einmal der Hinweis, dass sie in der Schweiz überhaupt bauen...oder gebaut haben?

Evlt. musst Du mal klären, ob das Unternehmen, als Hersteller, selbst die Häuser verkauft, oder ob es sich hier um eine Schweizer Unternehmung handelt, die die Häuser von dort bezieht und in der Schweiz erstellt.

Grundsätzlich musst Du auch klären, ob so ein Objekt nach der deutschen Norm VOB/DIN oder nach SIA erstellt würde? Die Unterschiede kennst Du?

 
Hallo koi1976

Grundsätzlich musst Du auch klären, ob so ein Objekt nach der deutschen Norm VOB/DIN oder nach SIA erstellt würde? Die Unterschiede kennst Du?
Hallo Pfälzer

Ich weiss nur, dass die VOB deutsch ist und die SIA schweizerisch. Meines Wissens ist die VOB noch strenger als die SIA.

Die anderen Tipps werde ich berücksichtigen.

Ich bin bei der Messe ebenfalls an dem Stand des Forums gewesen und habe mich über Bauberatung und Vertragsprüfung imformiert. Wenn unser Projekt starten sollte, werde ich dich sowieso noch per PN anschreiben :-)

Gruss

 
Hallo koi1976

Ja...so ähnlich ist der Unterschied schon... es gibt aber auf beiden Seiten positives... Grundsätzlich hat aber die VOB, als gesetzlicher Rahmen, andere Vorgaben als die SIA. Wie und wo man besser das eine oder andere austauscht, ergänzt oder kombiniert, muss im Einzelfall geprüft werden. Die technischen Vorgaben kommen aus den DIN-Normen...wobei der SIA hier ja schon seit Jahren eine Angleichung betreibt, sich also einiges bereits wiederfindet.

Die Schnittstellen liegen da hauptsächlich bei der Beauftragung von Schweizer Handwerkern... denn die werden wohl vorrangig den Innenausbau, zumindest in technischer Hinsicht, erledigen.

Daher der Hinweis zu prüfen, wer denn genau der Vertragspartner wäre... ein reiner Verkäufer...als Büro oder Einzelperson, haftet natürlich für Nichts.

Schön, dass Du den Weg zum Forums-Stand gefunden hattest... hoffe der Wein war passend gekühlt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten