Frangipani blüht, aber...

tcgass

New member
12. Dez. 2009
2
0
0
Hallo zusammen

ich habe eine ca 3 jährige Plumeria, die dieses Jahr das erste mal blüht /emoticons/default_icon_smile.gif))) Bis jetzt hat sie etwa ein gutes Dutzend Blüten gebildet, das Problem aber ist, dass diese nie ganz aufgehen, sondern kurz vor dem Aufgehen abfallen... kann sich das jemand erklären, resp. was kann man dagegen tun, dass die auch dranbleiben und ganz aufgehen?

Danke für jeden Tipp,

Thomas

 
Hallo Thomas

Ich denke, das ich Dir behilflich sein kann /emoticons/default_biggrin.png da ich eine Plumeria als Bonsai habe /emoticons/default_icon_cool.gif .

Herkunft/Klimazone: Mittelamerika, Karibik; in den gesamten Tropen als Zierpflanze verbreitet; Zone 10-12.

Standort im Sommer: Vollsonnig. Sicherstellen, dass die Töpfe bei Windböen nicht umfallen, um einem Abbrechen der wertvollen Triebe vorzubeugen.

Standort im Winter: Hell bei 15 °C (+/- 5°C). Blattabwurf ab Oktober/November. Neuaustrieb ab April/Mai. Kurzzeitiges Temperaturminimum 0 °C.

Pflege im Sommer: Mit dem Sprießen der Blätter ab Mitte April nimmt der Wasserbedarf kontinuierlich zu. Aufgrund des Substrats (siehe unten), das wenig Feuchtigkeit speichert und diese rasch verliert, brauchen Frangipani im Sommer einen kontinuierlichen und reichen Wassernachschub. Zur Nährstoffversorgung genügen 14-tägige Gaben flüssigen Kübelpflanzendüngers zwischen Mai und August.

Pflege im Winter: Mit sinkenden Temperaturen dreht sich die Pflege um und es gilt, Nässe zu vermeiden. Über längere Zeit zu nasse Erde lässt die Pflanzenbasis faulen und die Stämme umknicken. Gießen Sie deshalb wenig - aber nicht "gar nicht" - und in größeren Abständen. Der Wasserbedarf ist im Winter sehr gering, die Wurzeln sollten aber nicht verdorren.

Schnitt: Zwar kann man Plumerien während der Winterruhe an beliebiger Stelle über 20-30 cm Länge/Höhe kappen, doch stellt sich nur selten der gewünschte Erfolg einer Verzweigung ein, die natürlicherweise nach jeder Blüte erfolgt. Schnitte hinterlassen oft unschöne Narben und solange die Wunden offen sind, kann es zu Bakterienbefall oder Fäulnis kommen. Deshalb raten wir von Schnitten ab.

Substrat: Plumerien bevorzugen lockere, mit Lavagrus, Blähtonbruch oder grobem Sand durchmischte Erde. Umgetopft werden Plumerien nur alle 2-5 Jahre.

Mein Tip an Dich, umtopfen und die Wurzeln 1/3 zurückschneiden

Gesundheit: Bei sommerlicher Erd- oder Lufttrockenheit auf Spinnmilben-Befall achten. Spinnmilben gehören zu den Spinnentieren, gegen die nur Pflanzenschutzmittel nachhaltig wirken, die zu den Akarizide zählen. Mittel "gegen beißende und saugende Insekten" sind nicht geeignet.

Verwendung: Ab Mai im Freien mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder in lichtdurchfluteten Wohnräumen.

So, ich hoffe, es hilft Dir weiter und wünsche Dir viel Erfolg und Freude an Deiner Plumeria.

Gruss Isidor

 
Hallo Isodor

herzlichen Dank für Deine Antwort, Deine umfangreichen Infos und Deinen Tipp! Mittlerweile hat mein Frangipani sicherlich zwei Dutzend Blüten ausgebildet, der Geruch ist wunderbar, aber auch die neuen Blüten gehen einfach nicht ganz auf, sondern fallen ab /emoticons/default_icon_sad.gif

Dein Tipp "Umtopfen und Wurzeln zurückschneiden" nehme ich sehr gerne an - ich frage mich nur, ob das auch jetzt noch, in der Ruhephase, gemacht werden kann? Und - obwohl wir doch mittlerweile Ende Dezember haben, sehe ich noch nix von "Ruhephase" /emoticons/default_icon_wink.gif Der Frangipani ist noch in vollem Laub und bildet auch weitere Blätter aus. Standort und Temperatur entsprechen jedoch Deinen Hinweisen zur Haltung...

Liebe Grüsse

Thomas

 
Hallo Plumifreund, mit meinen Pflanzen hab ich genau die gleiche Erfahrung gemacht wie du: sie wollten blühen wie verrückt, und dann fielen die Blüten einfach ab, noch bevor sie wirklich schön offen waren. Das passierte auch bei mir im Winter. Da ich mich nach meinen vielen Jahren in Kenya daran erinnerte, dass Frangipani im Winter ruhen und nicht blühen, habe ich aus ihrem Verhalten geschlossen, dass sie irgendwie falsch eingestellt seien. So hab ich sie auf afrikanische Regen-und Trockenzeiten umgestellt, das heisst gegossen und gedüngt von März bis Ende Sept, dann trocken gehalten bis ca Mitte Dez, dann für 10 Tage "kleine Regenzeit" gemacht und wieder trocken gehalten. Seither blühen sie immer im Sommer. Ob diese Methode auch für dich funktionieren würde ? Mit herzlichem Gruss Frangipani

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89